Neuer Maxxis Forekaster: Speed und Grip für Downcountry-Bikes

Anzeige

Re: Neuer Maxxis Forekaster: Speed und Grip für Downcountry-Bikes
Konnte das Gewicht nicht glauben und hab deswegen einen aktuellen Forekaster in 29x2.35 gewogen…799g? Exo, TR, Dual.
Was hat der neue, was ihn so schwer macht?
JoBo
 
Wie sieht es aus, wenn es so steil wird, dass man ohne treten nach <halben Radumdrehung stehen bleibt. Wirkt sich das Gewicht hier dann aus?

Nein, die Massenträgheit wirkt ja in beide Richtungen. Beschleunigen und bremsen (=negativ beschleunigen)
Etwas schweres braucht mehr Energie um einmal zu rollen, dafür rollt es dann aber auch länger.

Stop and go: besser leicht
Monoton Forstweg bergauf egal wie steil: nur die hubarbeit zählt
 
Zumindest mal mehr Stollen
Ja nur warum? Da hat maxxis doch schon einiges im Programm…
Ich bin vom Ardent race (ging garnicht) auf Forekaster gewechselt (am VR , HR: Ikon) und nutze den als Allrounder am Oiz TR. Bin zufrieden und verstehe die Veränderung nicht so richtig…🤷‍♂️
 
Hallo, ich fahre auf meinen 120mm XC Trail Bike (Trek Top Fuel) Barzo/Mezcal XC Trail. Die Reifen Kombi ist meiner Meinung nach perfekt für das Bike. Läßt sich bergauf leicht treten und hat genügend Traktion auf steilen Anstiegen. Hat bergab viel Grip und Stabilität für hohe Geschwindigkeiten auf den Trails, selbst wenn der Untergrund mal ruppig wird. Darüber hinaus ist die Qualität der Reifen hervorragend. Da eiert nichts und die Reifen sind tubeless völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich fahre auf meinen 120mm XC Trail Bike (Trek Top Fuel) Barzo/Mezcal XC Trail. Die Reifen Kombi ist meiner Meinung nach perfekt für das Bike.

Bin ich auch schon drüber gestolpert. Der Barzo scheint dem Forekaster vom Profil sehr ähnlich zu sein. Vielleicht mal nen versuch wert, gerade weil es die Kombi auch als Tanwall gibt…
Stimmen die angegeben Gewichte bei Vittoria? Welche Dimension fährst du 29x2.35 (VR) / 29x2.25 (HR)?
 
Finde FK eher ähnlich zu NN oder auch Regolith oder WP Race.

Barzo ist der Bruder vom CK. Die passen eher zusammen.
Ist aber auch egal. Der Barzo ist ein sehr guter Reifen.

Gewichte passen bei Vittoria ganz gut. Manchmal leicht(10g) Übergewichtig
 
TK mit CK hinten am 26"er. Aber damit war/ bin ich ganz anders unterwegs als mit dem NeNeuron.

Ich fahre seit Jahren den MK Protection als VR und HR an HT und Fully (29er). Für mich passt der vom Rollwiderstand, Grip und Pannenanfälligkeit sehr gut. Auch auf anspruchsvolleren Trails.
Beim neuen Fully habe ich jetzt man den TrailKing vorne drauf. Bisher auch kein Grund zur Klage.
 
Bin ich auch schon drüber gestolpert. Der Barzo scheint dem Forekaster vom Profil sehr ähnlich zu sein. Vielleicht mal nen versuch wert, gerade weil es die Kombi auch als Tanwall gibt…
Stimmen die angegeben Gewichte bei Vittoria? Welche Dimension fährst du 29x2.35 (VR) / 29x2.25 (HR)?
Hallo, ja ich fahre diese Größen. Das Gewicht meiner Exemplare (XC Trail Variante) war jeweils 735g. Die Race Variante (tanwall) ist etwa 50-70g leichter und unterscheidet sich nur in der Stärke und Farbe der Seitenwände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht letztens irgendwo einen test von einer Bravo bei der der Wicked will beim rollwiederstandgut abgeschnitten hat?
Vlt probiere ich den mal falls ich mir ein entsprechendes Trailhardtail aufbaue
Das war in der Bike. Dort wurde der Rollwiderstand mit 15 Watt angehen und war der schnellste Reifen im Test. Ich war Ie Schwalbe Fan weil mir die Reifen immer zu schwer waren hab aber aufgrund des Berichts den WW getestet und der ist wirklich sauschnell bei guten Grip. Da hat Schwalbe echt etwas geschaffen. Mit 850g auch noch akzeptabel. Ich breche derzeit mit meinem tallboy und den WW alle persönlichen Rekorde bergauf und bergab fühle ich mich auch wohl. Würde es den WW noch in Soft für vorne geben wäre es die perfekte Kombo für 95% der Trails die ich so fahre.
 
Ich
Welche Kombi fährst du komplett und was vorher?
ich Fahre jetzt WW super Ground speedgrip vorne und hinten. Hätte gerne vorne den Nobby nic in Soft, den gibt es aber nicht in Bronze. Hab einen Haufen Reifenkombinationen getestet. Dissector / Rekon. DHF / Forekaster (der alte) Wolfpack Trail / Race, Wolfpack Trail / Cross, butcher / Eliminator. Alle waren langsamer. Klar der butcher hatte mehr grip und auch der Dissctor vorne aber viel Unterschied ist da nicht mehr. Der Wolfpack Trail hatte weniger grip und die kleinen hohen Stollen von dem knickten auf harten Untergrund immer um. Da hab ich ehrlich gesagt auch Angst wenn ich mir den neuen Forelaster ansehe. Der ist recht ähnlich zum Wolfpack Trail hat aber die massiveren Seitenstollen.

D12FBA5C-85BD-4FDC-B1CC-1EB39AA639C4.jpeg
 
Hallo, meinst Du damit, alle waren auf dem Trail / Flow Trail langsamer oder generell, also auch auf Hardpack?
Generell langsamer. Der WW ist wirklich spürbar schneller. Und die Beine sind so viel frischer. Es passiert mir nun andauernd dass ich am Trailende ankomme und einfach nochmal hochfahre wo ich früher heimgefahren wäre.
 
Und mit diesen Reifchen fahrst rote und schwarze Trails auch runter? Auch wenn´s nass oder gatschig ist?

Schon klar, wenn man nur die Stoppuhr als einzigen Maßstab nimmt, hast natürlich recht!
Aber macht das auch Spaß?

Edit: Grad Dein "Baller"- Video gesehen. Für so was reichen die Reifen natürlich.

Und jetzt wieder zurück zu den neuen Maxxis Forekaster!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit diesen Reifchen fahrst rote und schwarze Trails auch runter? Auch wenn´s nass oder gatschig ist?

Schon klar, wenn man nur die Stoppuhr als einzigen Maßstab nimmt, hast natürlich recht!
Aber macht das auch Spaß?

Edit: Grad Dein "Baller"- Video gesehen. Für so was reichen die Reifen natürlich.

Und jetzt wieder zurück zu den neuen Maxxis Forekaster!
Weis nicht was du meinst Hab mir auch ein Paar Videos angesehen und für sowas packen manche Leute ein Enduro aus mit 1,3kg Reifen. Sehe da keine Grund etwas in Frage zu stellen.
 
Ich hatte mal den alten Forekaster und er hat nicht zu mir gepasst.

Das neue Profil erinnert etwas an den WP Trail Gen1 Wie oben von @NDUR bereits angeführt. Der lief super, aber für die härtere Gangart waren die Seitenstollen einfach zu wenig abgestützt, und das hat in der Abfahrt bei einem potenteren Bike Spaß gekostet.

Die Stollen beim Maxxis sind schon deutlich aggressiver ausgeprägt.

Aber die Photoanalyse bringt auch nicht viel, er„fahren“ ist nötig. Maxxis baut ja (fast immer) gute Reifen. Nur das Gewicht ist für mich für diesen Einsatzzweck ein „NoGo“.

Mich lacht deshalb der Dissector mehr an. Deutlich leichter (<900gr.) und die Seitenstollen Geo taugt mir aus der Erfahrung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten