neuer LRS für All Mountain

Registriert
20. Juli 2009
Reaktionspunkte
4
Hallo ,

ich bin auf der suche nach einem neuen Laufradsatz für mein All-Mountain Bike.

1) 26", QR15 mm Steckachse/X12 . Umbaumöglichkeit kein Fehler, aber auch kein Muss.
2) 2.4
3) Normale Reifen mit Schlauch, ggf. später Latexmilch (Tubeless), geklebte Schlauchreifen sind mir zu aufwendig, UST zu schwer
4) aggressives Cross Country, lange Touren - also Trails bis ca. S2, Wurzeln, Steinstufen bis ca. 30 cm Höhe, bergab auch mal schneller über Wurzelteppiche. Fahrstil verbesserungsbedürftig, treffe auch mal neben die Ideallinie und nehme eine Kante mit, die ich eigentlich umfahren wollte, lasse es ordentlich laufen
5) 83kg, nur mit kleinem Tagesrucksack unterwegs
6) Mavic Crossride disc. Nabe defekt
7) ca. 300/450 €
8) Egal, Hauptsache gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Eigenbau traue ich mir nicht zu.
Online wäre das Einfachste - Bestellen, draufstecken - losfahren
9) Zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht, Steifigkeit, Optik
10) blaue Naben wären toll, muss aber nicht unbedingt, wenn das Budget nicht reicht. < 2kg ist Pflicht, darüber wird nichts gekauft
cool wären weisse Felgen aber kein Muss
11) ich hab keine Ahnung


Nach tagelangem Lesen diverser Foren ist der Rat eigentlich immer - zum Laufradbauer und was machen lassen.
Nun meine Frage, gibt es um die 300/400 Euro nicht einen Satz von der Stange, der was taugt ?

z.B.
https://www.bike-mailorder.de/notubes-laufradsatz-ztr-crest-disc-shimano-xt-nabe-sapim-race
https://www.bike-mailorder.de/laufraeder/?p=1&o=1&n=24&f=25|13

Also bei dem man das Rad draufschraubt und losfährt ?
 
Kaufe dir die DT-Swiss M1800 bei CNC im Abverkauf, solange es das Angebot noch gibt. Etwas besseres gibt es im Preisbereich bis ca. 350 EUR nicht! Der LRS dürfte für deine Belange ausreichen (Gewicht, Fahrstil, Reifenbreite) und falls die Felge doch mal die Biege macht hast du mit den Naben etwas hochwertiges, wo ein Neuaufbau beim LRS-Bauer rentiert. Alles was es zu dem LRS zu beachten gibt, wurde bereits hier bzw. hier (ab Post #21) geschrieben:

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_133_510&products_id=11103


... wenn du etwas drauf legst, wäre folgender LRS auch denkbar. Er trägt ebenfalls das Manko mit den "28 Speichen" aber dazu gibts unterschiedlichste Meinungen. Dafür bekommst du eine wesentlich breitere Felge. Der Mehrpreis wäre es mir jedoch nicht Wert. Und bei 26 Zoll erst recht nicht ("mehr"):

http://www.ebay.de/itm/SYNTACE-Lauf...931567?hash=item3d1e8360ef:g:oCUAAOSwuzRXdRAY
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: der von dir vorgeschlagene Laufradsatz ist nicht schlecht, aber mit der Crest Nabe trotz 32 Speichen sicherlich für deinen Einsatzbereich nicht Ideal oder besser als der vorgeschlagene "günstigere" DT-Swiss M1800 ("Ratchet" Naben vorausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
stand im April vor ähnlicher Entscheidung.
Hab mir nen Satz aus Hope Pro4, Oozy Trail295 mit D-Light aufbauen lassen. Preislich liegt das an deiner oberen Grenze von ca. 450€. Satz wiegt 1705g ohne Tubelessband und Ventile.
Funktioniert bei mir (ca. 80kg fahrfertig) tadellos auf All-Mountain Touren mit kleinen Sprüngen, d.h. Einstatzgebiet ähnlich deinem.
Bei 2,4" Reifen würde ich keine Felge unter ca.25mm Maulweite nehmen.

Gruß
 
Hallo, bei deinem Einsatzzweck würde ich sicherlich keine ZTR Crest oder ähnliches fahren. Wie ck1981 schreibt, mind. eine Felge mit 25 mm Innenweite, Durchschläge mögen sie aber alle nicht. Die Oozy ist eine der leichteren, stabiler und schwerer wären die DT EX 471, WTB Frequency I25 oder die Spank Subrosa.
Bei den Naben die sorglosen DT 350, alternativ Bitex Naben.
Mit 450 Euro kann es je nach Aufbau knapp werden.

Servus Reiner
 
Preis/ Leistung sind bei Stan's super. Die Crest sind in der Tat ne stabile CC Felge. Arch Ex kann schon viel mehr ab<Am. Die Flow ist dann schon sehr robust<Enduro. Die nötige Felgenbreite wird dramatisiert. Bei den Luftdrücken die nötig sind um Unterschiede zu spüren würde ich mir die Felgen schrotten. Procore stellt die Ausnahme dar. Ich persönlich spüre keinen Unterschied zwischen Maulweite 29mm und 25mm.
Stan' sind auch Top in Sachen Tubeless. Wird aber oft gebasht!! Ist ja nur ein popeliger Stangensatz:anbet:
 
(...) Hab mir nen Satz aus Hope Pro4, Oozy Trail295 mit D-Light aufbauen lassen. Preislich liegt das an deiner oberen Grenze von ca. 450€. Satz wiegt 1705g ohne Tubelessband und Ventile.(...)

Die Kombi fahre ich auch und bin sehr zufrieden. 450 EUR werden aber schwer erzielbar sein und mit einem "Sparbrötchen" 0-8-15 Aufbau tut man sich auch keinen Gefallen. Wie von @bikeseppl geschrieben ggf. alternativ die DT350. Bringt u.U. auch minimal preislich was.

Von etwas wie "Bitex" würde ich in jedem Fall die Finger lassen - bin ein "gebranntes Kind".

@jogisarge
Orientierst du dich an 450EUR und etwas darüber, wirst du hier viele Empfehlungen finden. Möchtest du unbedingt darunter bleiben, wird es "mau" mit brauchbaren Posts.

Falls du mit den Crossrides, außer dem Lagerschaden, im Grunde zufrieden warst, dann tuts der M1800 allemal! Der LRS ist breiter/stabiler in etwa gleich schwer mit wertigeren & sehr robusten Naben!

Also ich bleibe bei meiner "günstigen" Empfehlung und versuche den klassichen Threadverlauf* zu vermeiden!


*"du brauchst min. 95mm Felgenbreite eine DH-Deluxe-Panzer Felge und die ultimative belastungegerechten Speichemix mit Sapim ultra-high-performance-mega-dünn Speichen aus Krupp-Stahl mit getränkten Nippel - selbstverständlich eingewichst vom Laufradpapst höchstpersönlich"
:D:D:D (Achtung Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten