Neuer Rahmen benötigt.

Registriert
6. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich habe ein Bergamont Big Air 7.1 aus dem Jahr 2011 und der Rahmen ist mir ein bisschen zu klein und auch nicht mehr der Schönste. Deswegen möchte ich mir einen neuen Rahmen besorgen. Meine Frage ist also, habt ihr ein paar Rahmen vorschläge?

PS: Es sind andere Bremsen verbaut (Sram Guide RSC von 2018). Falls es wichtig ist, dies zu wissen.

LG
 
Hi,

bei einem 10 Jahre alten Bike wird das nicht einfach; da moderne Rahmen andere Achsmaße, Laufradgrößen etc. haben. Du wirst deine alten 26"-Komponenten nicht auf einen modernen Rahmen kriegen. Wir hatten hier vor kurzem eine ähnliche Anfrage

Wenn du kein neues Bike kaufen (meine Empfehlung) oder dein altes Bike weiterfahren willst, dann bleibt dir eigentlich nur der Kauf eines Gebrauchtrahmens oder irgendeines Restpostens, da es 26" quasi nicht mehr neu gibt. In dem Fall musst du erstmal alle relevanten Maße deines Bikes herausfinden und dann im Bikemarkt/Kleinanzeigen nach etwas Kompatiblem suchen. Dieser Arbeit würde dir auch niemand abnehmen können.
 
Die Bremse ist wohl das einzige was nicht relevant ist... kann man in der Regel mit dem passenden Adapter kostengünstig Lösen...
Du brauchst folgende Daten: Tretlagerbreite und Einbauart (Pressfit oder BSA oder?), Durchmesser Sattelstütze, Gabelschaft tapered oder nicht (Steuersatz wird es wohl eh neu brauchen), Masse der Achse Hinten und Schellspanner oder Steckachse, Einbaumasse vom Dämpfer, auch die Progression vom Hinterbau sollte zum Dämpfer passen, evtl. passende Aufnahme für den Umwerfer, Laufräder sind wahrscheinlich 26 Zoll. ggf. braucht man auch neue Bremsleitungen und Schaltzüge bei einem anderen/grösseren Rahmen.

Aber bevor du jetzt anfängst die Daten zu ermitteln...
Neu gibt es sowas nicht mehr und gebraucht wird es auch extrem schwierig sein, was passendes zu finden...
 
Zurück
Oben Unten