Neuer Laatsch

Registriert
29. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre ein Cube LDT 2012 mit original Schwalbe Rapid Rob 26 x 2,25. Der Reifen hinten ist schon recht weit abgefahren (ich fahre aber noch auf den „Noppen“), da ich jedoch jetzt im Frühjahr bis Herbst vorwiegend Wald- Schotterwege und Straße fahre reicht er vom Profil her noch für meine Ansprüche.

Leider habe ich mir auf dem Schotter nun schon einige kleine Löcher eingefahren (nur durch spitze Steine). Ich kam bis jetzt mit Aldi-Pannenspray hin aber jetzt ist der Schlauch hin (wohl ein größerer Schlaatz). Ich möchte nun zum ersten Mal versuchen den Schlauch zu wechseln und anschließend verstärkt Straße fahren. Wenn dann wieder Löcher drin sind möchte ich einen anderen Mantel aufziehen.

Damit zur Frage. Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Er soll eigentlich nur möglichst pannensicher sein.

Ich hatte den Schwalbe Marathon … gefunden, jetzt habe ich gelesen, dass dieser mit Abstand der schwerste Reifen ist. Vielleicht hat sich noch ein anderer (auch andere Firmen) als gut und pannensicher etabliert. Ich bitte um Vorschläge.

Die ganzen Parameter wie „Gripp, Gewicht, Rolleigenschaften, …“ sagen mir noch nicht viel und ich wollte das Thema nicht erst studieren (vielleicht mit der Zeit). Mir ist sowieso noch nicht klar welcher MTB-Typ ich bin. Fetzt alles.

An dem Schwalbe Rapid Rob 26 x 2,25 hatte ich jedenfalls nichts zu meckern, kenne aber auch nichts Besseres. Nur die Pannen stören.



Vielleicht gibt es noch eine hilfreiche Anleitung zum Schlauchwechsel im Netz?

Beste Grüße.
 
Dir einen Reifennamen zu nennen wird dir nichts nützen, weil es von den meisten Reifen verschiedene Ausführungen gibt. Z.B. eine Billigversion und mehrere teure Versionen, und die teuren Versionen gehen von besonders leicht/pannenanfällig bis langlebig/pannensicher.
Die Billigversionen haben keinen guten Ruf, insbes. die Gummimischung hat meistens viel Abrieb, obwohl sie hart ist und schlechten Grip hat. Die Abriebfestigkeit hängt davon ab, wie viel Mühe sich der Hersteller beim Kleinmahlen der Partikel macht.
Bei Continental würde ich dir z.B. die Protection-Ausführungen empfehlen. Das ist die pannensichere und alltagstaugliche Variante.

Gängige Empfehlungen sind:
Hinten Race King, vorne X-King (jew. Protection), oder
hinten X-King, vorne Mountain King II (etwas langsamer auf der Straße, dafür bei leichtem Matsch noch brauchbar)

Nachtrag: Breite 2.2" ist universell und passt in alle MTB-Rahmen und Gabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen. Also Reifennamen würden mir schon etwas nützen. Ich wollte eben den zurzeit populärsten „Mädchen-für-alles-Reifen“ mit dem höchsten Pannenschutz erfragen. Also kann ich davon ausgehen, dass Continental im Moment der Brüller ist und Schwalbe eher nicht? Es kann ja auch sein, dass alle recht nahe beieinander liegen.

Bei der Empfehlung sieht es sehr danach aus, wenn der X-King einmal vorn und einmal hinten empfohlen wird, nehmen die sich wohl alle nicht viel?

Habe gestern jedenfalls noch den Schlauch gewechselt und bin stolz darauf, dass es so gut geklappt hat.

Also der X-King ist vorgemerkt!
 
Mit "höchste Pannensicherheit" hatte ich's auch mal, ist ne typische Anfänger-Macke. ;)
Der Maxxis Ranchero soll sehr guten Durchstichschutz haben, aber nur in der eXCeption-Version. Die eXCeption-Reifen vertragen aber andererseits keine nedrigen Drücke (unter 1,8 bar), weil sonst das Gewebe in den Seitenwänden schnell verschleißt.
 
Na das beruhigt mich etwas.

Ist es auch eine Anfängermacke den Reifen ordentlich aufzupflumpfen? Ich habe bestimmt 3 bar drauf. Rollt doch viel besser, nicht?

Der Rücken hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet und sonst sehe ich keinen Grund weniger aufzupumpen. Weniger ist mehr? Ich muss wohl noch viel lernen :). Oder ich bin der ideale Maxxis Ranchero Nutzer.
 
Na das beruhigt mich etwas.

Ist es auch eine Anfängermacke den Reifen ordentlich aufzupflumpfen? Ich habe bestimmt 3 bar drauf. Rollt doch viel besser, nicht?

Der Rücken hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet und sonst sehe ich keinen Grund weniger aufzupumpen. Weniger ist mehr? Ich muss wohl noch viel lernen :). Oder ich bin der ideale Maxxis Ranchero Nutzer.

Du hast es erfasst. Wenn du mehr Druck hast dann rollt er Asphalt besser. Aber im Gelände schlechter und vor allem ist der Grip um einiges schlechter.
 
Als kurzes Feedback.

Ich habe nun noch ein Einlegeband/Pannenband in den Reifen eingebastelt und keine Panne mehr gehabt. Scheint gut gegen spitze ‚Steine zu helfen. Ich werde den Reifen wohl damit bis „Glatze“ fahren, da ich im Moment eh nur auf Waldwegen herumdüse.

MfG
 
Zurück
Oben Unten