Neuer LRS alte Centerlock Bremsscheibe montieren, Lock-Ring?!

Registriert
27. August 2012
Reaktionspunkte
1.056
Ort
Biberach an der Riß
Hallo zusammen,
ich habe mir als Ersatz bzw. zum Testen einen zweiten LRS zugelet.
Nun will ich die gebrauchten Scheiben von meinem alten MTB montieren (welches noch QR hatte).
Jetzt hab ich in einem Tutorial gelesen, dass es unterschiedliche Lock-Ringe für QR und Steckachse gibt?! Stimmt das?
Muss ich mir noch einen neuen Lockring besorgen?
Würde mich über eine kurze Antwort freuen :)

LRS ist der DT SWISS Spline Two M1700
 
Das erst Bild zeigt einen Lock Ring für eine 15mm bzw. 20mm Achse.
Dieser hat eine Außenverzahnung zur Befestigung mit 40 Nm.

image.jpeg


Das zweite Bild zeigt einen Lock Ring (Standard) mit Innenverzahnung dieser passt nicht für 15 und 20mm Achssysteme!!!
12mm Steckachse ist hier das Maximum.

image.jpeg


Die unterschiedlichen CL Ringe bekommt man für kleines Geld bei eBay.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    181,5 KB · Aufrufe: 1.224
  • image.jpeg
    image.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 783
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder bin ich zu blöd oder finde nix für "kleines Geld".... Da kann ich hier in Bike Markt quasi einen mit Scheibe kaufen?!
Oder hat jemand einen übrig für n Bier
 
Na wenn 9 Euro noch zu teuer sind solltest dir vielleicht ein anderes Hobby suchen. Der Schlüssel sollte auch funktionieren da ich davon ausgehe das ehe kein Dremo zur Verfügung steht.
 
Dremo ist vorhanden ebenso wie eine gut ausgestattet "Werkstatt". Nur eben nicht immer speziell für jeden Fall alles vorhanden.
Das mit den 9€ für den Verschlussring war so gemeint, dass ich dann gleich ein Set mit Scheibe kaufen kann, ohne unbedingt arg viel mehr zahlen zu müssen (Bikemarkt zb).
Wenn du schon meckern musst, dann verlinke bitte auch die Artikel um die es ging (Lockring und nicht Schlüssel!)- oder les aufmerksamer.
Dass ich mir das Werkzeug zulege sollte oben erkennbar gewesen sein, wenn ich schon so direkt frage.
Aber trotzdem danke für die Hilfe ;-)
 
Hm seltsam was steht da?

...
Jetzt brauch ich auch noch einen Schlüssel für die Außenverzahnung...
Naja, aber den kann ich wohl eh mal zum Innenlagerwechseln benötigen?!
Dann wir der LRS bzw. das VR doch teurer wie gedacht o_O

EDIT: Sollte dieser auch passen?
https://www.amazon.de/Lezyne-Werkzeug-Innenlager-Silber-1-ST-EXBBT-SOC-V108/dp/B005X76YCS/ref=sr_1_6?s=sports&ie=UTF8&qid=1469623096&sr=1-6&keywords=tretlagerschlüssel

und auf genau das bin ich eingegangen. Ist doch von dir oder?

...
Wenn du schon meckern musst, dann verlinke bitte auch die Artikel um die es ging (Lockring und nicht Schlüssel!)- oder les aufmerksamer.
Dass ich mir das Werkzeug zulege sollte oben erkennbar gewesen sein, wenn ich schon so direkt frage.
Aber trotzdem danke für die Hilfe ;-)

Kann es sein das du selber nicht weist welche Fragen du stellst?
Nichts für ungut wollte nur helfen such halt dann deine Teile selber.
 
Danke :)
Ich scheue mich halt immer davor, "gleich viel" Porto zu zahlen wie der Artikel kostet.
Aber es gibt ja noch den "Freundlichen" vor Ort - hat er mir mitbestellt für 6€ :daumen:

Danke nochmal für die Mithilfe und schönes Wochenende :i2:
 
Sorry das ich mich hier so reinhäng wie ein Teebeutel, aber zum Thema Lockring hätt ich doch glatt ne Frage.
Kann man den Lockring mit Ausenverzahnung (Steckachse 15-20mm) auch gefahrlos bei nem Laufrad mit Standard Schnellspannerachse fahrn?

Gruß Micha :cool:
 
Kann man den Lockring mit Ausenverzahnung (Steckachse 15-20mm) auch gefahrlos bei nem Laufrad mit Standard Schnellspannerachse fahrn?

Die Reibfläche ist bei beiden Lock Ring Varianten gleich, da es keine unterschiedlichen Scheiben für die Verschiedenen Lock Ringe gibt. Somit ist gegen diese Verwendung aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Etwas gebe ich trotzdem kurz zu bedenken!
Für die Ventidisc von Magura kann man im Normalfall nur Lock Ringe mit Innenverzahnung verwenden. Das oben dargestellte Bild zeigt eine umgearbeitete Scheibe damit der Lock Ring mit Außenverzahnung montierbar wurde. Bei den Shimao Scheiben sollte es da keine Probleme geben, da der Alu-Spider nicht soweit nach außen aufbaut.
 
Zurück
Oben Unten