Neuer Rahmen zum Stolpern

Registriert
13. Januar 2011
Reaktionspunkte
741
Hallo ihr Lieben,

ich suche ein Ersatzrad, genauer ein Fully, für mein altes 26" Hardtail. Einsatzbereich sind technische, steile und langsame s2/s3 Trails. Kein Endurogeballer. Ich fahre seit einigen Jahren die meisten s3 Stellen, auch in alpinen Gelände, recht sicher und zuverlässig, ggf. würde ich da auch noch mal eine Schüppe drauflegen wollen. Ich wohne in der Mitte Deutschlands und betreibe das Stolperbiken eher wie das Bouldern: Es gibt einzelne, kurze Schlüsselstellen und Probleme und anders als die BBS-Buben trage ich das Rad nur sehr selten, fahre dafür aber auch mal 30km. Ich bin 186cm groß und sitze auf 77,5cm, habe ein aktuelles DownCountry und Trailbike und sehe das neue Rad als Ergänzung. Diese Ergänzung sollte, auch um sich vom Trailbike abzuheben, folgende Merkmale haben:

  • Stahlfederfahrwerk (Gewicht ist mir nicht ganz so wichtig) Rahmen also mit einer progressiven Hinterbaukinematik
  • Kurzes Sitzrohr. Max. 450mm
  • Reach ab 460mm und gerne einen hohen Stack
  • Sitzwinkel gerne um 77°
  • Lenkwinkel max 65°
  • sehr geringe Überstandshöhe
  • Tretlager nicht super tief
  • Rad nicht max lang, das Specialized Enduro in S4 war mir deutlich zu lang
  • 29" Vorderrad ist für mich gesetzt, ich hätte gerne die Option auf ein 27,5" Hinterrad. Also ein Rahmen mit Flipchip o.ä.
  • 150mm - 170mm Federweg

Klingt ja fast nach den meisten x-beliebigen Enduros, jedoch kenne ich keinen Rahmen, der alle Anforderungen erfüllt. Marken und Image sind mir fast egal, es kommt mir aber kein SantaCruz oder Canyon ins Haus. Preis ist zweitrangig, ich kaufe aber durchaus auch mal was Gebrauchtes. Parts habe ich in allen erdenklichen Ausführungen bis auf den Dämpfer alle hier liegen.

Was sind eure Vorschläge?
Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Zurück
Oben Unten