Neuer LRS für Cube Cross Race Pro

Registriert
28. November 2021
Reaktionspunkte
8
Hallo,

neben einem Storck für die Straße, besitze ich ein Cube Cross Race Pro (dürfte das 2020er Modell sein). Wenn wir vom leidigen LRA (RA 0.8CX) absehen, bin ich mit dem Teil auch mehr oder weniger zufrieden. Der LRS ist leider wirklich nicht gut - diese Forum und Google spuckt hierzu ja viele Berichte unzufriedener Besitzern aus.

Kurzer Exkurs zu meiner Erfahrung mit dem LRS: Ca. ein viertel Jahr (wenig gefahren da Winter) nach dem Kauf hatte ich den ersten Platten. Beim Schlauchwechsel durfte ich feststellen, dass hinten ab Werk KEIN Felgenband verbaut war. Kaum zu glauben aber wahr. Der Händler war relativ nett und hat umgehend ein Felgenband eingelegt und den Schlauch ersetzt. Für mich zu diesem Zeitpunkt unvorstellbar, meinte der Händler, dass die Naben bald ersetzt werden sollten. In der Tat liefen sie sehr kratzig und unrund (wohlgemerkt nach wenigen hundert km). Auf meine Beschwerde hin (über den Händler) gab es sehr zügig einen neuen LRS von Cube, der aber ab Werk auch nicht sehr rund lief. Also Naben auf, ordentlich fett rein (ab Werk war sehr sparsam gefettet) und Spiel ordentlich eingestellt. Randnotiz: Die (Mini-)Dichtringe sind ab Werk eigentlich unbrauchbar, da das wenn auch sehr sparsam verwendete Fett sie extrem geweitet hat. Korrekt eingestellt läuft der LRS nun seit bald zwei Jahren ganz ordentlich (Hinterrad einmal zentriert). Nichtsdestotrotz merkt man, dass bald Schluss sein dürfte. Dass sich ein weiterer Nabenservice noch lohnt bezweifle ich - neue Koni wären wohl fällig.

Exkurs Ende: Ein neuer, stabiler, leichterer (nicht schwierig) LRS soll her. Gerne von DT Swiss, da ich hier gute Erfahrungen gemacht. Gerne würde ich auch auf tubeless umstellen. Welchen LRS (wie gesagt gerne von DT Swiss) könnt ihr mir empfehlen/passt an das Rad? Ich fahre etwa 50/50 auf Straße und Waldwegen und komme gerne zügig voran. Reifenbreite um 35 mm. Ich steig nicht ganz durch, was zum Beispiel die Unterschiede zwischen C1600 und G1600 sind. Macht es mehr Sinn bei Slowbuild etc. einen LRS (zB mit DT350 Nabe) aufzubauen? Bremsscheibe ersetzen oder weiter verwenden?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tornhoof, ich hab mein Glück im entsprechenden Thread mal versucht.

Sollte jemand noch Fotos der Lager brauchen, da er sie selbst einmal auseinander nehmen möchte oÄ, gerne bei mir melden.
 
Offene Frage, Tausend Antworten. Wer vom Laufradbau lebt wird sagen das nur das taugt, gääääähn.

Tatsache: der Cube 0.8 taugt echt nichts. Wechsel auf DT Swiss ist in allem eine Steigerung. Die Buchstaben P-E-C-G stehen für die Innenbreite der Felge. Die Zahlen 1600, 1800 NICHT für das Gewicht sondern für die Bauserien (Freilauf....).
Preistipp: C1800 mit 22mm Innenweite. Den fahren viele auch in CX Rennen.
Schöne Teile: CR1400 25.
Bei DT sind immer alle Adapter dabei, die passen immer.
 
Offene Frage, Tausend Antworten. Wer vom Laufradbau lebt wird sagen das nur das taugt, gääääähn.

Tatsache: der Cube 0.8 taugt echt nichts. Wechsel auf DT Swiss ist in allem eine Steigerung. Die Buchstaben P-E-C-G stehen für die Innenbreite der Felge. Die Zahlen 1600, 1800 NICHT für das Gewicht sondern für die Bauserien (Freilauf....).
Preistipp: C1800 mit 22mm Innenweite. Den fahren viele auch in CX Rennen.
Schöne Teile: CR1400 25.
Bei DT sind immer alle Adapter dabei, die passen immer.
Wie würdest du den C1800 im Vergleich zum Newmen SL R.32 mit den aktuellen Fade Naben sehen? Die haben 19mm Innenbreite.

Bei den verschiedenen Freilaufsystemen kenne ich mich nicht so aus. Meine Newmen Räder sind halt quasi nicht hörbar bzw. werden von den X-One übertönt.
 
Wie würdest du den C1800 im Vergleich zum Newmen SL R.32 mit den aktuellen Fade Naben sehen? Die haben 19mm Innenbreite.

Bei den verschiedenen Freilaufsystemen kenne ich mich nicht so aus. Meine Newmen Räder sind halt quasi nicht hörbar bzw. werden von den X-One übertönt.
Ich kenne beide LR. Der R32 ist eher mit dem DT PR1600 disc zu vergleichen. Da wir im Team Cube fahren sind die Newman weit verbreitet, und verbreitet unbeliebt da zu viel Ärger, nach wie vor.

Unterschied sind zum C1800 die Innenbreite 19 zu 22. Erstaunlicherweise sind die preiswerteren 1800 Serien viel unauffälliger, bei den 1600 gab´s mal lose Freiläufe und Speichenklimpern.
 
Wäre es also (auch preislich) eher sinnvoll, die Newmen zu verkaufen und sich die C1800 zu holen?
Siehst du bei den CR1600 sonst noch einen vorteil?
Wie ist der Freilauf bei den C1800?
3 Pawl müsste mit Sperrklinken sein und damit dann deutlich hörbar?

Die höhere Innenbreite scheint ja durchaus Vorteile zu bieten.
 
Was wiegen die Cube 0.8 Laufräder denn?
Ich habe mich in den letzten Wochen auch intensiv mit einem Upgrade beschäftigt.

Bei meinem Canyon Grizl wurden recht ordentliche DTSwiss Gravel LN verbaut, eine OEM-Version der G1800 mit 370er Naben und Ratchet LN Freilauf. Fährt sich fein mit den 24mm Innenmaulweite und 45mm Reifen aber die 1900 Gramm merkt man schon. Leider absolut lautlos, wurden wohl sehr gut gefettet..

Das beste Preisleistungsverhältnis habe ich bei Slowbuild bzw. der Eigenmarke CarlZ gefunden.
  • 30mm Carbonfelge mit 24mm
  • DT350 36T
  • ~1340 Gramm für den Laufradsatz
  • 699€ aktuell
  • keine Hookless-Felge
https://www.carl-z.de/produkt/z30i24sl-4/
Ich persönlich würde keine 400-500€ für einen hochwertigeren Dtswiss Alu-Laufradsatz mit 1700 Gramm+ zahlen, wenn es für 700€ was richtig leichtes aus Carbon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Preisleistungsverhältnis habe ich bei Slowbuild bzw. der Eigenmarke CarlZ gefunden.
  • 30mm Carbonfelge mit 24mm
  • DT350 36T
  • ~1340 Gramm für den Laufradsatz
  • 699€ aktuell
  • keine Hookless-Felge
Wenn das Gewicht wirklich stimmt dann ist das für Grammsucher natürlich top. Ich habe da eine andere Praxismeinung; wenn man an der Kotzgrenze mit 2kg Schlamm am Rad unterwegs ist dann denkt man an anderes. Das letzte Gramm rausholen ist unnötig wenn man Offroad fährt und ich bezweifle das ein so leichter Satz alles mitmacht.
Bei Slowbuild haben wir 3x bestellt, 2x komplett in die Hose gegangen. Reklamationen deren Abwicklung ewig dauerte. Verkaufte Felgen wurden Monate später als "problematisch" in der Qualität bezeichnet.
 
Vielen Dank für die interessante Diskussion.

Mir ist die Tage noch Folgendes aufgefallen: RA 0.8 CX ist nicht gleich RA 0.8 CX. Während meine (Cross Race Pro 2020) die bekannten Probleme haben, sind die RA 0.8 CX am Rad meine Frau (Nuroad Race) unauffällig. Auch wenn die Bezeichnung (RA 0.8 CX) identisch ist, scheint der LRS nicht derselbe zu sein. Mein LRS: 6-Loch-Standard, Cube Steckachse (10-16 Nm Aufdruck), bekannte Lagerprobleme, Lager wirkt nicht so wie wenn Wasser abgehalten wird, …
Ihr LRS: Centerlock, Newman Steckachse (12 Nm Aufdruck), läuft einwandfrei und die Nabe sieht definitiv anders aus.
Werden hier verschiedene LRS gleich gelabelt? Dann ist es am Ende wohl Glücksache…
 
Bei Slowbuild haben wir 3x bestellt, 2x komplett in die Hose gegangen. Reklamationen deren Abwicklung ewig dauerte. Verkaufte Felgen wurden Monate später als "problematisch" in der Qualität bezeichnet.
Habe da auch mal einen Versuch gestartet für einen Gravel LRS. DT 350 mit Zi25 Felge. Gebe dem mal eine Chance. Sollte ich nichts von ihm hören oder was geliefert bekommen habe ich schon Ersatz im Visier

https://www.bike24.de/p1402696.html
Gewicht und Preis sind super
 
Ob CR1600 oder C1800? Beide gut, ich würde eher mal sehen was überhaupt lieferbar ist.
Ich habe kürzlich einen P1800 23 durch einen PR1600 32 ersetzt? ergänzt?

Nachdem ich jahrelang auch das Klingelargument für die 370er pawl-Nabe verwendet hatte, hat mich auf dem XC MTB die 350er Nabe von den Vorteilen des (fast) geräuschlosen Rollens angefixt.

Dazu sieht die 32mm hohe Felge auf dem PR1600 auch noch besser aus und spart sicher 1 kW an Leistung beim Strampeln in der Stadt
🤷‍♂️

Unterschied G vs C vs E vs P ist effektiv nur die Innenweite der Felge, aber auch auf einer P1800 kann man Schwalbe G-One Speed 40 fahren, sieht halt etwas verbeult aus. Da ich eher wenig Platz im Hinterbau habe, fiel die Entscheidung auf die schmale Felge.

Ich persönlich würde nie was anderes als DT Swiss kaufen, ist vielleicht nicht top of the top, dafür aber eher total stressfreie Massenware aus qualitätsgesicherten Prozessen.

Die PR1600 gibt es zu kaufen, zum üblichen Rabatt also zum "effektiven" Listenpreis der kaum anders ist als was ein Laufradbauer in der Preiskategorie liefern könnte. Einmal hatte ich billigst P1800 bei RCZ erwischt, war aber nur der Lottogewinn.
 
Sonst noch bei gunsha oder leeze schauen.
Mitfahrer hat ein Gunsha CX, sollte unter 1500g wiegen bei knapp 400 Euro ud ist sehr zufrieden. Bei Leeze gibt es den AC25 für 600 und unter 1400g.
Carbon ist mir im Renneinsatz nicht ganz geheuer. Aber mag jeder anders sehen.
 
So… es hat etwas gedauert (da das neue CR1600 HR ab Werk unbrauchbar eingespeichert war), aber nun ist der neue LRS eingebaut. Hier noch einmal die Konfiguration, da es den ein oder anderen Cube Cross Race Besitzer interessieren dürfte: CR1600 mit Continental Terra Speed ProTection Tubeless, 40-622, 6-Loch-Adapter von DT Swiss mit der ursprünglichen Bremsscheibe.

Auch nicht unwichtig, der Tubeless Aufbau war absolut easy mit dieser Kombination. Der Mantel springt beim Aufpumpen (Standpumpe) sofort auf die Felge und ist auf Anhieb dicht.

Die erste Testfahrt mit 2,5 bar war super. Sehr komfortabel. Anbei ein Foto wie die Kombi am Cube Cross Race aussieht.



Bild.jpeg




Bild_1.jpeg
 
Danke für die Rückmeldung. :)

Bin immernoch hin und hergerissen, ob man einfach nur die C1800 nimmt, doch die CR1600 oder etwas mehr in die Hand nimmt für was individuelles,
Entweder mit Newmen SL X.R.25 (25er Maulweite, Hookless) oder dt Swiss RR481 Felgen (22er Maulweite).
Dann mit DT350 oder direkt 240 Nabe und 24 oder 28 Speichen.
Da wäre man dann eher im 700€ Bereich knapp.
Soll halt gute seitenführung für 32-35mm reifen bieten, auch tubeless könnte wichtig sein. Sowie sehr gute Stabilität und wartungsfreundlichkeit haben.
Geringes Gewicht ist dann noch nice to have.

Mich stört leider doch die sehr sehr leise Newmen Fade Nabe, sonst gäbe es mehr Auswahl.
Die Leute nehmen einen kaum wahr ohne hörbaren Freilauf. Daher schiele ich eher auf 36 Zahnscheiben von DT Swiss.
 
Mich stört leider doch die sehr sehr leise Newmen Fade Nabe, sonst gäbe es mehr Auswahl.
Die Leute nehmen einen kaum wahr ohne hörbaren Freilauf. Daher schiele ich eher auf 36 Zahnscheiben von DT Swiss.
Mal so generell: die DT Swiss 350 mit 18 Zähnen geht laut oder leise - die Magie ist hier die Menge an Fett. Bei 36 oder 52 wird das nicht anders sein. Meine 18er sind leise.

Ich weiss dank 370er Nabe, wie laut geht, und dass das auch ... Kommunikation... ist; ob man das (noch) mag muss jeder selbst entscheiden. Geräusche mache ich mittlerweile konsequent mit einer Swiss Trail Bell oder mit lieben Worten. Da hab ich Kontrolle über die Geräuschlage.
 
Ich habe mein Cross Race Pro 2018 gestern mit nem DT Swiss CR1600 LRS aufgewertet.
Umbau war völlig unkompliziert. Bremsscheiben mit beiliegendem 6-Loch-Adapter wieder montiert (Hollowtech II Werkzeug passt), ebenso die Kassette einfach übernommen.
Bei den Reifen habe ich einfach mal was mir bisher unbekanntes probiert: TUFO Gravel Thundero in 40-622, sie passen problemlos in den Rahmen. Ich habe sie tubeless montiert, das ging ebenfalls ohne Probleme, sie springen selbst nur mit einer Standpumpe sehr willig auf die Felge.

Nach einem ersten, kurzen Probelauf muss ich sagen, dass sich das Bike viel agiler anfühlt. Die DT Swiss rollen gefühlt wesentlich besser als die Cube RA 0.8 CX. Ich bin echt happy soweit.

Cross Race Pro 2018.jpg


DT CR1600 Tufo.jpg
 
Zurück
Oben Unten