Neuer leichter Laufradsatz gesucht

Sorry, dann bezahle ich lieber von vorn herein etwas mahr, brauche aber nicht nachbessern usw. Ich hatte einen LRS von dort. Der war nur am singen und knarzen, sowie butterweich.
Darum habe ich meine beiden nächsten beim Andreas Müller gekauft. Da passt Preis Leistung besser, weil ich nicht nachbessern muß.Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und kann kaufen was ond wo er will.
Nur sollte man nicht am falschen Platz sparen
Kannste ja so machen, wenn Du nicht selber Laufräder bauen kannst oder keine Zeit dazu hast. Dann gehst Du beim Laufradbauer, der halt etwas mehr verlangen muss, weil sorgfältiges Arbeiten Zeit kostet, auf Nummer sicher. Da zahlst Du ja dann auch die individuelle Beratung mit, die im Idealfall dazu führt, dass Du auch passendes Material kaufst. Nichts dagegen. Wer sich selbst auskennt, hat halt mehr Möglichkeiten. Darauf wollte ich raus.
 
Habe auch schon überlegt ob ich mich nicht selber am Laufradbau probieren soll.
Grundsätzlich habe ich Spaß am Schrauben und technisches Verständnis ist durchaus vorhanden. Bis jetzt habe ich auch noch alles irgendwie hinbekommen...
Aber etwas Überwindung kostet es mich schon... zumindest ist es ja ein Teil was auf dem Trail keinesfalls versagen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon überlegt ob ich mich nicht selber am Laufradbau probieren soll.
Grundsätzlich habe ich Spaß am Schrauben und technisches Verständnis ist durchaus vorhanden. Bis jetzt habe ich auch noch alles irgendwie hinbekommen...
Aber etwas Überwindung kostet es mich schon... zumindest ist es ja ein Teil was auf dem Trail keinesfalls versagen sollte.

Wenn man sich nicht gerade mit Augenbinde an die ganze Sache heranwagt, sollte das schlimmste, was dir passieren kann, eines der folgenden Szenarien sein: Dein verbautes Material entspricht nicht den Anforderungen und hat deshalb zu kurze Lebenszeit/ deine Speichen lockern sich häufig auf Grund zu geringer Spannung/hoch abweichender Speichenhomogenität und es bereitet viel Nacharbeit oder letztens: du scheiterst schon ein bisschen früher am errechnen der idealen Speichenlänge und gibst nach einigen Stunden Arbeit am Zentrierständer auf.
Alles in allem ein kalkulierbares Risiko, welches man bewusst eingehen sollte und eingehen kann. Wenn man allerdings definitiv gute Arbeit haben möchte, kann man es auch an jemanden delegieren, der es zu seiner Profession gemacht hat. Aber unmöglich ist es bestimmt nicht, dies auch selbst zu machen.
le knusper
Hexe
 
Lust hätte ich ja schon und die Zeit sitzt mir ja auch nicht im Nacken...

Habt ihr euch nen Zentrierständer und Tensiometer dafür gekauft oder das einfach an ner Gabel und nach Gefühl gemacht?
 
Lust hätte ich ja schon und die Zeit sitzt mir ja auch nicht im Nacken...

Habt ihr euch nen Zentrierständer und Tensiometer dafür gekauft oder das einfach an ner Gabel und nach Gefühl gemacht?

Habe den Zentrierständer vom Bike-Kumpel borgen lassen. Habe mit Gefühl aufgebaut, also ohne Tensiometer.

Evtl. Hat dein Bekanntenkreis beides oder zumindest den Zentrierständer.

In anderem Thread war mal über mögliche, gute und günstige Zentrierständer zu lesen.

Bin aber gleich am Biken, suche dir über Suchfunktion.

Kannst aber auch selbst aufbauen und beim BikeShop feinzentieren lassen (hatte ich als Option falls nicht klappt ..., btsucje es aber nicht).
 
Kannst aber auch selbst aufbauen und beim BikeShop feinzentieren lassen (hatte ich als Option falls nicht klappt ..., btsucje es aber nicht).

Das macht schlicht keine Sinn. Wenn es genauer werden soll, als es angeliefert ist, geht mehr Zeit für die Kontrolle und die Orientierung im LRS drauf als für die ganze Einspeichung. Wenn nicht kontrolliert und orentiert, sondern einfach drauf los zentriert wird, wirds nicht besser als du selbst in der Garage hin bekommst.

Niemand würde auf die Idee kommen, eine Suppe daheim vorzukochen um sie dann ins Restaurant mitzunehmen und nur noch abschmecken und servieren zu lassen. Und kein Koch würde das mitmachen.

Felix
 
Das macht schlicht keine Sinn. Wenn es genauer werden soll, als es angeliefert ist, geht mehr Zeit für die Kontrolle und die Orientierung im LRS drauf als für die ganze Einspeichung. Wenn nicht kontrolliert und orentiert, sondern einfach drauf los zentriert wird, wirds nicht besser als du selbst in der Garage hin bekommst.

Niemand würde auf die Idee kommen, eine Suppe daheim vorzukochen um sie dann ins Restaurant mitzunehmen und nur noch abschmecken und servieren zu lassen. Und kein Koch würde das mitmachen.

Felix
Ich stimme dir 100% zu, jedoch hat es mir enorm im Hintergrundgedanken geholfen, dass jemanden mir dann helfen kann, falls alles schiefgeht.

Benötigt habe ich, wie geschrieben, nicht.

Nochmals, wer keine 2 linke Hände hat, und ein wenig Feingefühl hat, dann wird es gut klappen.

Ansonsten bei Experten ;-).

Bei mir hat es mega gelohnt und vorher hatte auch Bammel gehabt ...
 
Das macht schlicht keine Sinn. Wenn es genauer werden soll, als es angeliefert ist, geht mehr Zeit für die Kontrolle und die Orientierung im LRS drauf als für die ganze Einspeichung. Wenn nicht kontrolliert und orentiert, sondern einfach drauf los zentriert wird, wirds nicht besser als du selbst in der Garage hin bekommst.

Niemand würde auf die Idee kommen, eine Suppe daheim vorzukochen um sie dann ins Restaurant mitzunehmen und nur noch abschmecken und servieren zu lassen. Und kein Koch würde das mitmachen.

Felix

Ach Quatsch.

Ich baue meine LR mittlerweile alle selbst auf - für Freunde und Bike-Kumpels auch.

Wenn sie etwas Zeit bei mir einsparen wollen speichen sie die Laufräder erst mal selber ein und kommen dann damit vorbei und ich zentriere sie dann aus.

Habe etliche neue Laufradsätze in den letzten Jahren im Zentrierständer gehabt und durchgemessen (unter anderem von Discountern wie Superstar Components und Action Sports, etliche DT Swiss Systemlaufradsätze - aber auch CustomLRS von German-Lightness) - die Aufbauqualität der Systemlaufräder und der Discounter schlage ich locker, verbaue aber auch vorzugsweise sehr gut verarbeitete und gut aufzubauende Felgen von DT Swiss, Stans, AlexRims, RaceFace oder Newmen.

Die beiden Laufradsätze von German Lightness waren um Einiges sauberer aufgebaut als die LRS der Discounter und liefen bzw. laufen lange ohne nachzentrieren zu müssen.

Wenn man Spaß damit hat sich mit der Materie zu befassen und sich in den Laufradbau reinzufuchsen kann ich es nur empfehlen selbst aufzubauen.

Ansonsten würde ich empfehlen den Thomas von German Lightness aka @schnellerpfeil zu kontaktieren.
 
Ach Quatsch.

Ich baue meine LR mittlerweile alle selbst auf - für Freunde und Bike-Kumpels auch.

du hast offenbar nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Ich hab nicht davon abgeraten, Laufräder selbst zu bauen, sondern lediglich die Idee negiert, dem Laufradbauer Zeit und sich damit Geld zu sparen, in dem man die Räder als Laie schon mal vorfädelt.
Das mag bei einem Hobbybauer anders sein, aber wenn man das professionell mit einem gewissen Anspruch und Ruf betreibt, nimmt man keine angefangenen Laufräder bzw. reduziert die Kosten nicht, weil sie schon aufgebaut sind. Denn es spart keine Zeit. Bis ich alles kontrolliert, ggf, nachgebessert und mich im Laufrad orentiert habe, habe ich schnell selbst gefädelt (dauert keine 5min). Dann weiß ich wo das Laufrad steht und kann schneller feinzentrieren. Das, was ich beim Aufbau genauer arbeite (Nippel exakt gleich auf die Speiche drehen) spare ich beim zentrieren doppelt und dreifach.

Gruss, Felix
 
du hast offenbar nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Ich hab nicht davon abgeraten, Laufräder selbst zu bauen, sondern lediglich die Idee negiert, dem Laufradbauer Zeit und sich damit Geld zu sparen, in dem man die Räder als Laie schon mal vorfädelt.
Das mag bei einem Hobbybauer anders sein, aber wenn man das professionell mit einem gewissen Anspruch und Ruf betreibt, nimmt man keine angefangenen Laufräder bzw. reduziert die Kosten nicht, weil sie schon aufgebaut sind. Denn es spart keine Zeit. Bis ich alles kontrolliert, ggf, nachgebessert und mich im Laufrad orentiert habe, habe ich schnell selbst gefädelt (dauert keine 5min). Dann weiß ich wo das Laufrad steht und kann schneller feinzentrieren. Das, was ich beim Aufbau genauer arbeite (Nippel exakt gleich auf die Speiche drehen) spare ich beim zentrieren doppelt und dreifach.

Gruss, Felix

Die Ursprungs - Aussage war aber:

"Kannst aber auch selbst aufbauen und beim BikeShop feinzentieren lassen "

Das Du es als professioneller Laufradbauer nicht magst kann ich mir schon denken .....
 
Die Ursprungs - Aussage war aber:

"Kannst aber auch selbst aufbauen und beim BikeShop feinzentieren lassen "

Das Du es als professioneller Laufradbauer nicht magst kann ich mir schon denken .....

Du willst es nicht verstehen?
Unsere Aussagen sind doch deckungsgleich.
Wenn du ein Laufrad zum zentrieren in den Shop gibst, und sie einfach nur drauf loszentrieren, kannst du das auch selbst genauso gut (schreibst du doch selbst von dir). Dafür brauchst du den Shop nicht und brauchst auch kein geld für eine Arbeit ausgeben, die du auch selbst erledigen kannst.
Wenn ein Shop oder ein spezialisierter Laufradbauer aber genauer arbeitet und du genau das haben willst, weil du es nicht hinbekommst, sparst du ihm keine Zeit und damit kein Geld damit, das Laufrad vorzufädeln.

Gruss, Felix
 
du hast offenbar nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Ich hab nicht davon abgeraten, Laufräder selbst zu bauen, sondern lediglich die Idee negiert, dem Laufradbauer Zeit und sich damit Geld zu sparen, in dem man die Räder als Laie schon mal vorfädelt.
Das mag bei einem Hobbybauer anders sein, aber wenn man das professionell mit einem gewissen Anspruch und Ruf betreibt, nimmt man keine angefangenen Laufräder bzw. reduziert die Kosten nicht, weil sie schon aufgebaut sind. Denn es spart keine Zeit. Bis ich alles kontrolliert, ggf, nachgebessert und mich im Laufrad orentiert habe, habe ich schnell selbst gefädelt (dauert keine 5min). Dann weiß ich wo das Laufrad steht und kann schneller feinzentrieren. Das, was ich beim Aufbau genauer arbeite (Nippel exakt gleich auf die Speiche drehen) spare ich beim zentrieren doppelt und dreifach.

Gruss, Felix
ich meine eher, du hast freetourer nicht verstanden. Er muss seine Laufräder nicht schnell aufbauen, denn er muss kein Geld damit verdienen. Seine Ergebnisse können aber trotzdem sehr hochwertig sein, auch wenn sein Kumpel grob vorgefädelt hat.
 
ich meine eher, du hast freetourer nicht verstanden. Er muss seine Laufräder nicht schnell aufbauen, denn er muss kein Geld damit verdienen. Seine Ergebnisse können aber trotzdem sehr hochwertig sein, auch wenn sein Kumpel grob vorgefädelt hat.

wenn sich zwei unterhalten, in dem Fall @Maledivo und ich. Darüber, ob es sich lohnt mit vorgefädeltem Material zum Händler zu gehen.
Und dann kommt ein dritter und bezeichnet meine Aussage über Händler als Quatsch, weil es bei ihm als Hobbyschrauber anders ist - kann man das verstehen?
Und wenn ich dann auch noch in der folgenden Erklärung schreibe:
Das mag bei einem Hobbybauer anders sein,...
und er lieber zum Seitenhieb ansetzt wird klar, dass es hier nicht ums verstehen geht.

Gruss, Felix
 
Nochmals:

Der Bike-Kumpel der ne Shop hat, kennt meine Art und Können wie ich mit dem Bike arbeite, daher vertraut er mich, dass ich exakt sauber aufbaue ( gleiche Nippeldrehungen usw.), daher wäre für ihn bei Nachzentrieren bzw. Überprüfung per Tensiometer problemlos bzw. kaum Arbeit.

Was ich aber am Ende seine Hilfe nicht in Anspruch genommen habe.

Habe voreilig geschrieben, dass man einfach so aufbaut und die Reste dem Händler zum Feinzentieren geben könnte, es gibt ja Grobmotoriker ... da ist besser die Teile vorbei zu bringen falls man einverstanden wäre.

Kenne leider keine Grobmotoriker, der anderer Kumpel baut sein LRS auch selbst auf, auch sauber! Daher war mein Gedanke nicht weit offen genug.

@felixthewolf , ich verstehe dich schon, ... ;-)

Aber ebenso auch dem @freetourer ;-)
 
Ich hab nicht davon abgeraten, Laufräder selbst zu bauen, sondern lediglich die Idee negiert, dem Laufradbauer Zeit und sich damit Geld zu sparen, in dem man die Räder als Laie schon mal vorfädelt.

Exakt.
Die ursprüngliche Aussage, so wie ich sie auch aufgefasst habe, war : "ich fang an, und sollte es schlimm werden, weiß ich ja, dass es jemanden gibt, der es kann, der kriegt das dann schon für mich hin!" EDIT:Wurde gerade durch den nachträglichen Post relativiert, aber ich lass es drin.
Derjenige, der das schrieb, hat diese Variante nie gebraucht, er hat also auch keine Erfahrung damit gesammelt, was dann passiert. Und "vorfädeln" und "drauf losbauen und irgendwann aufgeben" sind ebenfalls sehr unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn wirklich nur lose aufgefädelt ist, mag das noch in Ordnung sein (obwohl ich das definitiv auch nicht möchte! Auch dort können schon sinnlose Fehler unterlaufen, die dann später Zeit kosten, da man ein paar Speichen wieder ausfädeln darf. Worst Case: Jemand vertauscht die Seiten und setzt die langen Speichen auf die kurze Seite und umgekehrt. Dann hat man einen schönen Salat vor sich...), aber wenn es das erste Mal schief geht, macht man das nie wieder.
Du ( @freetourer ) kannst wirklich auf Holz klopfen, dass dir das wohl noch nie unterlaufen ist. Aber darauf wetten würde ich ehrlich gesagt nicht wollen.

Wenn man zudem mal in die Lage gekommen ist, einen LRS zu bekommen, der wirklich ernsthaft angefangen und genau so ernsthaft versaut wurde, um ihn zu richten, der wird Felix Meinung sehr gut verstehen können...
le knusper
Hexe
 
Warum und wieso ich auf die Idee kam, ich hatte 2 LRS einmal vom LRS-Bauer, den nicht mehr gibt und einmal vom AS.

Die beide Sätze hatten nach kurze Zeit heftige Seitenschläge gehabt und der Kumpel vom Bikeshop hat es wieder sauber gerichtet.

Daher war mein Gedanke von gestern Abend, aber es gibt ja Grobmotoriker oder Leute die LRS falsch oder schlecht aufbaut, da wäre die Zentierarbeit schnell zum richtigen Aufwand!

Also an Threadsteller: wenn du meinst Du kriegst es hin, dann mache es!!! Ansonsten lasse es machen oder kaufe fertige LRS.

Schönen Abend alle Zusammen :bier:
 
Wenn es genauer werden soll, als es angeliefert ist, geht mehr Zeit für die Kontrolle und die Orientierung im LRS drauf als für die ganze Einspeichung.

Was bedeutet denn Orientierung in diesem Zusammenhang? Ich möchte in Sachen Laufradbau auch mal wieder was lernen von einem der ganz Großen...
 
Newmen bringt demnächst leise Naben. Ich habe sie schon (nicht) gehört... Fahre die XA25 am Trailbike und auch am Enduro mit DHR 2 in 2.4 WT und finde die Kombi super. Allerdings muss ich gestehen, dass ich ein Leichtgewicht bin.

Ist da schon in etwa absehbar, wann das „demnächst“ sein wird?
 
Zurück
Oben Unten