Neuer LRS - Felgenauswahl..

Registriert
8. Juli 2011
Reaktionspunkte
532
Ort
nähe Heidelberg
Hallo,

im Winter möchte ich mir einen neuen LRS für mein DH zusammenstellen. Ob von mir eingespeicht oder von einem Fachmann sei hier mal egal. Naben stehen schon fest -> Hope Pro 2 Evo
Nippel werden sehr wahrscheinlich Sapim Nippel, nur bei den Felgen kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Empfohlen wurden mir folgende:
(Nachfolgende aufführung mit positiven und negativen Aspekten meiner Meinung nach!)

E.13 LG1
Pro: Stabil!?, Optisch sehr ansprechend
Contra: Sehr Teuer, nicht wirklich leicht.

Flow EX
Pro: Leicht, Stabil!?
Contra: Laut einigen sehr Dellenanfällig

Supra D:
Pro: "Günstig", Stabil!?
Contra: Doch recht schwer, 580g +-

Kamikaze
Pro: "Günstig", Stabil (eigene Erfahrung)
Contra: Ebenfalls nicht sehr leicht, um die 600g

Spank sowie Mavic möchte ich aus diversen Gründen ungern verbauen.

Nun zu mir.. 70Kg, relativ unsaubere Fahrweiße

Wunschgewicht vom LRS wäre unter 2000g und Preislich so günstig wie möglich, so teuer wie nötig!

Andere Vorschläge sind natürlich willkommen :)
 
Ich würde dir zur Spank Spike raten weil sie alle deine Kriterien erfüllt, aber die willst ja nit

Günstig
Extrem Stabil
Rel. Leicht
Lässige Farben
 
Die wurden mir auch oft empfohlen.. aber aufgrund einiger negativer Erfahrungen möchte ich Spank vermeiden. Leicht sind die Spike nicht.. hatte nen Satz in der Hand -> Pro Felge 630-650g, möchte schon eher richtung 500g gehen..
 
Sorry schlecht ausgedrückt. Das Gewicht der Felge sollte am besten unter 600g und eher Richtung 500g liegen bei DH-tauglichkeit!

Felgen an der Stelle wo die zusammen gesteckt/geschweist werden gebrochen, mehrere. Mein Lenker, 20mm Rise/740mm hat geflext ohne ende und ist bei einem leichten Sturz wahrscheinlich etwas verbogen. Daher die abneigung gegenüber Spank.
 

Klingt auf anhieb nicht schlecht. Allerdings möchte ich dann doch Hope Naben verbauen. Die Felgen hatte ich auch schonmal und war recht zufrieden. Habe gerade mal bei Google geschaut, die Felge gibts in der Evo Variante um die 550g für 60€ somit noch ein Kandidat mehr.

Entscheiden kann ich mich trotzdem nicht.
Spank und Mavic möchte ich nicht.
Leicht und Stabil soll der LRS werden, mit Hope unter 2000g.
 
Hallo, die Hope Naben sind ca. 20 gr. leichter als die Tesla, die Track Mack haben bei mir 1140 gr. auf die Waage gebracht.

Servus Reiner
 
Dann hättest Du sicher nur die nicht EVO Spank Felgen. Die mit EVO sind bocksteif, leicht und haltbar.
Fahr selber eine Spike 35 EVO und bin von der Haltbarkeit überaus angetan.

Die Supra D hatte/habe ich auch. Gut steif und die dellenresistenteste Felge die mir bis jetzt untergekommen is. Hält bei gutem Aufbau sicher ewig.

Die anderen von dir genannten Felgen würde ich für DH nicht nutzen. Scheinen nicht gerade dauerhaltbar zu sein.
 
..Die Supra D hatte/habe ich auch. Gut steif und die dellenresistenteste Felge die mir bis jetzt untergekommen is. Hält bei gutem Aufbau sicher ewig.
..

Das bringt mich meiner Entscheidung schonmal ein gutes Stück näher!

Die e.13 wurde mir als besonders Stabil und Steif empfohlen.. Da sie so teuer sind werden die wohl rausfallen.
Mit den Kamikaze bin ich recht zufrieden. Hatte schonmal einen LRS welcher leider schlecht eingespeicht war und deshalb ziemlich schnell lockere Speichen etc. bekommen hat. Mein bisheriger Favorit sind jetzt ganz klar die Supra D. Große Alternativen wird es da wohl kaum geben oder?
 
@bikeseppl
wisst ihr zur tesla schon was? also kannst du kurz deine meinung dazu kundtun bzgl verarbeitung, lagerung, sound und evlt vlt sogar haltbarkeit?

die will ich evtl für mich selbst hernehmen?
 
@bikeseppl
wisst ihr zur tesla schon was? also kannst du kurz deine meinung dazu kundtun bzgl verarbeitung, lagerung, sound und evlt vlt sogar haltbarkeit?

die will ich evtl für mich selbst hernehmen?
Hallo, die Naben habe ich im Frühjahr verbaut und keine negative Rückmeldung erhalten. Es ist ein guter Kunde von mir, hätte es Probleme gegeben würde er mir bescheid geben.
Ich selbst fahre die Trizoid ca. 500 Km mit 120 Rastpunkten und habe keine Probleme.
Die Verarbeitung der Naben ist gut, der Sound ist laut, Langzeiterfahrung habe ich noch nicht.

Servus Reiner
 
ah, ok
ist eine FunWorks N-Light Evo Nabe! ist allerdings rot eloxal, kommt am foto etwas rot rüber.
downhilltauglichkeit kann ich leider nicht beurteilen. ist aber wohl so eine "weiterentwickelte" novatec 4in1! also actionsports eigenprodukt?

ich denke aber das die tesla ganz gut funken sollte. is von superstar components und sollte in vielen farben verfügbar sein.
 
Also E.13 und FLow EX fallen raus.

Damit stehen

Dartmoor Revolt
AlexRims Supra D
Sixpack Kamikaze

Welchen von den drei würdet ihr bevorzugen? bzw. Welche passt am ehsten auf meine Anforderungen?
 
Ohne die Felgen jetzt näher zu kennen, mit Ausnahme der Alexrims Supra D, würde ich sagen, dass die Dartmoor Revolt die Labilste der 3 Felgen ist.
Mit 27mm die größte Maulweite und dennoch die mit Abstand leichteste Felge, irgendwo muss sich das auswirken.

Welche Reifen sollen denn gefahren werden, also welche Breite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na kein Wunder dass bei den Walzen auf schmaler Felge so viel durchschlägt. Wenigstens die DH Version?

2.35er Schwalbe passen gut zu sowas wie der Supra D von der Breite. Supra D find ich zu weich wenn man die hart rannimmt. Hab aber noch die alten mit 540gr.
 
Hat die Sixpack Resident nicht nur 23mm Maulweite, ich meine hier im Forum schonmal eine Liste mit dem Wert gesehen zu haben?
Wenn die wirklich so schmal sein sollte sind die Durchschläge quasi vorprogammiert....
 
Zurück
Oben Unten