Neuer Rock Shox Vivid Air 2013 – Prototypensichtung

Neuer Rock Shox Vivid Air 2013 – Prototypensichtung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9TUkFNX25ldWVyX1ZpdmlkX0Fpcl9ieV9KZW5zX1N0YXVkdF8tXzIzOTEuanBn.jpg
Auf dem Crankworx Festival ist uns in den Hallen der SRAM Präsentation ein Teil ins Auge gestochen, das wir in dieser Ausführung bislang noch nie gesehen haben. Bei dem Teil handelt es sich um einen vermutlich neue RockShox Vivid Air, der im Specialized Demo von Dylan Dunkertons montiert ist. Die Mitglieder der Coastal Crew sind bekanntermaßen Tester für die Blackbox-Produkte von Sram. In der Tat sieht dieser Dämpfer jedoch schon so nah an einer möglichen Serie aus, dass wir möglicher WEise in Kürze mit einem Update der Rock Shox Vivid Air Modelle rechnen können. Doch bekannter Maßen ist bei Federgabeln und Dämpfern immer das Innere das, was zählt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Rock Shox Vivid Air 2013 – Prototypensichtung
 
Macht ihn auch nicht schöner!
Die Bike Lackierung müsste verboten werden.Augenkrebs Gefahr.
Oder sind die Jungs von der Coastelcrew neuerdings Deutschland Fans?
 
Find die Frabcombo eigentlich ganz Goil.
Aber so ist das eben mit Geschmack, Geschmack hat man oder eben nicht ;)

zum Thema die neue position der Einstellrädchen gefällt mir gut wobei das natürlich je nach rahmen auch ungunstig sein könnte. Aber irgendwas ist ja immer
 
Der äussere Aufbau ist schon mal besser, keine extra werkzeug z.B. bei der HSR
Und jetzt kann man noch die Piggypackkammergroße von aussen verstellen.
 
Drauf geschissen wie der Dämpfer ausschaut!
Hauptsache der Preis, Leistung und Qualli stimmen. :):)
Wenn die Leistung stimmt, würde ich meinen Vivid Coil gegen den Air tauschen wollen.^^
 
Den gibts doch schon bald zu kaufen. Bike-components zum Beispiel hat den 12er vivid air nur noch als Auslaufmodell in einer Länge im Programm. Die Nachricht kommt was spät.
 
meine güte... nörgel, nörgel, nörgel... nicht jeder wusste es halt, also ist es doch gut das es hier mal angeschnitten wird... nörgel auch nicht das ich seit mehreren monaten das 2013er MZ lineup komplett kenne und erst vor nen paar tagen in den news zu finden war.
 
Zeigt doch mal die Coastalcrew-Bikes ganz! Die Jungs haben einen guten Geschmack und individualisieren ja gerne Bikes und Helme.
Mich würds interessieren:)
 
Das äußerlich auffälligste Merkmal des Dämpfers ist mit Sicherheit die Beschichtung des Kolbens. Sie ähnelt optisch stark dem von Fox bekannten Kashima Coating und ist so bereits im Juni am Rad von Ex-Weltmeister Greg Herbold zu sehen gewesen.
Also ich finde nicht, dass das wie Kashima aussieht, eher wie die standardmäßige Beschichtung der Standrohre und Kolbenstangen bei RS...!

Die Einsteller finde ich unnötig, da der Vivid ein set-it-and-fortet-it Dämpfer ist, da taugt ein Innensechskant genau so (und sieht nicht nach einem geschwürartigen Auswuchs aus).


Die Bike Lackierung müsste verboten werden.Augenkrebs Gefahr.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker... ich finde, die Lackierung ist die einzige, in der man den Rahmen halbwegs anschauen kann... ;)


hatte der Vivid Air schon immer das Ventil am Piggi Back ??
Nope, hatte er nicht. Ist (wie bei Pinkbike zu lesen) auch vermutlich nur ein Volumen-Einsteller, ohne Ventil. Das ist meiner Meinung nach die einzige nennenswerte Änderung - zumindest nahc dem Stand der Dinge, was bisher bekannt ist.
 
Hat ja auch den Vorteil,daß man im Wald nicht aus Versehen bei ner Treibjagd zur Strecke gebracht wird.
Für mich etwas too much,aber jedem das seine.
 
is gab ja dieses weekend special von yt das es den vivid air RC2 zum gleichen preis ins bike gibt wie den kage. findet ihr, das es ein luft dämpfer im downhiller taugt???
 
Also anscheinend war das wohl doch nicht die 2013er Version..

Ich bekomme im April meinen neuen Rahmen und möchte dort wieder einen Vivid verbauen. Da ich jetzt einen 267 statt 240mm Dämpfer benötige, muss also ein neuer her.

Nun meine Frage, weiß irgendjemand, ab wann der hier im Thread abgebildete Dämpfer erhältlich sein wird?

Danke und Gruß!
 
Da er auf der Eurobike bzw. Interbike nicht vorgestellt wurde würde ich sagen frühestens 2014. Bisher ist ja nichts bekannt und bei der Rampage waren die SRAM Blackbox fahrer mit den aktuellen Dämpfern unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten