Neuer Retro-Biker mit Marin Bear Valley 1995

Soshinoya

Wiedereinsteiger
Registriert
24. September 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Münsterland
Hallo,

Mein Name ist Markus, ich bin Bj. 1973, wohne im eher flachen Münsterland und habe mich entschlossen nach 10 Jahren Abstinenz mal wieder ein wenig Sport zu treiben.

Zu diesem Zweck mache ich gerade mein treues Marin Bear Valley Bj. 95 wieder etwas flott. (siehe Foto) Das Rad stand die letzten 10 Jahre leider größtenteils ungenutzt rum und ist vom Stehen nicht besser geworden.

Im Laufe der Jahre hat mein Marin ein paar Erweiterungen erhalten:
- LX Schaltwerk hinten
- Magura Race Line Bremsen (hinten rot, vorne und Bremshebel gelb)
- WCW Lenker Vorbau
- selbstgenähter Sattelbezug aus grauem Tiger-Plüsch ;)

Aktuell habe ich die originalen Grip Shift Schalter endlich gegen Shimano Rapidfire-Hebel ersetzt. Einen neuen Sattel habe ich dem Bike auch endlich mal gegönnt (Selle Royal Lookin)

Leider sind nach zehn Jahren rumstehen natürlich meine heissgeliebten Marin Quake-Mäntel sehr porös und werden wohl auch nicht mehr hergestellt. Deshalb suche nun ich noch passenden Ersatzt, der langlebig und für Straße und gemäßigte Waldwege geeignet ist. Ich hoffe, daß ich in diesem Forum den einen oder anderen Tip dazu finde.

Wie sieht das ganze eigentlich mit Zahnkränzen für so alte Boliden aus? Das Rad hat noch das Shimano IG-System. Wäre es noch problemlos möglich in der nächsten Fahrradwerkstatt Kränze, Kettenblätter und Kette gegen was neues auszutauschen? Oder sind das mittlerweile seltene Raritäten für die es keinen aktuellen Ersatz gibt?

Vielleicht wirken meine Fragen etwas doof aber ich bin seit 10 Jahren raus aus der Thematik MTB und bin von dem was sich in der Zeit entwickelt hat natürlich ziemlich überwältigt.
 

Anhänge

  • Mari_Bear_Valley_SE.jpg
    Mari_Bear_Valley_SE.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten