Neuer Lenker Scott Spark 940 (2019)

Registriert
2. Juni 2008
Reaktionspunkte
9
Ort
Kusterdingen-Mähringen
Hallo zusammen,

da mir die Sitzposition an meinem Spark etwas zu sportlich ist denke ich darüber nach den Lenker zu tauschen, gegen etwas mit mehr Rise
Verbaut ist derzeit ein Syncros FL2.0 T-Bar /T shape Flat / 9° / 740mm.
Ist es richtig, dass die 9° den "Backsweep" beschreiben?

Auf was sollte ich bei einem neuen Lenker achten, außer dass Durchmesser und Breite passen? Ich dachte an 25 mm Rise um eine etwas aufrechtere Sitzposition zu bekommen. Was denkt ihr?

Vielleicht hat ja schon jemand einen ähnlichen Umbau gemacht und kann berichten.

Vielen Dank schon mal!!
 

Anzeige

Re: Neuer Lenker Scott Spark 940 (2019)
Du schreibst ja selbst was du willst . 25mm Rise und wenn dir die 9° Backsweep gepasst haben dann bleib dabei . Thats all .
 
Hallo memphis,

die 25mm kommen hauptsächlich daher, dass fast alle Lenker die ich in Shops finden konnte dieses Maß aufweißen.

Wenn ich dich richtig verstehe dann sind die 9° tatsächlich wie vermutet der Backsweep?

Sorry, bin noch neu in der MTB Welt und dachte ich finde hier evtl. jemand der auch schon dieses "Problem" hatte und berichten kann...

Naja ich warte mal noch vlt meldet sich ja noch ein Sparker, trotzdem danke für deine Antwort!
 
Verschiedene Lenker ausprobiert hat wahrscheindlich schon fast jeder hier . Darüber gibt es genausoviel zu berichten wie über einen anderen Sattel usw. Das sind Dinge die vollkommen individuell sind und wo jeder andere Vorlieben hat . Somit bringt es dir ja nichts wenn jetzt 50 Personen ihre Vorlieben aufzählen und dabei jeder etwas anderes bevorzugt . Da werden billige Lenker zum ausprobieren gekauft u. wenn es nicht passt ist nicht viel daneben gegangen und wenn es passt bleibt er drauf oder wird gegen einen teuren ausgetauscht .
Probiere diesen aus
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rfr-riser-700mm-x-38mm-lenker-801529
 
Hast natürlich Recht dennoch kann es ja nicht schaden nach Erfahrungen zu fragen, dachte hierfür seien Foren da...

Gibt es einen Grund warum du einen Lenker mit 38mm Rise empfiehlst?

Ich denke ich werde nicht drumrum kommen zumindest unterschiedliche zu testen, dachte halt ich könnte mir hier schon etwas Inspiration holen...
 
die 25mm kommen hauptsächlich daher, dass fast alle Lenker die ich in Shops finden konnte dieses Maß aufweißen.
Deshalb habe ich dir eine Alternative zum 25 mm Rise Lenker aufgezeigt . Wenn du dir gleich einen billigen 25 mm Lenker u. den 38 mm Lenker zum testen bestellst sparst zumindest ein mal Lieferkosten und kannst den nichtpassenden dann verkaufen .
 
Aaah verstehe!

Ich denke, ich werde mal zum Händler meines Vertrauens tingeln und schauen ob die was in der "Grabbelkiste" haben. Service steht eh demnächst an dann kann ich das gleich mit abhandeln.

Danke nochmal für diene Kommentare!
 
Hab jetzt aus der Restekiste bei meinem Händler nen Lenker mit 20mm Rise für nen schmalen Taler ergattern können. Nach den ersten Test Touren passt mir das schon ganz gut und erzielt was ich mir erhofft hatte.
Werde denke ich in nächster Zeit auf was hochwertigeres umbauen wollen da der "neue" Lenker mich vom Design her nicht so anspricht.

Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen? Würde denke ich bei Alu bleiben, da es denke ich wenig Sinn macht hier viel Geld für Carbon auszugeben. Gerne in Schwarz/Rot passend zum Rest vom Bike. (Schwarmwissen bitte ?)
 
Du weißt was du ausgeben willst, du weißt was er an rise usw haben soll. Du weißt was er für ne Farbe haben soll .... Du weißt das Material...

Wo ist das Problem
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal.. Wo ist das Problem?
Stell konkrete Fragen
..


Du sagst, kein carbon, nicht zu teuer.. Warum redest du dann von 400 Euro Lenker?

Die Lenker tun alle was sie sollen.. Kannst also den alu nehmen der dir gefällt und in deiner Preisklasse liegt..
Ich hatte nen 30 Euro alu race Face Lenker und jetzt fahre ich nen 150 Euro carbon Lenker.. Ans neue kommt nen 200 Euro carbon Lenker...
Ich wills aber auch verdammt leicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten