Hallo zusammen,
ich denke über neue Laufräder für Trek Fuel Ex 8 2017 für meine Frau und mich nach. Aktuell fahren wir 2x11 und würden gerne auf 1x12 wechseln. Wir sind viel im bergischen Land und im Sauerland unterwegs auf Waldwege und Trails mit Wurzeln. Gerne auch mal etwas komplizierter. Im Sommerurlaub Österreich und Südtirol in den Bergen. Die Obergrenze waren hier die Sella Ronda und der Bunkertrail in Nauders. Auch mal leichter Downhill am Wurmberg aber den haben wir eher gemäßigt und nicht mit Vollgas genommen.
Weitere Details im Fragenkatalog:
Was haltet ihr von den genannten DT Swiss? Lohnt sich der Aufpreis auf die XM 1700?
Nach dem, was ich so gelesen habe ist die Maulweite von 30mm sicherlich eine gute Wahl. Unsere aktuellen Felgen haben allerdings nur ca. 22.5 mm. Leider habe ich dazu keine offiziellen Angaben gefunden, sondern nur eine Info in einem Forum. Nachgemessen habe ich nicht, da ich aus obigen Gründen den Mantel grad nicht abziehen möchte. Außen haben die Felgen 28mm. Soweit ich es sehe, sollte es hier keine Probleme geben, wenn neue Felgen mit 30mm + Außenwand etwas breiter sind, oder?
Momentan ist meine Idee, erst mal den Laufradsatz bei einem der Räder zu wechseln um zu sehen, wie man damit klar kommt bzw. wie der Unterschied zum aktuellen Laufradsatz ist. Anschließend würde ich auf 1x12 umbauen wollen. Allein durch die aktuellen Lieferzeiten wird sich wohl der 1x12 Umbau noch einige Wochen hinausziehen. Daher müsste der neue Laufradsatz erst mal mit einem HG Freilaufkörper daherkommen und sich dann einfach zum Mico Spline wechseln lassen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Michael
ich denke über neue Laufräder für Trek Fuel Ex 8 2017 für meine Frau und mich nach. Aktuell fahren wir 2x11 und würden gerne auf 1x12 wechseln. Wir sind viel im bergischen Land und im Sauerland unterwegs auf Waldwege und Trails mit Wurzeln. Gerne auch mal etwas komplizierter. Im Sommerurlaub Österreich und Südtirol in den Bergen. Die Obergrenze waren hier die Sella Ronda und der Bunkertrail in Nauders. Auch mal leichter Downhill am Wurmberg aber den haben wir eher gemäßigt und nicht mit Vollgas genommen.
Weitere Details im Fragenkatalog:
- 29", Boost110 vorne, Boost148 hinten.
- Refenbreite ursprünglich 2,4", aktuell Nobby Nic mit 2.35
- Normale Reifen mit Schlauch, ggf. später Tubeless
- Cross Country, lange Touren, Trails bis ca. S2, Wurzeln.
- 80kg, nur mit kleinem Tagesrucksack unterwegs
- Bontrager Duster Elite TR mit Schlauch. Was mich hauptsächlich gestört hat:
- Die Mäntel lassen sich nur äußerst schwer ab- und aufzuziehen sind. Da wir öfters mal Platten hatten, hat mich das mehr und mehr genervt. Habe auch alle Tipps dazu befolgt aber als ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen damit zu kämpfen hatte und am zweiten Tag mir die Finger noch so weh taten, dass ich kaum eine Chance sah den Mantel erneut zu wechseln, habe ich dann einen Trupp von anderen MTBlern gebeten zu helfen. Die haben den erfahrenen Kollegen mit den starken Oberarmen rangelassen und auch der hat ordentlich geflucht und gemeint, dass er so etwas noch nicht hatte. Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht nur an mir liegt und hoffe auf Verbesserung.
- Die Räder haben 2x11 Schaltung und wir würden gerne auf 1x12 wechseln. Geht aber mit dem Laufradsatz zumindest nicht mit Shimano.
- Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen aber es hieß in den Testberichten zum Fuel Ex, dass die Laufräder hier recht schwer sind. Habe nicht nachgewogen und keinen Vergleich aber leichter darf der neue Satz gerne sein
- ca. 500-600€
- Egal, Hauptsache gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Eigenbau traue ich mir nicht zu.
- Zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht, Steifigkeit, Optik (schwarz!)
- 6-Loch. Würde gerne die aktuellen Bremsscheiben weiterverwenden.
- Aktuell habe ich DT Swiss M 1900 oder XM 1700 ins Auge gefasst. Der M 1900 war in einem Testbericht der Bike positiv erwähnt.
Was haltet ihr von den genannten DT Swiss? Lohnt sich der Aufpreis auf die XM 1700?
Nach dem, was ich so gelesen habe ist die Maulweite von 30mm sicherlich eine gute Wahl. Unsere aktuellen Felgen haben allerdings nur ca. 22.5 mm. Leider habe ich dazu keine offiziellen Angaben gefunden, sondern nur eine Info in einem Forum. Nachgemessen habe ich nicht, da ich aus obigen Gründen den Mantel grad nicht abziehen möchte. Außen haben die Felgen 28mm. Soweit ich es sehe, sollte es hier keine Probleme geben, wenn neue Felgen mit 30mm + Außenwand etwas breiter sind, oder?
Momentan ist meine Idee, erst mal den Laufradsatz bei einem der Räder zu wechseln um zu sehen, wie man damit klar kommt bzw. wie der Unterschied zum aktuellen Laufradsatz ist. Anschließend würde ich auf 1x12 umbauen wollen. Allein durch die aktuellen Lieferzeiten wird sich wohl der 1x12 Umbau noch einige Wochen hinausziehen. Daher müsste der neue Laufradsatz erst mal mit einem HG Freilaufkörper daherkommen und sich dann einfach zum Mico Spline wechseln lassen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Michael
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