Neuer Schwalbe Nobby Nic 2021: Mehr Grip und Selbstreinigung für den Allrounder!

Neuer Schwalbe Nobby Nic 2021: Mehr Grip und Selbstreinigung für den Allrounder!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zY2h3YWxiZS1ub2JieS1uaWMtdGl0ZWwtNzE2MS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der Nobby Nic ist mittlerweile ein Klassiker unter den Trail-Reifen. Für das Modelljahr 2021 spendiert Schwalbe ihm ein etwas aggressiveres Profil mit ausgeprägteren und haltbareren Schulterstollen – hier alle Infos, Preise und Spezifikationen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Schwalbe Nobby Nic 2021: Mehr Grip und Selbstreinigung für den Allrounder!
 
Hat derweil wer von SG auf super trail gewechselt und kann was zur Schnittfestigkeit bzw Durchstichneigung sagen? Oder ist wer ueber einen Test gestolpert, welcher einen Labtest inkludiert?
 
Ich hab vorhin mal nachgemessen. Auf meiner 23 mm Felge hat der Cross King 56 mm Breite. Angegeben ist er mit 58-622. Hab mal den Messschieber auf 60 mm eingestellt. Wirkt erstmal nicht sooo viel breiter. In Realität mit einem Reifen sicher nochmal anders.
Mittlerweile bin ich aber beim Wolfpack Trail (vorn) und Race oder Cross (hinten) gelandet. Allerdings bin ich mir wegen der Breite da auch noch unschlüssig. Nicht dass die Reifen zu "spitz" wirken und nicht mehr die volle Leistung entfalten können.
 
Seit Jahren fahre ich Schwalbe Reifen.
Erst Racing Ralph, dann seit 2014 den Rocket Rom auf meinem Spark RC 900.

Jetzt wollte ich mein Zesty von den Maxxis High Roller II auf den Nobby Nic wechseln.
Aber was ich hier lese (Gewicht) , kann ich auch beim leichteren High Roller II bleiben.
Ja, das verstehe ich auch nicht so ganz. Mein High Roller II wiegt 890g, während der Nobby Nic über 1000g wiegt.
Zusätzlich bietet der "Nobby Nic 2,35 Superground speedgrip" ja jetzt nicht mehr Grip oder so, wie der High Roller II, oder?!
 
Zusätzlich bietet der "Nobby Nic 2,35 Superground speedgrip" ja jetzt nicht mehr Grip oder so, wie der High Roller II, oder?!

Ich bin heute mit den Maxxis High Roller II in 27,5 x 2,5 WT
in den Bergen bei sehr nassen und schlammigen Bedingungen
unterwegs gewesen.
Da ist der High Roller II schon eine Macht.

Den Nobby Nic bin ich noch nicht gefahren.
 
Würdet ihr eher zum 29 x 2.25 oder zum 29 x 2.35 Evolution Super Ground Addix Speedgrip für vorne und hinten raten?
Scheinbar weicht das Gewicht des 2.35 doch recht stark von der Herstellerangabe ab, wenn man den Angaben auf dieser Seite glauben kann: 890g <-> 1017g
Im Vergleich dazu der 2.25: 845g <-> 837 g Link

Ich hatte nun für das Rad meiner Freundin den neuen Nobby Nic in 29x2.35 superground bestellt. Heute angekommen und kurz gewogen weil er mir recht schwer vorkam.
995 g sind es laut meiner Wage.
Finde ich schon ziemlich viel, insbesondere da wir extra die leichtere Version (nicht supertrail) genommen haben. Schon ein bisschen dreist im Vergleich zur Angabe...
Bin mir gerade auch unsicher ob wir den nicht zurückschicken sollten.
Vorne hat sie den bisherigen nobby Nic drauf. Dieser wäre jetzt für hinten.
Rad wird für alles benutzt. Längere Touren mit gemischten Trailanteil vor allem.
 
Ich hatte nun für das Rad meiner Freundin den neuen Nobby Nic in 29x2.35 superground bestellt. Heute angekommen und kurz gewogen weil er mir recht schwer vorkam.
995 g sind es laut meiner Wage.
Finde ich schon ziemlich viel, insbesondere da wir extra die leichtere Version (nicht supertrail) genommen haben. Schon ein bisschen dreist im Vergleich zur Angabe...
Bin mir gerade auch unsicher ob wir den nicht zurückschicken sollten.
Vorne hat sie den bisherigen nobby Nic drauf. Dieser wäre jetzt für hinten.
Rad wird für alles benutzt. Längere Touren mit gemischten Trailanteil vor allem.

1kg schlappen!
nobby nic, schmale 2.35er. Nicht mal soft mischung.
Sorry, der einzige einsatzbereich der mir dazu einfällt ist ebike bzw die schaun mittlerweile auch schon aufs gewicht.
 
Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir den Superground fürs Vorderrad zu holen.
105 Gramm Aufschlag sind aber 100% inakzeptabel. Retour...
Der Conti Cross King ist mit 745gr angegeben incl Protection !!
 
1kg schlappen!
nobby nic, schmale 2.35er. Nicht mal soft mischung.
Sorry, der einzige einsatzbereich der mir dazu einfällt ist ebike bzw die schaun mittlerweile auch schon aufs gewicht.

Weil die Reichweite auch nicht unendlich ist, gerade wenns kälter wird.
Die SG Reifen sind ja mittlerweile so schwer wie DH Reifen und Super Trail die alten SG.

Unverständlich das es keine leichten Reifen mehr in Soft gibt, grade in der Winterzeit.

Beim MM ist das ja krass, der alte mit Snakeskin und Soft wog knapp 900g und jetzt gibts keinen unter 1,2kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin👋🏼
Könnte mir mal bitte jemand erklären was der Unterschied vom Nobby Nic zum Hans Dampf ist. Ich lese mich grad ins neue Portfolio von Schwalbe ein und steh zw diesen beiden Reifen für AM bis leichtes Enduro am Hinterrad.
In nen Video mit Steffi Marth sagte der Schwalbejupp das der neue NN ne Mini Magic Mary wäre. Ist dann der Hans Dampf eher fürs Vorderrad für Touren und AM?
Ein bissel verwirrend
 
Hat jemand inzwischen den neuen NN gefahren und kann was zum Rollwiderstand und Fahrverhalten (insb.) vorne sagen? Ich hab zum Glück noch einen alten auf Lager, überlege aber dann doch, was ich nach dem machen soll und ob ich mich auf den Rocket Ron vorne wagen soll..
 
Super Karkassen: Leider meines Erachtens komplett die falsche Entwicklung!

Habe 3 Profile Racing Ray, Rocket Ron und Nobby Nic jetzt bei allen Bedingungen, grad auch Nässe u Schnee, in verschiedenen Größen und Breiten im Pfälzer Wurzel- und Sandstein getestet, mit Hardtail und Fully sowie alten Magic Mary, Hans Damf, Rocket... .
Nur der NN hat mehr Grip bei ca. 25% mehr Gewicht wie eine Magic Mary Vorversion mit kleineren Stollen.
Nobby Nic, Magic Mary und Hans Dampf fast gleiches Profil dann grosse Lücke zu XC Profilen.

Schwalbe Entwicklung mE nur in Richtung Ebike!

Schade, tausche normalerweise den Reifensatz je nach Bedingungen und ob ich ne lokale Feierabendrunde oder "Latscher" Trails shuttlele zwischen Fully LV 301 u Hardtail H3.

Jetzt tausche ich erstmal auf Maxxis.
 
Bei winterlichen Bedingungen den Nobby und die Mary getestet. Probe bestanden. Bin von beiden positiv überrascht. Einzig der Nobby hinten konnte im tiefen Schnee bergauf nicht immer Traktion liefern. Aber welcher Reifen kann das bei diesen Bedingungen schon......
 

Anhänge

  • 20210108_131756.jpg
    20210108_131756.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 244
  • 20210108_131749.jpg
    20210108_131749.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 225
  • 20210108_131742.jpg
    20210108_131742.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 233
  • 20210108_131738.jpg
    20210108_131738.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 256
Zurück
Oben Unten