Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Syntace und damit Liteville werden von der Pierer Industrie AG übernommen – wie per Pressemitteilung mitgeteilt, wird die im automativen High-Tech-Komponentenbereich tätige Fahrzeug-Gruppe Mehrheitseigner des Komponentenherstellers mit Sitz in Tacherting.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Was sagt ihr zur Übernahme von Syntace/Liteville?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Chef meint, das bestmögliche Produkt bereits zu haben, wieso sollte da noch Innovation stattfinden?

Ich find die Fullys von denen sind einfach nicht schön. Die Proportionen sind nicht zeitgemäß. Sehr viele Kunden kaufen mit starkem Fokus auf die Optik. Sieht das Ding nicht gut aus, ist es raus.
 

Anzeige

Re: Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville
Wären denn wirklich viele im Forum bereit, tatsächlich den Preis für einen Lenker zu zahlen, der in Deutschland oder zumindest im europäischen Ausland gefertigt wird? Das biste halt mal bei ca. 260€ Minimum - siehe Beast Components. Und dort find´ ich keine 12° Sweep - nur mal so.
Genau das ist für mich der Punkt (mal abgesehen von den 12°, die ich nicht mehr möchte). Wenn ich beispielsweise einen 35mm Riser in 31.8 kaufen möchte, dann kann ich 198€ für Syntace ausgeben, oder 238€ für einen Beast. Der Beast ist halt aber halt auch in Deutschland gefertigt und bei rund 200€ für einen Lenker kommt es auf die 40€ auch nicht mehr an.

Ich habe auch noch einen Megaforce 2-vorbau. Hätte gerne einen neuen gekauft. Megaforce 3 hat aber die bescheuerte Hülse. Ist schwerer, verrutscht leichter, sieht bescheuert aus, kauf ich nicht. Das nur wegen einem Maß das es selten an paar E-Bikes gibt. Würde ich eher jetzt einen Newmen kaufen, der ist auch leichter.
Syntace hat sich bei vielen Produkten auch einfach vergaloppiert, wenn man mich fragt, da ist Newmen beispielsweise einfach besser aufgestellt mittlerweile.
 
Die Hochnäsigkeit, Altklugheit, teilweise fast schon Schadenfreude, mit der hier geschrieben/gelästert wird, wundert mich schon recht.

Da geht's für einen eigenständigen, heimischen, innovativen, eigentümergeführten "Traditionsbetrieb" bergab, und manchen scheint das fast Freude zu bereiten?

Ja, die hatten teilweise nervige Fan-Kasperl (insb. im Forum).
Ja, die waren teilweise ein bissl besonders gscheit (einer hat's ganz gut formuliert: wir wissen besser als die Kunden was sie wollen).

Aber, die sind in vielen Bereichen großartig! (und ich hatte nie ein LV. Allerdings etliche Syntaceteile)
  • Zweifellose Haltbarkeit, z.B. Lenker -- als andere noch regelmäßig gebrochen sind
  • Zweifellose Qualität (Komponenten)
  • Auch heute noch leichte Alu-Rahmen, wo viele (Giant und Last ausgenommen) offenbar nur mehr Wasserröhrln zusammenschweißen
  • Innovative Lösungen in so vielen Details: z.B. Beinahe-Banalitäten (die aber einem Unvorbereiteten den Radurlaub retten können) wie die Sollbruchstellen-Schaltaugen-Ersatzschraube im Tretlager, das Werkzeug in der Steckachse, die X12-Achse als Defacto-Industriestandard über lange Zeit, Einteilung in Rahmenlängen vor den meisten anderen, alles mit 5er-Inbus, ordentliche Prüfstandstest und entsprechende Robustheit (wiederum Lenker) etc.
Ich würde zwischen Syntace und Liteville unterscheiden

Die Syntace Teile sind für mich noch immer hochqualitative Produkte, die ich gerne kaufe

Liteville ist völlig aus der Zeit gefallen

Und es sind weniger die äußeren Umstände als die im Unternehmer liegenden. Die Sturheit und Beratungsresistenz ist legendär. Warum hat sich wohl der wichtigste Entwickler selbständig gemacht.

Ich habe es in der eigenen Familie erlebt. Wenn Erfinder, die vormals tolle Produkte entwickelt haben am eigenen Ego scheitern. Nach dem Motto „ich weiß, was das beste für den Kunden ist“, „die anderen haben alle keine Ahnung.“

Es ist jammerschade und Häme ist nicht angebracht. Mitleid muss man mit dem Unternehmer dennoch nicht haben, denn er hat wesentliche Entscheidungen getroffen, die das Unternehmen in diese Situation gebracht haben.

Persönlich gefallen mir gut gemachte Alu Bikes wie zB von Nicolai sehr gut. Und es gibt sicherlich einen Markt dafür. Deshalb könnte es Liteville als Marke vielleicht schaffen wieder in altem Glanz zu erscheinen. Dass Liteville zum Billigrad wird, glaube ich nicht. Viele Konzerne haben erfolgreich unterschiedliche Marken in ihrem Portfolio
 
Genau das hat mich an Beast gestört. Ich hatte einen Rizer der ersten Serie - deutlich leichter als das Pendant von Syntace:


Jetzt liegt das Teil bei ziemlich nah am Wert wie der Syntace:
https://beast-components.de/mtb/mtb-lenker/riser-15/
Mit dem Argument: "Wir reagieren auf die neuen Klemmdesigns und schenken unseren bewehrten MTB Lenkern ein Upgrade."

Ja, die Shimano Bremsklemmen dazu - aber die SRAM Schalthebelklemmen und etliche andere waren schon immer Carbonlenker unfreundlich. Auch Syntace wies in der Anleitung drauf hin, verbaute diese Komponenten aber selbst an den Werksmaschinen. Aber als Käufer der ersten Beast-Serie machte man sich da dann schon auf einmal Sorgen.

Mit den 8° beim Beast kam ich immer gut klar, mit denen beim Syntace nicht. Hat auch was mit der Form zu tun schätze ich, bin beide gefahren.
 
Es ist jammerschade und Häme ist nicht angebracht. Mitleid muss man mit dem Unternehmer dennoch nicht haben, denn er hat wesentliche Entscheidungen getroffen, die das Unternehmen in diese Situation gebracht haben.

Woher weisst Du das, kennst Du die Motive, warum keine neuen Modelle kamen? (Lagerbestand, Händler die welche hatten, keine Produktionskapazitäten in Fern-Ost weil zu klein) da gibt es zig andere mögliche Gründe neben den von Dir vermuteten, auch wenn die augenscheinlicher sind.

Persönlich gefallen mir gut gemachte Alu Bikes wie zB von Nicolai sehr gut. Und es gibt sicherlich einen Markt dafür. Deshalb könnte es Liteville als Marke vielleicht schaffen wieder in altem Glanz zu erscheinen. Dass Liteville zum Billigrad wird, glaube ich nicht. Viele Konzerne haben erfolgreich unterschiedliche Marken in ihrem Portfolio

Auch Nicolai, Intend und Co. werden wie Trickstuff am Ende gekauft werden.

Ich kenne mehrere Leute denen Newmen-Teile (Vorbau) kaputt gegangen sind. Syntace keinen.
 
Woher weisst Du das, kennst Du die Motive, warum keine neuen Modelle kamen? (Lagerbestand, Händler die welche hatten, keine Produktionskapazitäten in Fern-Ost weil zu klein) da gibt es zig andere mögliche Gründe neben den von Dir vermuteten, auch wenn die augenscheinlicher sind.



Auch Nicolai, Intend und Co. werden wie Trickstuff am Ende gekauft werden.

Ich kenne mehrere Leute denen Newmen-Teile (Vorbau) kaputt gegangen sind. Syntace keinen.
Trickstuff wurde bereits an DT Swiss verkauft; Beteiligungshöhe ist mir gerade entfallen.
 
Jetzt ist mir einiges klar! :troll: Ein Bekannter, der in einem Bikestore arbeitet, die alle Pierer Radmarken vertreiben, hat mir vor kurzen gesagt, dass Sie bald Liteville im Sortiment haben. Ich habs im ersten Moment nicht glauben können, aber jetzt schließt sich der Kreis. Das mit Funbike habe ich auch nicht gewusst. Der Typ kauft echt grad sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kunden hat Grätz wohl mitgenommen. Früher gab es Syntace OEM bei denen.
Die Eigenmarke von Cube ist Newman nicht unbedingt, aber mehr als ein mitgenommener Kunde ist Cube schon.
Hoppla,
Newman ist aus dem Nichts aufgetaucht und hat mit Produkten die noch nicht auf dem Markt sind schon vorab CUBE als OE-Kunden gewonnen?! Da bin ich stutzig geworden und habe im Netz recherchiert und mir dann Popcorn geholt und zum Schluss noch 4.50€ bei Handelsregister.de investiert.

Newman Components ist die Markenbezeichnung von der MG-Components GmbH & Co. KG.

Die MG-Components GmbH & Co. KG wurde wohl schon am 25. Februar 2016 von Markus Pürner, Marktredwitz mit Michael Grätz, Wiggensbach gegründet (Amtsgericht Kempten HRA 10140).

Michael Grätz hat eine Woche zuvor eine MG-Verwaltungsgesellschaft GmbH, Geschäftsführer M. Grätz gegründet (Amtsgericht Kempten HRB 13208).
Markus Pürner wiederum ist der alleinige Gesellschafter der Pending System GmbH & Co. KG (Amtsgericht Weiden HRA 1369) und die ist die Inhaberin der Marke CUBE.

Das wäre doch auch einfacher gegangen ;-)
Thomas
 
Ich find es nicht gut .Ist schade . Habe die LV immer gerne gefahren vom MK3 /Mk8/ Mk13 ,war immer ein Top Service z.b Ersatz Teile ect.Das Mk13 z.b im gleichen Aufbau wie mein 5010 ist glatt 1,5kg leichter .Für einen Alurahmen zum Carbon ist das schon nee Ansage .Gut die Fahreigenschaften sind aber nur Bergab spürbar durch den VPP der schon genial ist.Aber sonst sind die Unterschiede marginal.Werde das MK 13 noch lange behalten , vielleicht ist es Mal richtig was wert 😉😀😀.
 

Anhänge

  • 20220723_141435-ANIMATION.gif
    20220723_141435-ANIMATION.gif
    434,8 KB · Aufrufe: 173
hauptsache, die neben den syntace inbusschlüssel nicht aus dem programm :love:
Vielleicht ist das einer der Gründe für die Misere (wenn es denn eine ist, was ja wohl noch nicht ganz klar ist).
Das Ding liegt seit bestimmt 20 Jahren in der Werzeugkiste, wird regelmäsig genutzt und geht einfach nicht kaputt. Warum einen anderen kaufen? ;)

Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Es gibt genug Beispiele (die auch hier schon genannt wurden) in denen große Marken, die die Szene über Jahre geprägt haben von Konzernen übernommen wurden und danach als eigentändige Marken weitergeführt wurden und nichts von Ihrem Reiz verloren haben. Hoffen wir das Beste.
Die letzen zwei Jahre waren für viele Firmen nicht einfach und ob die nächste Zeit besser wird kann bezweifelt werden. Eine große Investition zum falschen Zeitpunkt (Neubau) bindet dann eventuel Kapital, das dringend für andere Investitionen (Innovation, Produktion) gebraucht wird.

Häme und Schadenfreude sind hier definitv fehl am Platz.
 
Hatte selbst mal ein 601 aufgebaut. Aber die letzten Jahre war die Marke tot. Bzw.
-Teuer und keine echte Rechtfertigung dafür wie Ok wird in EU hergestellt
-Teuer und dann doch nicht Innovativ genug
-Evtl ist auch die Zielgruppe dann so langsam zu "alt" geworden oder zu Specialized gewechselt
-Seh auch kaum mehr Litevilles, vor 5 Jahren war noch gefühlt jedes vierte Bike ein 301
-mit Raaw, Last, Alutec; Nicolai und jetzt auch Kavenz gibt es auch Hersteller die in eine zumindest ähnliche Kerbe schlagen
 
Liteville ist einfach (Design und Marketing) irgendwann Ende 2000er bis Anfang der 2010er hängengeblieben.

Müssten mal bisschen das Design und Firmenauftritt ändern, Moderneres Logo, ein paar junge Fahrer sponsern und mal mit was anderem als Stolperbiken am Gardasee werben. Das ist nicht mehr Cool, die Leute wollen Enduro Racing, Shredden und Airtime sehen.
Einfach mal den Content auf Instagram von Liteville und z.B. Raaw und deren Nutzer vergleichen. Das sagt schon einiges aus.

Der typische Litevillefahrer ist Mitte 40 aufwärts, trägt leuchtend bunte Hosen und Shirts und stolpert am liebsten irgendwelche Spitzkehren Trails runter. Das ist eine aussterbende Art. Die sind unfreiwillig auch Markenbotschafter und mitverantwortlich für das Image der Marke, und das ist einfach nicht mehr "cool".
 
Zuletzt bearbeitet:
Liteville ist einfach (Design und Marketing) irgendwann Ende 2000er bis Anfang der 2010er hängengeblieben.

Müssten mal bisschen das Design und Firmenauftritt ändern, Moderneres Logo, ein paar junge Fahrer sponsern und mal mit was anderem als Stolperbiken am Gardasee werben. Das ist nicht mehr Cool, die Leute wollen Enduro Racing, Shredden und Airtime sehen.
Einfach mal den Content auf Instagram von Liteville und z.B. Raaw und deren Nutzer vergleichen. Das sagt schon einiges aus.

Der typische Litevillefahrer ist Mitte 40 aufwärts, trägt leuchtend bunte Hosen und Shirts und stolpert am liebsten irgendwelche Spitzkehren Trails runter. Das ist eine aussterbende Art. Die sind unfreiwillig auch Markenbotschafter und mitverantwortlich für das Image der Marke, und das ist einfach nicht mehr "cool".
Schande, ich bin Mitte 40, fahre gerne CC, Bikepark und auch Spitzkehren. Bietet sich auch an wenn man an den Alpen wohnt.

Ich hoffe wirklich die mit den Spitzkehren sterben bald aus. Aktuell hab ich genau die gegenteilige Einschätzung, es werden immer mehr (und weit unter 40 :) ) Wochenendausflüglern die aus der Stadt fliehen und mit ihren 10k S-works und Co die Spitzkehren blockieren….. wäre super wenn es wieder weniger werden würden
 
Tod geglaubte, Leben bekanntlich länger! Jeder der selbst Unternehmer ist, kann nachvollziehen, wie schwer die Entscheidung ist, Anteile an seiner Firma abzugeben. Denn es ist am Ende das eigene "Baby" was man aus den Händen gibt. Nach über 2 Jahren Overbooking durch große Hersteller wie Trek und Co., muss man den Hut ziehen, das es einen Hersteller wie Syntace/LiteVille überhaupt noch gibt!

Als Unternehmer und Arbeitgeber, übernimmst du Verantwortung für deine Mitarbeiter und deren Familien. Da der Wind sich zwischenzeitlich auch für die großen Hersteller gedreht hat, führt dieser Schritt aus meiner Sicht zunächst einmal zu sicheren Arbeitsplätzen und dem fortbestehen von Syntace.

So akribisch wie Syntace seine Produkte baut, wird auch Jo Klieber diese Entscheidung geprüft haben.
Es ist kein Private Equity Fonds wie bei anderen Herstellern, die in erster Linie auf Rendite aus sind. Hier sind zwei Unternehmen, die in ihrem Bereich jeweils für absolute Qualität stehen eine "Ehe" eingegangen. Diese kann für beide Seiten Synergien bieten. Von daher freue ich mich, als 301 und 4 One Nutzer in Zukunft wieder häufiger Innovationen aus dem Hause Syntace zu erhalten.
 
Schande, ich bin Mitte 40, fahre gerne CC, Bikepark und auch Spitzkehren. Bietet sich auch an wenn man an den Alpen wohnt.

Ich hoffe wirklich die mit den Spitzkehren sterben bald aus. Aktuell hab ich genau die gegenteilige Einschätzung, es werden immer mehr (und weit unter 40 :) ) Wochenendausflüglern die aus der Stadt fliehen und mit ihren 10k S-works und Co die Spitzkehren blockieren….. wäre super wenn es wieder weniger werden würde
Nichts gegen Spitzkehren oder ü40er ;)
Ich wollte nicht sagen, dass Spitzkehren(fahren) ausstirbt.
Nur sehe ich kaum jüngere Litevillefahrer und wenn keine neuen nachkommen, stirbt die Kundschaft aus.
 
Zurück
Oben Unten