Neuer Laufradsatz

Registriert
6. Juli 2022
Reaktionspunkte
15
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz und brauche da etwas Beratung. Ich kenne mich gar nicht mit Laufrädern aus und aus diesem Grund wollte ich hier nachfragen, damit ich mich nicht zum Fehlkauf entscheide. Also meine “Anforderungen” an diesen Laufradsatz sind definitiv eine laute Nabe (am besten in Chrom/Silber aber nicht zwingend kann auch schwarz sein wenns sein muss), stabile Laufräder, Centerlock Bremsaufnahme , Microspline Freilauf, 12x148/15x110 boost, 27,5" und nicht allzu teuer (max 350€).
Ich hatte da an einen DT Swiss E 1900 Spline gedacht, nur ich weiss nicht ob der Laufradsatz meine Anforderungen erfüllt.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe :).
 
Bzw. hier geht's zum ersten Post, der Sinn und Funktionsweise des Threads erläutert 😃 In Ruhe durchlesen und dann den Katalog ausfüllen...

Laufradbauer anrufen !!
Ob es da mit 350€ klappt, weiß ich nicht, aber die Knusperhexe ist da ein toller Ansprechpartner, der reichhaltig beraten kann und immer was auf Lager hat.
 
Ob es da mit 350€ klappt, weiß ich nicht, aber die Knusperhexe ist da ein toller Ansprechpartner, der reichhaltig beraten kann und immer was auf Lager hat.

Das mag jetzt subjektiv sein, aber so langsam kommt es mir so vor, als ob die Hexe hier Leute im Forum bezahlt derartige Bemerkungen 2Mal am Tag irgendwo fallen zu lassen.
Sus

......

Nee ernsthaft, habe noch nie so viele Empfehlungen wie in den letzten Tagen hier im Forum bekommen. Hattet ihr alle was im Tee?

:p

So, und damit das nicht nur sinnfreies Gerede ist:
@71hd :
Das sind ganz schön viele Anforderungen bei einem derartig eng gesteckten Budget. Silber, CL, laut. Da fällt mir ehrlich gesagt absolut nichts im gewünschten Preissegment ein. Die E1900er sind keine lauten Naben, was jetzt aber mehr oder weniger der einzige Abstrich hier wäre, wenn es nur um die bisher genannten Kriterien geht. Kommt aber noch die Frage hinzu: was heißt denn für dich "stabil"?
Also was müssen die denn aushalten, damit sie zu dir passen? Wie viel Systemgewicht? Welche Art von Belastung/Benutzung liegt hier vor?
Wenn du etwas mehr Einblick gibst, kann vielleicht noch ein bisschen mehr konstruktiv beraten werden.
Vg
Hexe
 
Das mag jetzt subjektiv sein, aber so langsam kommt es mir so vor, als ob die Hexe hier Leute im Forum bezahlt derartige Bemerkungen 2Mal am Tag irgendwo fallen zu lassen.
Sus

......

Nee ernsthaft, habe noch nie so viele Empfehlungen wie in den letzten Tagen hier im Forum bekommen. Hattet ihr alle was im Tee?

:p
bau halt einfach nicht so gute laufräder :ka:
 
Das mag jetzt subjektiv sein, aber so langsam kommt es mir so vor, als ob die Hexe hier Leute im Forum bezahlt derartige Bemerkungen 2Mal am Tag irgendwo fallen zu lassen.
Sus

......

Nee ernsthaft, habe noch nie so viele Empfehlungen wie in den letzten Tagen hier im Forum bekommen. Hattet ihr alle was im Tee?

:p
Ich möchte doch nur nicht dass dir im Winter langweilig oder kalt wird 😌
 
Das mag jetzt subjektiv sein, aber so langsam kommt es mir so vor, als ob die Hexe hier Leute im Forum bezahlt derartige Bemerkungen 2Mal am Tag irgendwo fallen zu lassen.
Sus

......

Nee ernsthaft, habe noch nie so viele Empfehlungen wie in den letzten Tagen hier im Forum bekommen. Hattet ihr alle was im Tee?

:p

So, und damit das nicht nur sinnfreies Gerede ist:
@71hd :
Das sind ganz schön viele Anforderungen bei einem derartig eng gesteckten Budget. Silber, CL, laut. Da fällt mir ehrlich gesagt absolut nichts im gewünschten Preissegment ein. Die E1900er sind keine lauten Naben, was jetzt aber mehr oder weniger der einzige Abstrich hier wäre, wenn es nur um die bisher genannten Kriterien geht. Kommt aber noch die Frage hinzu: was heißt denn für dich "stabil"?
Also was müssen die denn aushalten, damit sie zu dir passen? Wie viel Systemgewicht? Welche Art von Belastung/Benutzung liegt hier vor?
Wenn du etwas mehr Einblick gibst, kann vielleicht noch ein bisschen mehr konstruktiv beraten werden.
Vg
Hexe
Erstmal danke für deine Antwort. Also ich bin dazu gekommen, mir doch lieber nur ein Hinterrad zu kaufen, da meins mittlerweile 2 Dellen und eine sehr starke achter hat. Ich hab da entweder an ein Hope Fortus 30 Laufrad (schwarze Nabe) gedacht, oder das Hope Fortus 30 SC Laufrad (blaue Nabe). Die beiden Laufräder kommen mit 6-Loch Bremsaufnahme. Das ist aber kein Problem, da meine Bremsscheibe mit 6-Loch 16€ kostet. Um deine Frage was die Stabilität und meine Anforderungen angeht zu beantworten hier meine Kriterien:
-Das Laufrad sollte für den Enduro Einsatz gemacht sein und diesen auch problemlos aushalten.
-Nicht zu schwer
Meine Frage an dich. Ist das Hope Fortus 30 SC Laufrad Stabil also entspricht es meinen Anforderungen? Ich würde lieber das Fortus 30 SC Laufrad mir zulegen, da es leichter ist und die blaue Nabe hat. Oder sollte ich doch lieber das normale Fortus 30 kaufen?

Update: Ich hab das mit dem Systemgewicht erst jetzt gelesen also ich wiege so ungefähr 75kg und mein bike ungefähr 13kg +-200 gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten