Nicht alle Bänder sind tubeless. Bestell dir sicherheitshalber ein tubeless Band mit.
Würde min 2mm breiter wählen als die Innenweite, ich ziehe gerne nur eine Lage rein statt mit einem dünnen mehrere Lagen.
Natürlich brauchst tubeless Ventile, nicht vergessen.
Kannst ja mal ohne Milch montieren und sehen ob alles dicht hält. Oft hat man schon mit Reifenhebern das Band beschädigt. Wenn Pech hast sind die
Reifen schon beschädigt und bekommst auch nachträglich nicht mit Milch dicht.
Beschädigung durch
Reifenheber habe ich auch schon in Erwägung gezogen, da es ja teilweise auch ein ordentlicher Kampf war. Werde dann gleich
Felgenband auf jeden Fall mitbestellen.
Erst mal ohne Milch aufpumpen ist ein guter Tipp. Werde ich machen, sobald ich die Ventile habe.
Sorry, dass soll nicht falsch rüberkommen... tut es aber sicher. Nein, es liegt nicht an Mantel/Felge Kombi schon zweimal nicht beim MTB... bei schmalen, sehr hohen Rennradfelgen mit 25er superengen Mantel kann’s mal hacken. Aber wenn man beim MTB Probleme mit dem Reifenwechsel hat dann liegt das Problem woanders. Bitte diesen Mythos mal beerdigen und eingestehen dass man auch nach 25 Jahren vielleicht doch mal Reifenwechseln nochmal richtig lernen muss.
Jeder Teil des Reifens, der nicht außerhalb der Felge sitzt oder aktuell über das Horn geht muss im Felgenbett liegen.
Kommt nicht falsch rüber und ich bin mir auch sicher, dass ich trotz mittlerweile häufiger Schlauchwechsel nicht die perfekte Technik habe. Aber es scheiterte ja meist schon daran, dass der verdammte Mantel nicht aus dem Felgenbett zu bekommen war. Das war auch bei der beschriebenen Situation mit den kräftigen Helfern der Fall. Da taten mit noch vom Vortag die Daumen vom Drücken weh und mit dem
Reifenheber war da erst mal nicht zwischen zu kommen. Habe aber heute mal wieder in einem der Räder einen Platten gehabt - zum Glück zu Hause festgestellt - und diesmal ging es deutlich besser. Keine Ahnung warum, was auch für einen Mangel an Erfahrung meinerseits spricht
Also gut, die Verbesserung wäre:
30 mm Felge (wenn das mit 30 in dem Angebot gemeint war)
und ein XD-Freilauf für
SRAM 12-fach.
Für 6-Loch müsste man Adapter verwenden.
War das das Ziel vom TE ?
Irgendwie unklar, weil eigentlich nur da steht, er will einen neuen LRS kaufen!? Für was? Was soll das Ziel, die Verbesserung/Veränderung sein?
Ich dachte, es wäre aus meinem Eingangspost und auch später klar geworden. Hauptziel war der Wechsel auf 1x12. Dafür benötige ich eben einen LRS mit passender Nabe. Hoffnung war außerdem, mit weniger Gewicht und breiterer Felge ein besseres Fahrverhalten zu bekommen und eben der Punkt mit dem Kampf beim Flicken, dass dies einfacher wird.
Will mich als Besitzer eines XM1700 LRS auch mal zu Wort melden. Der ist schon sehr OK und tatsächlich werde ich ihn trotzdem verkaufen. Praktisch neu, weil er noch nicht im Gelände war, nur wenige Kilometer auf der Straße war und nicht mal einen Kratzer hat. Kannst dich gerne per PN melden.
Bevor du den allerdings neu für 600,- kaufst, würde ich definitiv zum Laufradbauer gehen. Da bekommst du bessere Aufbauqualität und weniger Gewicht zum (ungefähr) gleichen Preis. Mein Tip für die Felge wäre auch Duke, allerdings die Crazy Star 6ters f/r oder auch f/f. Die
Felgen sind auch noch etwas leichter als die Dt XM481 (welche auch im xm1700) verbaut sind, ca. 50g pro Stück. Stefan von Hexenwerk-Laufräder kann ich übrigens auch aus persönlicher Erfahrung empfehlen.
Gruß Dennis
Darf ich fragen, was dich dann gestört hat, so dass du ihn verkaufen willst?
Aufgrund der Liefersituation bei den Schaltungen habe ich den neuen LRS ja jetzt erst mal hinten an gestellt, bis alles wieder verfügbar ist, was hoffentlich am Ende der Saison der Fall ist. Hätte zwar Lust gehabt, einfach was zu erneuern aber die Ratschläge alles in einem Aufwasch zu machen und dabei auch den Wechsel des Freilaufs zu sparen haben dann doch überzeugt. Ansonsten wäre ich natürlich sehr interessiert gewesen.
Werde dann beizeiten auch mal bei Hexenwerk ein Angebot einholen.
Erneuern werde ich ja trotzdem was, indem ich den aktuellen LRS auf tubeless bringe.