Neuer Laufradsatz; umbau zu ssp

steveo282

Mr. Awsm
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Grüßen,

möchte mein altes rr auf singlespeed umbauen. da die laufräder eh total am sack sind, will ich mir neue holen:
http://tinyurl.com/8kgbvon

wird das kit hier auf das laufrad passen?
http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...-Zubehoer/Sixpack-Singlespeed-Kit-2011-1.html

geht es günstiger oder eleganter das lr auf singlespeed zu trimmen?

ich brauche zusätzlich ein neues 52z kettenblatt, das alte hat den bordstein geküsst. habe mir das hier ausgesucht:

http://www.tretwerk.net/Fahrradteil...en-52Z-silber-5083-au-en-52Z-silber-5083.html

in der beschreibung steht: - für 9/10-fach
wenn ich mir jetzt noch eine 1-fach kette mit Größe: 1/2" x 3/32 hole, wird das dann alles zusammen passen?
bin laie was ssp und rr angeht, bin euch daher um antworten sehr dankbar!
 
Sind in der regel ketten für nabenschaltungen und glaub auch 1/2 x 1/8 und die passen auch für das ausgesuchte kettenblatt bzw den sspsatz ,nur an die kettenlänge denken..in der regel sinds 112 glieder..hatte auch schon eine mit 100 gliedern.hat dann nicht gereicht bei 52/16 ner übersetzung..mein fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßen,

möchte mein altes rr auf singlespeed umbauen. da die laufräder eh total am sack sind, will ich mir neue holen:
http://tinyurl.com/8kgbvon

RR haben i.d.R fürs HR ein Einbaumaß von 130mm,
ältere Maschinen eher nur 124 - 126mm.
Der ausgewählte LRS hat auf der HR-Nabe 135mm EW.
Im ungünstigten Fall müsste der Hinterbau von 124 auf 135mm
aufgedehnt werden, eine eher suboptimale Lösung...
 
RR haben i.d.R fürs HR ein Einbaumaß von 130mm,
ältere Maschinen eher nur 124 - 126mm.
Der ausgewählte LRS hat auf der HR-Nabe 135mm EW.
Im ungünstigten Fall müsste der Hinterbau von 124 auf 135mm
aufgedehnt werden, eine eher suboptimale Lösung...

stimmt.. habe nachgemessen, sind 126 ..
130 mm nabe wäre wohl noch vertretbar, nur finde ich keinen lrs in dem preissegment .. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd für die Herstellung der richtigen Kettenlinie sogar Kits
mit 5 oder 7 Spacern bevorzugen, damit klappts auf jeden Fall.
 
Hab ich irgendwas falsch verstanden?

Es soll ein neuer LRS explizit für SSP angeschafft werden?
Warum dann einen mit ner Kassettennabe und nicht gleich was mit FlipFlop-Nabe? Versteh ich nicht...
 
ja hast du soweit richtig verstanden.
hatte schon nen lrs von EINZIG gesehen. hat mich auch sehr gereizt, habe dann aber gelesen, dass sich das ritzel nicht verstellen lässt und es somit probleme mit der linie geben könnte. ich denke dass ein lrs mit kassettenabe und kit vergleichsweise günstiger ist! habe bis auf den EINZIG (mit dem besagten nachteil) keine vergleichsweise günstigen modelle gesehen. lass mich da aber gerne vom gegenteil überzeugen
 
Sind die Teile nicht so gemacht, dass sie in 90% der fälle passen?
Ich habe so ein "grobes" Kit und die Linie passt 1A :daumen:

Ganz damals, bei meinem ersten RR-Umbau zum SSP, einem Koga,
hatte ich aus Unkenntnis so einen "Dreiteiler" aus der Bucht gefischt - Bingo,
die Kettenlinie passte wie die Faust aufs Auge.
Aus heutiger Sicht war das absolutes Anfängerglück, daß bei weitem
nicht die Normalität darstellt.
Man bedenke, nicht immer hat man das Glück, daß ein 50er/52er
Kettenblatt, ohne an die Kettenstreben zu kommen mit kurzer
Innenlagerachse läuft, dann muß ein längeres Innenlager rein
und die Kettenlinie wandert nach außen, dann beginnt der Spaß
mit der Kettenjustage und das 3er Spacer Kit ist mit dieser Aufgabe ganz schnell überfordert.
 
Ganz damals, bei meinem ersten RR-Umbau zum SSP, einem Koga,
hatte ich aus Unkenntnis so einen "Dreiteiler" aus der Bucht gefischt - Bingo,
die Kettenlinie passte wie die Faust aufs Auge.
Aus heutiger Sicht war das absolutes Anfängerglück, daß bei weitem
nicht die Normalität darstellt.
Man bedenke, nicht immer hat man das Glück, daß ein 50er/52er
Kettenblatt, ohne an die Kettenstreben zu kommen mit kurzer
Innenlagerachse läuft, dann muß ein längeres Innenlager rein
und die Kettenlinie wandert nach außen, dann beginnt der Spaß
mit der Kettenjustage und das 3er Spacer Kit ist mit dieser Aufgabe ganz schnell überfordert.

Kann ich nicht bestätigen..bzw hab ich andere erfahrungen..kaufe meistens 4 teilige sets ..meist 2 breitere und zwei schmale hülsen oder abstandhalter od wie es immer heisst..passt bei 8/9 shimano aufnahme immer top!!
 
Vierer Set geht ja schon, ich sprach vom Dreiteiler.
Ich hatte nach dem ersten Aufbau übrigens nie wieder das Glück.:)
 
Ganz damals, bei meinem ersten RR-Umbau zum SSP, einem Koga,
hatte ich aus Unkenntnis so einen "Dreiteiler" aus der Bucht gefischt - Bingo,
die Kettenlinie passte wie die Faust aufs Auge.
Aus heutiger Sicht war das absolutes Anfängerglück, daß bei weitem
nicht die Normalität darstellt.
Man bedenke, nicht immer hat man das Glück, daß ein 50er/52er
Kettenblatt, ohne an die Kettenstreben zu kommen mit kurzer
Innenlagerachse läuft, dann muß ein längeres Innenlager rein
und die Kettenlinie wandert nach außen, dann beginnt der Spaß
mit der Kettenjustage und das 3er Spacer Kit ist mit dieser Aufgabe ganz schnell überfordert.

Ahh jo - klingt logisch :daumen:
Bei mir passt das ziemlich knapp :lol:
Glück gehabt beim ersten aufbau :daumen:
 
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