Neuer Schlauch, Ventil undicht...

Registriert
3. August 2017
Reaktionspunkte
4
Gestern sind die neuen Reifen und Schläuche angekommen, habe alles aufgezogen und über Nacht auf ca 3 Bar aufgepumpt.

Heute Morgen war bei dem einen die Luft ziemlich raus, zwar nicht ganz platt, aber deutlich weniger Luft. Habe daraufhin das Schlauch unter die Lupe genommen und folgendes herausgefunden:

https://fotos.mtb-news.de/p/2187406

Deutlich zu sehen, an welcher Stelle das Ventil undicht ist. Meine Frage wäre nun:

Bringt an dieser Stelle das Ventil auswechseln was oder muss ich nen neuen kaufen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Okay, besteht dann die Gefahr, dass die Stelle wieder Luft rauslässt, weil eventuell das Stück, in das der Ventileinsatz kommt nicht ganz rund ist?
 
Hi.
Hast du den Einsatz denn mal nachgezogen?
Vielleicht ist er einfach nicht richtig reingeschraubt.
Macht man mit dem schwarzen Plastikteil:


Schwalbe-Ventileinsatz-Sclaverand-28384-0-1481262527.jpeg
 
Nein, solche schwarzen Plastikteile waren gar nicht dabei. Das Ventil hat aber die Ansätze für so ein Teil. Nun ist der Schlauch auch schon verpackt.

Der andere hält bislang.

Mit freundlichen Grüßen

@-Kiwi-

Okay, der Gedanke es nicht versucht zu haben, hat moch nicht in Ruhe gelassen. Habe also wieder ausgepackt und mit der Kombizange zugedreht. Nun sieht es so aus, als würde dort keine Luft entweichen. Mal sehen wie es morgen aussieht. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, den Schlüssel bestelle ich mir bei der nächsten Bestellung mal mit.

Kriegst du im Zweifel auch beim lokalen Bikeshop als No-Name-Produkt für einen Euro...ich hab glaube ich zehn Stück davon im Keller, weil die bei Tubeless-Milch immer gratis dabei sind...

Der Vorteil ist, dass man mit der Rückseite auch die Ventileinsätze aus Autoventilen entfernen kann - sehr praktisch beim Service der Federelemente.
 
Ja, ich werde mal schauen, wo ich das Teil herbekomme. Nun habe ich beide Ventile mit der Zange festgezogen und werde morgen mal schauen, ob da immernoch Luft entweicht.

Hab nen gebrauchtes Bike geholt (Einsteigersegment) und diverste Teile umgetauscht (Rahmen, V-Brake -> Scheiben) und nen günstigen Laufradsatz (Ryde Taurus 19) für meine Ansprüche gekauft und die sind nicht tubeless ready... Tubeless wäre also was für die Zukunft :D
 
Zurück
Oben Unten