Neuer LRS aber keine Ahnung davon...

Registriert
19. Januar 2020
Reaktionspunkte
5
Halli Hallo

Vorweg möchte ich hier keinen ewig langen Diskussionsthread beginnen, der mit meiner Frage nichts zu tun hat. Viel mehr möchte ich persönliche Erfahrungen und auch die Facheinschätzung von Laufradbauern haben, falls sich hier welche finden:)

Ich habe mir vor 2 Monaten ein Trek Slash 8 geholt (neu) auf dem standardmäßig der Bontrager Line Comp 30 LRS verbaut ist und ich bin wirklich nicht zufrieden damit. MMn habe die Räder deutlich zu viel Flex in Kurven und Anliegern, und es fühlt sich stets so an als würde der Mantel schwimmen, was er aber nicht tut. Als Reifen habe ich 2 Maxxis DHF Doubledown aufgezogen, dh. die sollten schon recht stabil sein, und auch der Luftdruck ist nicht das entscheidende, es sind die Räder.

Nun würde ich mir gerne einen neuen LRS kaufen, habe aber leider in diesem Gebiet keinerlei Erfahrung, nur Vorlieben, die ich hier mal schildern werde.
29 Zoll, der Freilauf darf so laut sein wie er halt ist, die Felge ist Alu und und soll eher stabil als leicht sein, muss Bikepark und Enduro Rennen mitmachen und das alles soll im Budget von 700 Euro sein.

Habe mir gedacht den Dt Swiss EX700 Spline LRS, entweder als fertigen LRS kaufen oder vom Laufradbauer machen lassen, was mir bei gleicher Nabe und Felge dennoch billiger kommt( was ich auch nicht verstehe...)

Falls jemand andere Vorschläge oder vielleicht selbst in der Situation war, alle rein darunter :)
 
Gewicht egal oder Hauptsache Stabil ansonsten guck dir mal die hope tech 4 Dh oder enduro an. Fahre Selber den hope 4 tech dh Laufradsatz und bin mehr als zufrieden die Felge ist einfach ne Bank ist aber halt auch kein leichtgewicht.
 
Alles klar, habe mir den mal angeschaut und vom gewicht kommt er mit dem DT LRS mit 350er Nabe und 511 Felge bis aufn paar Gramm gleich...
 
Bin auch ein Fan der EX511, hab auch DHF rundum drauf mit DD hinten. Steckt gut was weg die Felge, Decals ab und schön clean.
Hab Anfang des Jahres einen 54th Rachet in meine 350, finde den klasse gerade im technischen Gelände, greift sofort wenn man nur eine 1/4 Umdrehung Zeit/Platz hat.
Alternativ die Erase Nabe rein, hab die am Trail-HT mit den XM481. Die hat 60 Einrastpunkte.

Persönlich würde ich einen Satz vom LR Bauer bevorzugen, finde die LR dann subjektiv stimmiger vom Feeling.
 
ja, das habe ich mir auch gedacht, dass vom Laufradbauer besser wäre, vor allem sind im kompletten Set die Speichen Straightpull, vom bauer könnte ich auch J-bend nehmen.
und das paket wäre billiger, aber rund 300 Gramm schwerer, was ich aber nicht verstehen, bei selber nabe und Felge. Voran könnte das denn liegen, wirklich nur an den Speichen?
 
ja, das habe ich mir auch gedacht, dass vom Laufradbauer besser wäre, vor allem sind im kompletten Set die Speichen Straightpull, vom bauer könnte ich auch J-bend nehmen.
und das paket wäre billiger, aber rund 300 Gramm schwerer, was ich aber nicht verstehen, bei selber nabe und Felge. Voran könnte das denn liegen, wirklich nur an den Speichen?
Könnte einfach an ungenauigkeiten vom Hersteller woher auch immer kommen, sieht man z.b. oft in Shop die selber die sachen wiegen da sind teilweise schon ganz schön große Unterschiede. Gibt hier auch irgendwo so ne Tabelle wo die Leute alles nachwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael, mit den DT EX 511 Felgen machst du nichts verkehrt.
Alternative wären die Spank Race 33(28 mm IW) mit Acros Boost Naben mit einem leichten Speichengrüst wiegt ca. 1770 gr., mit DT EX 511 + 100 gr. und DT 350 + 90 gr.
Die Spank Felgen sind stabil und für deinen Einsatzzweck sehr gut geeignet.

Servus Reiner
 
Irgendwie habe ich noch nichts zum Fahrergewicht gelesen ....?

Ansonsten wurden die üblichen Kandidaten ja bereits genannt:

Ich selbst habe in den letzten Jahren etliche Laufräder aufgebaut mit Newmen EG-30, Newmen EG-35, Newmen SL-A 30, Newmen SL-A 35, DT EX 511, ....

Die DT EX 511 sind tolle Felgen, sehr sauber gefertigt und daher etwas schöner aufzubauen als die Newmen Felgen.

Die Newmen EG Felgen sind auch sehr zu empfehlen.

Sauber aufgebaut mit dünnen Speichen und einem belastungsgerechten Speichenmix taugt die DT EX und auch die Newmen EG auch für schwere Fahrer dauerhaft (habe einige Laufradsätze im Bekanntenkreis bei zertifizierten Materialzerstörern der ü 100kg - Klasse laufen und mussten auch nach 3 Jahren noch nicht nachzentriert werden)

Die Newmen - Felgen aus der SL-A 30 und SL-A 35 Serie fahre ich (netto 74kg) aktuell selber auf einigen Laufradsätzen auf meinem Enduro ohne Probleme. Ich fahre aber generell auch eher stabile Reifen und/oder mit Insert hinten.
 
bin jetzt kein schwerer fahren mit komplettgewicht, also Ausrüstung helm... ca 82 kilo max. aber da ich auch nicht der präziseste Fahrer bin, und steine eher über-als umfahre soll die Felge doch sehr stabil sein
und danke für die ganzen Antworten :)
 
Zurück
Oben Unten