Neuer Laufradsatz... Empfehlungen erwünscht

Registriert
2. Oktober 2017
Reaktionspunkte
8
Ort
Teltow
Servus zusammen,
ich möchte mir für mein Cannondale M900 (1996) einen neuen LRS zulegen.

Zunächst folgende Vorgaben:
1) Laufradgröߟe 26Zoll Felgenbremse M.W. VR 100 HR 135
2) Reifenbreite: 2,2 (evtl. 2,4 aber nicht breiter) daher --> 559x21 bzw. 559x22
3) "Normaler" Reifen mit Schlauch
4) Einsatzbereich und Fahrstil: 50% Stadt, 50% Touren im "leichten Gelände" S-Grade S 0
Wobei es nicht dabei bleiben... jedoch sicherlich kein Hardcore-Downhill-Freeride
5) Körpergewicht des Fahrers: Aktuell zarte 125kg ohne Gepäck, daher auch mein Augenmerk
auf Stabilität/Wertigkeit/Langlebigkeit
6) Budget: geplant habe ich incl. Reifen(Conti MK II)/Schlauch/Kleinkram) mit max. €500-€600
Muss aber nicht auf Teufel komm raus ausgereizt werden.
7) Wo soll gekauft werden?: Laufradbauer
8) Wichtig ist mir Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit
9) Sonstige Wünsche: Farbe ist eigentlich egal (Speichen und Naben in silber wären nett, aber kein MUSS

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze: Ryde Andra 35 Felgen mit Shimano XT Naben
In der Variante mit 36 Speichen
Auf die Andra bin ich gestossen, da diese eine Felgeninnweite von 22mm besitzen und als recht
stabil bewertet werden.
Hierüber bin ich ebanfalls "gestolpert:
https://www.rosebikes.de/artikel/ro...c-ex-721-disc-shimano-deore-xt-780/aid:250948
Ausgelegt für ein Gewicht bis 140kg Was ist davon zu halten?


Was Speichen, Nippel und auch Naben anbelangt, so bin ich mittlerweile absolut nicht auf dem Laufenden.
Ich fange erst wieder so langsam mit dem Biken an. Damals, zu meiner wilden Jugendzeit ;o) Anfang der 90er war Shimano das NonPlusUltra und kaum einer machte sich so richtig Gedanken über Custom-Parts usw.
Ich bräuchte also neben Felge+Nabe auch Empfehlungen bzgl. Speichen und Nippel.

So, dass soll es erstmal gewesen sein. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Besten Dank vorab!
Der Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit ähnlichen Voraussetzungen in die LRS-Suche (wobei mein Gewicht noch 5kg über deinem liegt) gegangen (allerdings 29") und bin am Ende bei folgendem gelandet:
Felge: Ryde Big Bull
Nabe: Hope Pro 4 mit Stahlfreilauf
Speichen: Sapim CX-Ray/CX-Sprint

Allerdings lag ich da dann noch gerade so in deinem Budget und da waren noch keine Reifen und keine Schläuche drin. Aber sowohl bei den Speichen, als auch bei den Naben lässt sich noch Geld sparen :)
Ich würde dir empfehlen mal einen Laufradbauer anzurufen oder ihm eine E-Mail zu schreiben. Ich habe meinen LRS bei Light-Wolf bauen lassen.
 
...
Hierüber bin ich ebanfalls "gestolpert:
https://www.rosebikes.de/artikel/ro...c-ex-721-disc-shimano-deore-xt-780/aid:250948
Ausgelegt für ein Gewicht bis 140kg Was ist davon zu halten?

Da steht "disc" dabei.

Ich fahre auch mit Felgenbremse und zwar auf Xplorer-Felgen. Das hat sich historisch irgendwie mal so ergeben. Und weil ich nicht andauernd das Material wechseln möchte, bin ich dabei geblieben. Mein Systemgewicht ist zwar geringer, mit Gepäck ca. 80-85 kg, aber die Xplorer gilt als sehr stabile Felge. Allerdings hat sie nur 19mm Innenweite. Ich fahre Reifen bis 2,25, und das ist kein Problem, wenn man sich an den Luftdruck lt. Herstellerangabe hält. Noch breitere Reifen bei einem Rahmen aus den 90er Jahren dürfte eh schwierig werden, vermute ich mal.
XT-Naben für Felgenbremsen (und Schnellspanner?) sind überall verfügbar, das ist kein Problem.
 
Da steht "disc" dabei.

Ich fahre auch mit Felgenbremse und zwar auf Xplorer-Felgen. Das hat sich historisch irgendwie mal so ergeben. Und weil ich nicht andauernd das Material wechseln möchte, bin ich dabei geblieben. Mein Systemgewicht ist zwar geringer, mit Gepäck ca. 80-85 kg, aber die Xplorer gilt als sehr stabile Felge. Allerdings hat sie nur 19mm Innenweite. Ich fahre Reifen bis 2,25, und das ist kein Problem, wenn man sich an den Luftdruck lt. Herstellerangabe hält.

Jep, aber bei mal locker 40-45kg mehr könnte das schon zu "Problem" werden. Wenn möglich, dann doch lieber 21 statt 19.

Noch breitere Reifen bei einem Rahmen aus den 90er Jahren dürfte eh schwierig werden, vermute ich mal.

Da magst Du recht haben. Aktuell sind 1,95er auf einer 559x17-Felge drauf.
Ich sollte und werde nachher mal nachschauen, wieviel Platz noch zur Verfügung steht und womöglich ein 2,2er passen könnte.
Die Kombi 559x21 und 2,2 wäre prima.
 
Noch breitere Reifen bei einem Rahmen aus den 90er Jahren dürfte eh schwierig werden, vermute ich mal.

Hehe, was man nicht alles auf seinem Handy findet...
Foto 1 von oben
Foto 2 von unten

2,2 - 1,95 das wären etwa 6mm Unterschied :confused:
oben.PNG
unten.PNG
 

Anhänge

  • oben.PNG
    oben.PNG
    364,1 KB · Aufrufe: 150
  • unten.PNG
    unten.PNG
    326,9 KB · Aufrufe: 134
Mit 2,4 wird das wohl nichts. So breit waren die Reifen zu der Zeit einfach nicht.
Mein Rahmen ist neuer und ich möchte nicht über 2,25 gehen. Bei dir ist vermutlich 2,1 die Obergrenze.
Und in dem Fall kommst du m.E. auch mit einer 19 mm- Felge aus. Wichtig ist wohl die Stabilität durch ein hohes Felgenprofil.
 
Mit 2,4 wird das wohl nichts. So breit waren die Reifen zu der Zeit einfach nicht.
Mein Rahmen ist neuer und ich möchte nicht über 2,25 gehen. Bei dir ist vermutlich 2,1 die Obergrenze.
Und in dem Fall kommst du m.E. auch mit einer 19 mm- Felge aus. Wichtig ist wohl die Stabilität durch ein hohes Felgenprofil.

Darauf wird es wohl hinauslaufen (max. 2,1).

Somit steht dann auch eine neue Reifenwahl an (Conti MK II in 26" gibt es m.W. nicht "so schmal").
Aber das sollte erstmal nebensächlich sein.


--> 19mm Felge Stabil und qual.hochwertig (oder 21mm) für 2,0er (evtl. 2,1er) Reifen
 
Rodi Freestyle? 559x23
Die ist aber keine lupenreine HoKafe. Eher so ein Mittelding zwischen Kasten- und Hohlkammerfelge ...
Aber bei der Könnte man eventuell relativ große Scheiben unterlegen um mit hohen Speichenspannungen arbeiten zu können.

Dazu als Nabe nicht die XT, sondern M-475. Das sind Hochflanschnaben. Die 6-loch Aufnahme müßte halt billigend in Kauf genommen werden.
 
Somit steht dann auch eine neue Reifenwahl an (Conti MK II in 26" gibt es m.W. nicht "so schmal").
Aber das sollte erstmal nebensächlich sein.


schau mal hier www.reifenbreiten-datenbank.de da sind viele verschiedene Reifen mit Abmessungen gelistet.
Oft findet sich dann auch ein schmal ausfallender Reifen , der als 2.2"er eigentlich real mit z.b. 51mm Breite nur wie ein "echter" 2.1er ausfällt.
Conti X-King z.b. ist ein schmal ausfallender, insbesondere auf 19mm Felgen ist der auf keinen Fall echte 2.2" breit.
:daumen:
 
Weiss zufällig jemand aus dem stegreif, welche Rahmenbreite an der Hintergabel bei einem
Cannondale M900 von 1996 vorliegt bzw. wo im Netz ich Angaben dazu finden.
130mm oder 135mm ?

ich würde leider erst am WE dazu kommen, selbst zu messen und im Netzt bin ich leider nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten