Neuer LRS / 650b / leicht & robust

Registriert
26. Mai 2007
Reaktionspunkte
116
Hi zusammen,

möchte meinem Kona Rove einen zweiten LRS spendieren, um so flexibler zu sein ... Reifen mit Tubless Milch tauschen nervt :D

Aktuell verbaut:
  • 650b, SRAM 900 Naben, WTB KOM i25 Felgen (war ab Werk dabei)
  • Den LRS würde ich für eine gröbere Bereifung nutzen wollen
Hab mal die Infos aus dem Fragenkatalog zu den LRS übernommen.

1) 27,5 / 650b, 26-28mm Maulweite, 100x12 und 142x12
2) 45-50 Reifenbreite
3) Tubeless
4) Waldautobahn, leichte Trails, viel Feldweg, Schotter, lange Touren
5) ca. 85kg
6) siehe oben
7) ca. 1000 Euro
8) egal :)
9) leicht und stabil, den neuen LRS würde ich für längere Touren auch mit Straßenanteil nutzen
10) Optik kann dezent sein, schwarz matt. Gewicht um 1500 Gramm (wenn möglich)
11) Hatte bisher bei DT Swiss und Mavic geschaut, System LRS in dem Fall. Vielleicht macht hier aber auch ein Aufbau Sinn.
 
Aufbau macht absolut Sinn. Mit Newmen Naben und Felgen kommt man recht günstig unter 1500 Gramm. Vor allem die Newmen Gen1 oder Gen2 Naben sind mit 205 / 105 Gramm (H/V) sehr leicht. Leider werden die nicht mehr gebaut, aber es gibt Restbestände oder gute Gebrauchte.
Newmen Gen2 gibt es eine E-Bike Version, die schwer ist, da muss man aufpassen.
 
Gibt es von Newmen 650b Felgen?
Klar, ich habe welche, die mit 30mm Maulweite. Wiegen 475 Gramm, und haben jetzt 3 Jahre Enduroeinsatz durchgehalten. Die schmalen 25mm sind deutlich leichter - ca. 375 Gramm. Leider sind die aktuellen Fade Naben E-Bike "optimiert" und fast 100 Gramm schwerer als die Vorgänger.
Mit alten Naben und ordentlichen Sapim Speichen kommst leicht unter 1500 Gramm - und es bleibt bezahlbar.
Gerade die non Boost Naben bekommst auch gebraucht günstiger als die Boost.
Wenn ich das so auf die schnelle überschlage wärst da vielleicht sogar bei 13xx Gramm.

PS:
Mein Enduro Tourenlaufradsatz mit Gen1 Boost Naben und C33i liegt schon unter 1500 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten