neuer pk ripper 26" macht nur probleme!

D

Deleted 314425

Guest
hallo

hab mich extra hier angemeldet weil ich selber nicht so viel plan von bikes habe,
habe mir vor einer Woche einen pk ripper 26" von se bikes gekauft, das bike war nagelneu im karton verpackt und wurde im Fahrradladen vom Verkäufer zusammengebaut.

ich bin wirklich sehr lange nicht mehr mit nem bike gefahren und weiss leider nicht ob sich das so gehört oder ob etwas kaputt ist oder etc, es läuft auf jeden fall nicht rund!

der verkäufer meinte das müsste nach 10-20 km verschwinden, was aber leider nicht der fall ist, ich bin bis jetzt ca 40 km gefahren.

ok jetzt zu den Problemen :D
das was mich am meisten stört ist dieses problem:
wenn ich zb im stehen die kurbel nach hinten drehe, merke ich in einer bestimmten pedalstellung einen wiederstand (und ein komisches leises Geräusch), genau in dieser pedalstellung ist auch die kette strammer gespannt als sonst!
auserdem wenn ich richtig gas gebe und richtig feste und schnell in die pedale trette knackt es ständig, an einer bestimmten stelle.

was ist da los? kann mir jmd sagen was ich machen kann? bzw wie ich feststellen kann woran es liegt?

das zweite problem ist meine hinterbremse!
an sich ist die bremse finde ich perfect eingestellt, nur leider wenn ich leicht bremse kommt ein sehr lautes alu quitsch geräusch? ich habe schon die bremsblöcke von rechts nach links getauscht hat aber leider nichts gebracht?

ich wäre sehr dankbar wenn mir jmd ein bisschen helfen kann!

mfg dave
 
Hi,

spontan würde ich sgen, dass der Kurbelarm (der wo das Blatt draufsitzt) nicht in Linie mit deinem Zahnkranz steht. Bis du die Sache nicht behoben hast, würde ich dir raten nicht mehr so fest reinzutreten ;-)

Entweder knackt die Kette weil sie überfordert ist, oder.. ist halt schwer übers Netz.

Dass sich da etwas von allein einspielt ist aus meiner Sicht absoluter Blödsinn.

Auch mit der Bremse.. läuft das Rad sauber ohne zu schleifen an den Klötzen?
 
danke erstmal ich werde morgen denke ich wenn das wetter es zulässt mal nochmal dort hin fahren....

ja das rad läuft sauber (kein achter oder so), es schleift nichts is links u rechts je 3mm spiel....
 
hi, mach doch mal die Kette etwas lockerer, hinterrad lose und etwas nach vorn.
Die spannung der Kette muss weg.
mfg Maik.
 
Du baust die Kette ab und drehst mit einem Finger das Tretlager.Da darf jetzt nix eiern und klemmen.Kettenblatt gerade??
jetzt hintrrrad runter und auch mit dem Finger drehen.Nix eiern!!!??? Muss alles leicht laufen.
wenn das alles ok ist wieder alles zusammenschrauben und die Kette nicht knochenhart spannen.

bremsklötze müssen im Winkel zur Felge angekippt werden dann wirds leise.
ich find das laute quitschen aber geil.
 
Zurück
Oben Unten