Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Syntace und damit Liteville werden von der Pierer Industrie AG übernommen – wie per Pressemitteilung mitgeteilt, wird die im automativen High-Tech-Komponentenbereich tätige Fahrzeug-Gruppe Mehrheitseigner des Komponentenherstellers mit Sitz in Tacherting.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Was sagt ihr zur Übernahme von Syntace/Liteville?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville
Was war denn egtl los in den letzten Jahren bei Syntace? Haben sich iwie gefühlt wirklich jede Butter vom Brot nehmen lassen. Gerade im RR Bereich. Alle Welt will Aero Cockpits, Aero LRS und integrierte Lösungen und Syntace hat nichts im Programm gehabt. Gerade mit einem Aerocockpit hätten‘se sich doch sicherlich vor Absatz kaum retten können?! Gefühlt gab es doch keinen Hersteller der so einen Vertrauensvorschuss hätte weiternutzen können.
Da hast du nicht Unrecht,wenig gescheites auf dem Markt.Da hat Michi alles richtig gemacht.Jo Klieber ist ja als Sturer Hund bekannt.Aber egal evt.kommen sie ja mit einem Blauen Auge davon.
 
Liteville/Syntace … hatten die nicht als erster X12, Mullet, Downcountry, Variospin, integrierte Vario usw? Aber halt alles 3-5 Jahre bevor es Hip genug war.

Da fehlt halt einfach richtiges Marketing/zu wenig Budget dafür. Dann noch diese verkrampften Bike-Bergsteiger Typen als Markenbotschafter … na was soll da groß rauskommen.
Mit KTM werden sie das ja jetzt hoffentlich hin bekommen und können sich wieder voll und ganz auf Innovationen konzentrieren, was ja doch ihre Stärke ist. Ich find es gut.
es war einfach alles nicht gut umgesetzt, klar ein 301 konnte man mit 29 und 27,5 fahren, halt mit 2cm Tretlagerhöhenunterschied. Downcountry hatte Syntace auch nicht, immer altbacken Geometrie.
Marketing hatte Syntace/Liteville mehr als genug. problemlos funktioneirt hat da auch nur ein Teil der Neuentwicklungen. Das von dir aufgezählte Zeug gab es zum Großteil auch schon zuvor woanders.
 
Ich sach mal so: Dem Kult ist es wohl nicht förderlich, wenn jetzt die Großindustrie mitmischt. Wenn die Pierer AG im Fahrradbusiness mitmischen will, warum Liteville? Schade, gefühlt schrauben in jedem Kuhstall neue Bike-Schmieden innovative Technik zusammen und Liteville/Syntace schafft es nicht allein…
Welcher Kult? Ich habe ein 301 MK11 im Keller. Jedes Jahr danach habe ich geschaut, ob was Spannendes als Nachfolger in Betracht kommt. Es ist das einzige Liteville geblieben. Alle Nachfolger hatten eine andere spinnerte Idee implementiert.
Der Lack ist längst ab bei Liteville, nur noch ein Schatten früherer Tage. Wie so oft im Mittelstand scheitern die Unternehmen an der Sturheit ihrer Gründer
 
es war einfach alles nicht gut umgesetzt, klar ein 301 konnte man mit 29 und 27,5 fahren, halt mit 2cm Tretlagerhöhenunterschied. Downcountry hatte Syntace auch nicht, immer altbacken Geometrie.
Marketing hatte Syntace/Liteville mehr als genug. problemlos funktioneirt hat da auch nur ein Teil der Neuentwicklungen. Das von dir aufgezählte Zeug gab es zum Großteil auch schon zuvor woanders.
Das 101 war damals schon das / bzw ein Vorgänger der heutigen DC, für mich zumindest.
X12 hat wohl keiner vorher gehabt, ist das nicht sogar patentiert von Syntace?
Integrierte Stütze hat doch erst Liteville den Erfindern aus Kirchdorf ermöglicht, wüsste nicht das es das vorher schon gab?
Scaled Sizing, na OK, da gabs mal ein Trek HT mit großem Vorderreifen. Aber ansonsten … mei und belächelt wurden die hihi.
Deren leichte Rahmen, da sind doch heute Carbon Rahmen schwerer. Fände ich nicht schlecht wenn sich da andere Hersteller etwas anschauen mit ihren 4-5 kg Alurahmen.

Versteh mich nicht falsch, bin da kein Fanboy, hab kein Liteville und werde von denen nicht bezahlt. Aber fehlende Innovationskraft kannst denen nicht absprechen.
 
Da hast du nicht Unrecht,wenig gescheites auf dem Markt.Da hat Michi alles richtig gemacht.Jo Klieber ist ja als Sturer Hund bekannt.Aber egal evt.kommen sie ja mit einem Blauen Auge davon.
Denke auch, dass Sturheit mit eine große Rolle gespielt hat.
Man hat Jo ja im Forum erlebt.
Es gibt zwischenzeitlich doch sehr viele Bikehersteller, welche einem großen Konzern angehören. Dort bekommt jeder dann eine gewisse Zielgruppe, welcher er bedienen soll.
M. E. wird man Liteville dort auf ein bestimmtes Klientel in Sachen E- Bike losgelassen.
 
Das 101 war damals schon das / bzw ein Vorgänger der heutigen DC, für mich zumindest.
X12 hat wohl keiner vorher gehabt, ist das nicht sogar patentiert von Syntace?
Integrierte Stütze hat doch erst Liteville den Erfindern aus Kirchdorf ermöglicht, wüsste nicht das es das vorher schon gab?
Scaled Sizing, na OK, da gabs mal ein Trek HT mit großem Vorderreifen. Aber ansonsten … mei und belächelt wurden die hihi.
Deren leichte Rahmen, da sind doch heute Carbon Rahmen schwerer. Fände ich nicht schlecht wenn sich da andere Hersteller etwas anschauen mit ihren 4-5 kg Alurahmen.

Versteh mich nicht falsch, bin da kein Fanboy, hab kein Liteville und werde von denen nicht bezahlt. Aber fehlende Innovationskraft kannst denen nicht absprechen.
Mullet hatte schon Specialized beim ersten Bighit,
101 war sicher kein Downcountry Bike, hat damit nichts zu tun.
Die Sattelstütze haben sich doch bestimmt 50% der Besitzer weg gewünscht. Die lief doch gar nicht am Anfang, weiß nicht wie das mittlerweile ist. Wirklich Lite ist Liteville auch schon nicht mehr, so ein aktuelles 301 hat seine 15kg+. Man darf die alten Bikes nicht mit heute vergleichen, schon gar nicht beim Gewicht. Das waren im direkten Vergleich Spielzeuge.
S/L hat über die Jahre auch ziemlich viel Mist rausgebracht, und in den letzten Jahren einfach gar nichts mehr gescheites. Deswegen sind sie selbst in der größten Bikeboom Phase pleite gegangen.
 
Sicher gab es so einige Innovationen und die Idee, einen leichten hochqualitativen Alu Rahmen zu bauen finde ich absolut zielführend.
Mir fehlte aber vor allem ein Update hin zu einem besseren Federungskonzept des Hinterbaus und natürlich aktuellere Geo.
Dann wäre liteville sicher noch am Ball.
Der Neubau war vielleicht gegenüber dem sinkenden Absatz die belastende Finanzzahl?
 
Da die e-Bäjks und Bäjks ohne e
inzwischen mehr als Hardenduros kosten,
erweitert Herr P. gerne seine Beuteschema.

PHO_BIKE_DET_2-stroke-six-days-my23-equipment_%23SALL_%23AEPI_%23V1.jpg
PHO_BIKE_90_RE_450rally-2019-90-re_%23SALL_%23AEPI_%23V1.png
:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre kein Liteville, hatte auch noch nie eines. Dafür einige Teile von Syntace und die sind sehr gut.

Ich bin mittlerweile genervt von diesen Zahnarzt-Witzen/Image. Blickt man auf die aktuellen Preise von Speci. S-Works, Santa Cruz, Yeti, Pivot, etc. weiß ich echt nicht, was an den Preisen von Liteville verkehrt sein soll.

Die Bikes sind sicher gut, zumindest wiegt so ein 301 Rahmen keine 4,5 kg wie so ein hippes Raaw Jibb. Nicht auszudenken, welche Kommentare man hier hätte lesen können, wenn Liteville ein 4,5kg Jibb Rahmen gebaut hätte.

Anstatt sich über Vielfalt und kleine Bike-Schmieden zu freuen, wird alles schlecht geredet.

Nicht falsch verstehen, aber man muss auch mal eine Lanze für Liteville brechen. ✌🏻

PS: Das aktuelle S-Works Gravel kostet 12.800€. Das Liteville One 4 gerade mal 4.400€
 
Schade.....auch wenn syntace und liteville die letzten 2-3 Jahre nicht mehr allzu innovativ waren hatten sie doch ihr Alleinstellungsmerkmal. Und aus Erfahrung heraus Husqvarna und Rayman sind nach dem Einstieg von Pierer nicht besser geworden leider qualitativ auch sehr nachgelassen, kann daher irgendwie schon sehen wie es mit syntace und liteville nicht innovativ voran gehen wird sondern wohl eher in Stagnation der Zufriedenheit enden wird und nur noch die Namen für ehemalig geleistetes genutzt werden, kann mich da auch täuschen und hoffe es irgendwie, habe aber alleine dieses Jahr zuviel schlechtes bei Husqvarna und Rayman gesehen und wie dann der Ablauf damit ist.
 
Der letzte Satz heißt entweder dir ist nicht bewusst, dass KTM Motorrad (=Pierer) und KTM Fahrrad zwei völlig unabhängige Unternehmen sind, oder dass KTM Motorrad mehr als eine "Hausmarke" hat (GasGas, Raymon, Husqvarna Bikes, Felt und jetzt eben auch Liteville).
Ich muss zugeben, dass ich der Meinung war KTM Fahrrad ist längst wieder bei KTM untergebracht.
Erfolgreiche Markennamen wie Husqvarna und GasGas in anderen Sparten glaubhaft zu verkaufen halte ich dennoch für schwierig.
Ab nächsten Jahr bekommt eine KTM in der MotoGP ein GasGas Branding. Ähnlich überzeugend.
 
Ich fahre kein Liteville, hatte auch noch nie eines. Dafür einige Teile von Syntace und die sind sehr gut.

Ich bin mittlerweile genervt von diesen Zahnarzt-Witzen/Image. Blickt man auf die aktuellen Preise von Speci. S-Works, Santa Cruz, Yeti, Pivot, etc. weiß ich echt nicht, was an den Preisen von Liteville verkehrt sein soll.

Die Bikes sind sicher gut, zumindest wiegt so ein 301 Rahmen keine 4,5 kg wie so ein hippes Raaw Jibb. Nicht auszudenken, welche Kommentare man hier hätte lesen können, wenn Liteville ein 4,5kg Jibb Rahmen gebaut hätte.

Anstatt sich über Vielfalt und kleine Bike-Schmieden zu freuen, wird alles schlecht geredet.

Nicht falsch verstehen, aber man muss auch mal eine Lanze für Liteville brechen. ✌🏻

PS: Das aktuelle S-Works Gravel kostet 12.800€. Das Liteville One 4 gerade mal 4.400€
Kann ich nur zustimmen. Hatte nie ein Liteville, aber mir sind kleine Firmen aus Deutschland/Europa wesentlich sympathischer als die bekannten US Bikes welche:
  • preislich mittlerweile unverschämt teuer sind. (Santa Cruz +15% UVP)
  • die meisten nicht mehr Rider owned sind, es hängen bei vielen große Konzerne dahinter
  • und Pivot und co überschwemmen auch jeden Bikepark

Und wenn schon von Zahnarzt Image geredet wird, dann ist doch S-Works die einzig extrem überteuerte Nerdmarke schlechthin.

Offensichtlich hat Liteville einiges falsch gemacht, ansonsten wäre es nicht soweit gekommen. Ich finde es trotzdem sehr schade
 
ein aktuelles 301 hat seine 15kg+.
sorry, Blödsinn!
bekommst du locker unter 14kg und bleibst Preislich noch easy unter den Santas & Speiseeis Carbondingern
da steht nix von Pleite oder Insolvenz!
insofern ist die Behauptung erst einmal falsch und unverschämt.
vielleicht hatten die bisherigen Besitzer einfach keinen Bock mehr auf solche Kunden wie dich?
Eventuell gibt es auch andere Gründe, wie z.B. Alter oder Gesundheit die zum Entschluss führen zu verkaufen?
Oder schlicht und einfach... Geld!?
da werden schon mehr wie 3,50€ geflossen sein.
 
Syntace wird das nächste Syncros, immer schön an die Bikes als OE dran.
war da nicht schon etwas mit Cube .... .
sorry, Blödsinn!
bekommst du locker unter 14kg und bleibst Preislich noch easy unter den Santas & Speiseeis Carbondingern

da steht nix von Pleite oder Insolvenz!
insofern ist die Behauptung erst einmal falsch und unverschämt.
vielleicht hatten die bisherigen Besitzer einfach keinen Bock mehr auf solche Kunden wie dich?
Eventuell gibt es auch andere Gründe, wie z.B. Alter oder Gesundheit die zum Entschluss führen zu verkaufen?
Oder schlicht und einfach... Geld!?
da werden schon mehr wie 3,50€ geflossen sein.
https://www.mtb-news.de/news/liteville-syntace-investor-suche/In dem Thread wurde eigtl. schon alles zu dem Thema gesagt, inkl. Bilanzwerte...

https://www.mtb-news.de/forum/t/kri...e-suchen-investor.940697/page-4#post-17367330L/S waren komplett durch finanziell, deswegen war der Kauf wohl auch recht günstig. eher so 2,50...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten