Neuer Sattel

Registriert
25. März 2010
Reaktionspunkte
93
Komfort: Fizik Aliante Gamma XM

Habe vor kurzem auf diesen Sattel gewechselt. Natürlich ist nicht jeder Hintern gleich, aber ich habe mich durch die vielen positiven Bewertungen überzeugen lassen und wurde nicht enttäuscht! Die Sitzfläche ist einfach super geformt.


lg
 
Und ich komme z.Bsp. mit dem Aliante gar nicht klar.
Viel besser mit Selle Italia.

Sattelempfehlungen sind an sich fast unmöglich, das ist viel zu individuell.

Ich habe Jahre gebraucht bis ich wußte was mir am besten passt.

Teurer bedeutet dabei auch nicht unbedingt besser.
 
Sattel würde ich nur beim Händler der Testsättel anbietet kaufen. Wenn man nichts dagegen hat auch mal nen Fehlkauf zu tätigen oder immer wieder Sättel zurücksenden, dann gehts natürlich auch per Ferndiagnose.

Ich fahre z.B. gerne den SR Seta S1, wiegt im Vergleich zu einem SLR mit Carbon natürlich Tonnen (230gr), aber er passt halt einfach zu gut. Die normale Variante gabs beim Stadler für 5€ das Stück.
 
Danke für die Tipps!
Denke auch , dass Probesitzen die bessere Alternative ist. Werd ma zum Händler gucken. Da kann man auch auf der Rolle Probe fahren.
 
Danke für die Tipps!
Denke auch , dass Probesitzen die bessere Alternative ist. Werd ma zum Händler gucken. Da kann man auch auf der Rolle Probe fahren.

Auf der Rolle... was soll das bringen? Willst du 1 1/2Stunden im Laden schwitzen um ein halbwegs realistisches Gefühl zu bekommen? ;)

Nimm den Sattel nach Hause und fahr deine Hausrunde. Wenn er auf deinem Bike bei einer 1-2std. Tour paßt, dann mach noch eine längere Tour und wenns dann immernoch paßt, hast du deinen Sattel gefunden. Ansonsten zurückbringen und den Nächsten ausprobieren...

Übrigens, keine Angst vor "Damensatteln"... Mein geliebter Spezi Indie XC wird z.b. nicht mehr angeboten und entsprechend musste ich mir fürs 2.Bike eine Alternative suche. Fündig geworden bin ich beim Damenmodell Arial. Es ist der gleiche Sattel, mit identischem Polster und Gestell, nur mit anderem Obermaterial... Ist bei anderen Herstellern auch nicht anders... Also einfach vorurteilsfrei suchen, dann findest du auch was! ;)
 
Hallo Community,

ich habe mir 3 Sättel zum ausprobieren bestellt. Alle drei will ich natürlich Probefahren aber nur einen behalten.
Damit ich alle testen kann müssen alle natürlich auf die Stütze und die Hausrunde mitmachen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, damit die Streben nicht verkratzen und ich die beiden anderen wieder problemlos zurückgeben kann?

Ich hatte mir überlegt einen alten Schlauch dazwischenzuklemmen oder dick Isolierband drum zu wickeln. Beim Isolierband hoffe ich nur, dass die Skala dann auf den Streben bleibt. Hat das schonmal jemand gemacht?

Gruß
Iberia
 
Zurück
Oben Unten