Neuer Reifen hat eine Schlag (Mantel defekt?)

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Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem. Das Vorderrad meines neuen Propain Ekano hat einen Schlag. Beim Fahren äußert sich das wie wenn man alle 2 Meter über eine Bordsteinkante fährt. Es gibt einen richtigen Ruck. Die Felge sieht gut aus und läuft auch rund, wenn ich den Mantel abmontiere. Der Mantel sitzt aber einfach nicht richtig auf der Felge, trotz mehrmaligen auf und abmontieren, hab auch mal den Schlauch auf 4 Bar aufgepumpt, ohne Erfolg.

An dem Bild kann man erkennen, wo der Mantel „eingedrückt“ ist. Kann das sein, dass ein nagelneuer Mantel so einen Defekt hat?
Oder kann es auch was anderes sein?

Bin froh über jede Hilfe,
liebe Grüße


Emmet
 

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Vorgehensweise: Luft raus, Überwurfmutter vom Ventil abschrauben und weit weg werfen, Ventil so weit es geht reindrücken, aufpumpen (ggf. musst Du das mit dem Ventil reindrücken wiederholen)
 
Das hab ich schon mehrfach getan, kein Erfolg. Wenn ich den Mantel rotiere, rotiert die Stelle mit. Also ich kann den Defekt auch genau gegenüber des Ventils ausrichten.
 
Meinst du den Mantel von innen nass machen?
Nein, nur dort, wo er nicht rutscht. Zwischen Wulst und Felge.

Das hab ich schon mehrfach getan, kein Erfolg. Wenn ich den Mantel rotiere, rotiert die Stelle mit. Also ich kann den Defekt auch genau gegenüber des Ventils ausrichten.
Dann nochmal runter damit und richtig aufgezogen: Montage gegenüber des Ventil beginnen und zum Schluss am Ventil über die Felge (Demontage am Ventil beginnen).

Und falls ich das richtig sehe und Du Schlauch fährst: Rändelmutter weg!!
 
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So hab es jetzt bestimmt 5x auf und abmontiert, genau wie ihr es gesagt habt. Auch mit Wasser. Leider immer an der gleichen Mantelstelle (nicht Felgenstelle) beult sich der Mantel nicht richtig aus.
 

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So hab es jetzt bestimmt 5x auf und abmontiert, genau wie ihr es gesagt habt. Auch mit Wasser. Leider immer an der gleichen Mantelstelle (nicht Felgenstelle) beult sich der Mantel nicht richtig aus.
Da bist Du aber nicht als letztes am Ventil...
Wieviel Druck gibst Du drauf? Die Schwalbe fallen ja eigentlich von selbst auf die Felge...
 
Also Pumpe normal bis 2 bar auf. In diesem Zuge habe ich auch Mal bis maximal 4 Bar aufgepumpt. Ich hab den Mantel jetzt nochmal runter, starte gegenüber des Ventils und Versuche als letztes am Ventil den Mantel auf die Felge zu stülpen.
 
Weil die Seife immer seifig bleibt (bzw. reicht schon eine sehr geringe Feuchtigkeit aus).
Beim Bremsen wandert der Mantel auf der Felge, das Ventil kann abreissen, plötzlicher Luftverlust ist die Folge.

Deswegen ja auch immer ohne Rändelmutter fahren, dann bekommt man mit ob der Reifen wandert ?
Aber ergibt schon Sinn was du sagst ?
 
Also Pumpe normal bis 2 bar auf. In diesem Zuge habe ich auch Mal bis maximal 4 Bar aufgepumpt. Ich hab den Mantel jetzt nochmal runter, starte gegenüber des Ventils und Versuche als letztes am Ventil den Mantel auf die Felge zu stülpen.
Wenn alles montiert ist, erst das Ventil reindrücken, dann langsam aufpumpen. Ggf. in dem Du den Wulst von der Felge drückst noch kontrollieren, ob Du nirgends den Schlauch eingeklemmt hast.
 
Selbst wenn der Mantel noch nicht komplett drauf ist, hab ich schon eine Verformung. Da wo ich hinzeige sitzt jetzt der Mantel schon tiefer....
 

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Hatte das bei einem Conti Reifen auch. Über Nacht auf Max. Druck aufgepumpt und gewartet. Die „Beule“ hatte sich dann von alleine rausgezogen.
 
Hab ihn jetzt bestimmt 10x drauf und wieder runter. Geht jetzt schonmal immer schneller, das ist schonmal ein positiver Nebeneffekt. Ansonsten leider kein Erfolg bisher.
 
Hier Mal der nackte Mantel. Hat eine Beule.
 

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