Neuer Specialized Gambit Helm: Leichter Fullface-Schutz mit guter Belüftung

Neuer Specialized Gambit Helm: Leichter Fullface-Schutz mit guter Belüftung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC9zcGVjaWFsaXplZC1nYW1iaXQtdGl0ZWwtODYwNi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem Specialized Gambit gibt es ab sofort eine neue Option im Segment der leichten, gut belüfteten Fullface-Helme. Wir haben alle Infos und einen ersten Eindruck vom neuen Helm, der insbesondere für Enduro-Racer interessant sein dürfte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Specialized Gambit Helm: Leichter Fullface-Schutz mit guter Belüftung

Fullface oder Halbschale: Welche Art von Helm bevorzugst du?
 
So spartanisch wie der Helm aussieht sieht der auch wieder extrem ungemütlich aus. Hatte dieses Jahr auch zwei Helme bestellt welche ich beide wieder zurück geschickt haben weil sie extrem unangenehm waren. Klar, mein O'Neal Fury Helm hat eben statt Luftlöcher alles mit Polster zu, die zwei Helme wo ich dann mit mehr Lüftung da hatte (Endura FF und Bell FF) waren beide vorne im Bügelbereich fast Polsterlos was ich dann doch sehr unangenehm fand. Sieht bei dem Helm jetzt leider wieder genauso aus. Gibt es denn keinen Helm der gute Lüftung und ein angenehmes Tragegefühl gut vereint? Finde auch dass das mit dem Rädchen zwar an der Halbschale gut funktioniert, beim FF Helm hatte ich aber immer das Gefühl das ohne die Polsterung wie beim O'Neal der Helm doch recht lose sitzt.
 

Anzeige

Re: Neuer Specialized Gambit Helm: Leichter Fullface-Schutz mit guter Belüftung
Schade das Specialized den Dissident Comp nicht mehr herstellt, der war wohl einfach zu gut im Vergleich zu der Carbon Variante. 150€, 1030g(ca. 40g mehr als die Carbon Variante) Sehr gute Schutzwirkung, hat alle Normen erfüllt, Belüftung war noch ok. Bei dem hier gezeigten Helm ist der Abstand Mund-Kinnbügel viel zu klein, ein spitzer Stein und man ist seine Zähne recht schnell los, die Kinnbügel biegen sich schon ordentlich nach hinten beim Aufprall. Verstehe die aktuelle Entwicklung nicht, Trail bikes mit 2kg Mehrgewicht und dann 300g am Kopf sparen ? Idealerweise bleibt der während der Fahrt doch eh ruhig.

Der Peeis ist absurd hoch dafür das auch noch ordentlich Polycarbonat verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diesen kleinen Bereich an der Seite, der evtl. als Auslass dient, nicht komplett verdeckt wird und der Funktion kaum im weg sein dürfte?

Anhang anzeigen 1362561Quelle: Specialized Webseite
Kaum? Also wenn du Rückwärts fährst vllt schon. An sonsten funktioniert Belüftung nur so das vorne Luft rein geht welche dann über deinen Kopf streicht und hinten wieder raus kann. Wenn du dann aber vorne wie auch hinten zu machst dann war's das mit der Belüftung. Zumal das Brillenband wie es hier aussieht hinten nicht einmal eine eigene "Spur" hat wo es auch nicht raus rutschen kann.
 
Bei dem hier gezeigten Helm ist der Abstand Mund-Kinnbügel viel zu klein, ein spitzer Stein und man ist seine Zähne recht schnell los, die Kinnbügel biegen sich schon ordentlich nach hinten beim Aufprall.

Specialized ist ja bekannt dafür, dass sie Produkte auf ihre Kunden loslassen, die kaum entwickelt, nicht zu Ende gedacht, wenig ausgereift und schon vor Marktstart - also noch bevor die Produkte insbesondere von Mitgliedern des mtb-news.de Forums getragen oder ausprobiert werden konnten - zum Scheitern verurteilt sind.
 
Specialized ist ja bekannt dafür, dass sie Produkte auf ihre Kunden loslassen, die kaum entwickelt, nicht zu Ende gedacht, wenig ausgereift und schon vor Marktstart - also noch bevor die Produkte insbesondere von Mitgliedern des mtb-news.de Forums getragen oder ausprobiert werden konnten - zum Scheitern verurteilt sind.
sorry das ich Kritik an einem Specialized Produkt geäußert habe, werde solche konstruktiven Aussagen zukünftig unterlassen. Der Bügel muss aber irgendwohin ausweichen um Energie aufzunehmen. Muss nicht alles toll sein nur weil es von Speci kommt. Das Teil wirkt iwie nicht ganz so ausgereift wie andere Produkte von Ihnen, haben wohl den Lightweight FF-Helm Zug verpennt und wollten schnell aufschließen.
 
sorry das ich Kritik an einem Specialized Produkt geäußert habe, werde solche konstruktiven Aussagen zukünftig unterlassen. Der Bügel muss aber irgendwohin ausweichen um Energie aufzunehmen. Muss nicht alles toll sein nur weil es von Speci kommt. Das Teil wirkt iwie nicht ganz so ausgereift wie andere Produkte von Ihnen, haben wohl den Lightweight FF-Helm Zug verpennt und wollten schnell aufschließen.
Du hast ja auch schon Kritik am neuen Stumpjumper EVO Alloy geäußert und mit Deinen höchst "konstruktiven" Aussagen mit dafür gesorgt, dass der Thread zeitweise geschlossen wurde. Konstruktive Kritik an einem Produkt kann und sollte man aber meiner Meinung nach nur dann äußern, wenn man das Produkt durch eigene damit gemachte Erfahrungen tatsächlich auch beurteilen kann.
 
Du hast ja auch schon Kritik am neuen Stumpjumper EVO Alloy geäußert und mit Deinen höchst "konstruktiven" Aussagen mit dafür gesorgt, dass der Thread zeitweise geschlossen wurde. Konstruktive Kritik an einem Produkt kann und sollte man aber meiner Meinung nach nur dann äußern, wenn man das Produkt durch eigene damit gemachte Erfahrungen tatsächlich auch beurteilen kann.
1. der war Close wegen Offtopic
2. dann ist die Kommentarfunktion im News Bereich obsolet wenn man nur etwas über ein Produkt schreiben darf das man schon getestet hat. Das ist wohl bei Produktvorstellungen eigtl. nie der Fall.
 
2. dann ist die Kommentarfunktion im News Bereich obsolet wenn man nur etwas über ein Produkt schreiben darf das man schon getestet hat. Das ist wohl bei Produktvorstellungen eigtl. nie der Fall.
Es gibt viele Graustufen zwischen einem reinen Erfahrungsbericht und wilden, haltlosen Spekulationen à la:
Bei dem hier gezeigten Helm ist der Abstand Mund-Kinnbügel viel zu klein, ein spitzer Stein und man ist seine Zähne recht schnell los
Dass die Passform irgendwie merkwürdig wirkt (auch am Hinterkopf) geh ich mit.

Der Helm löst nicht so wirklich den haben-wollen-Reflex bei mir aus, der Preis tut sein übriges (jahaaa, beim Helm nicht sparen, nur einen Kopf etc. ;) ).
Zu den genannten Alternativen würde ich noch den MET Parachute hinzufügen. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hinten oben in der Mitte - da geht genau das Band drüber, also Auslässe ohne Sinn.
Tut mir leid, ich versteh immer noch nicht wirklich, was genau du siehst, was ich nicht sehe. Auf den Fotos ist diese Lüftung frei, wenn die Brille richtig angelegt wurde.
Hab es mal eingezeichnet, wie ich es auf den Fotos sehe und verstanden hab.

60222-103_HLMT_GAMBIT-HLMT-CE-WHTSGE-M_PROFILE.jpeg

Quelle: Specialized Webseite
60222-103_HLMT_GAMBIT-HLMT-CE-WHTSGE-M_REAR.jpeg

Quelle: Specialized Webseite
 
B
Tut mir leid, ich versteh immer noch nicht wirklich, was genau du siehst, was ich nicht sehe. Auf den Fotos ist diese Lüftung frei, wenn die Brille richtig angelegt wurde.
Hab es mal eingezeichnet, wie ich es auf den Fotos sehe und verstanden hab.

Anhang anzeigen 1362718
Quelle: Specialized Webseite
Anhang anzeigen 1362719
Quelle: Specialized Webseite
Beitrag No #21 - das ist die Brille drauf u die Belüftung abgedeckt 😉
 
Heute eingetroffen (Größe M). Und gleich mal den Goggle-Belüftungskanal-Verdeckungstest gemacht. Exklusiv für mtb-news.de Forumskritiker, die Produkte/Bikes.... ach was: alles, was hier vorgestellt wird in der Lage sind zu beurteilen, und das ohne die Möglichkeit des selbstgemachten Praxistests. Meiner Ansicht nach qualitativ WESENTLICH hochwertiger als der IXS Trigger. Super angenehm zu tragen bei der Trockenübung vor dem Spiegel, trotz des zugegebenermaßen recht spartanisch gefütterten Innenlebens tatsächlich auffallend bequem. Sehr breites Sichtfeld noch dazu. Und das Gewichtsfeeling auf dem Kopf ist mal ne Ansage. Wird definitiv nicht zurückgeschickt!
 

Anhänge

  • 20211113_105104.jpg
    20211113_105104.jpg
    148 KB · Aufrufe: 89
  • 20211113_105136.jpg
    20211113_105136.jpg
    159 KB · Aufrufe: 94
  • 20211113_105201.jpg
    20211113_105201.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 92
Meiner Ansicht nach qualitativ WESENTLICH hochwertiger als der IXS Trigger.
Danke für deinen Bericht!
Woran genau machst du das fest? Ist für mich schon interessant, weil ich habe ja den Trigger und bin sehr zufrieden.

Ich hoffe wir sind uns einig, das man augenscheinlich weder Schale noch Schaum qualitativ auf Funktion prüfen kann. Bleiben noch Übergänge zwischen Materialien, das kann man sehen und da kann es auch einen Unterschied geben.

Was wiederum Features angeht, da bleibe ich bei meiner Meinung aus dem Oktober.
 
Habe meinen auch bekommen und macht nen guten Eindruck. Kann ebenfalls beide oben genannten Befürchtungen nicht bestätigen: Belüftung wird nicht verdeckt (und selbst wenn. sch.egal, wäre immer noch ausreichend). Und Kinnbügel geht auch nicht weniger weit runter als an anderen FF-Helmen. Weiss nicht, was auf dem Bild oben (oder anatomisch) schief gelaufen ist, aber wenn der Kinnriemen halbwegs sitzt, kann der Helm nicht so weit nach hinten gedreht werden, dass das Kinn unten raus steht.
 
Schade das Specialized den Dissident Comp nicht mehr herstellt, der war wohl einfach zu gut im Vergleich zu der Carbon Variante. 150€, 1030g(ca. 40g mehr als die Carbon Variante) Sehr gute Schutzwirkung, hat alle Normen erfüllt, Belüftung war noch ok. Bei dem hier gezeigten Helm ist der Abstand Mund-Kinnbügel viel zu klein, ein spitzer Stein und man ist seine Zähne recht schnell los, die Kinnbügel biegen sich schon ordentlich nach hinten beim Aufprall. Verstehe die aktuelle Entwicklung nicht, Trail bikes mit 2kg Mehrgewicht und dann 300g am Kopf sparen ? Idealerweise bleibt der während der Fahrt doch eh ruhig.

Der Peeis ist absurd hoch dafür das auch noch ordentlich Polycarbonat verbaut ist.

Weiß jemand denn, ob es ein Update des Specialized Dissident geben wird oder ist das immer noch ein aktuelles Modell (im Netz lassen sich noch vereinzelt Angebote für 300€ finden für das Carbonmodell)? Specialized scheint ja gerade alle Mtb Helme der gleichen Designsprache anzupassen.
 
Danke für deinen Bericht!
Woran genau machst du das fest? Ist für mich schon interessant, weil ich habe ja den Trigger und bin sehr zufrieden.

Ich hoffe wir sind uns einig, das man augenscheinlich weder Schale noch Schaum qualitativ auf Funktion prüfen kann. Bleiben noch Übergänge zwischen Materialien, das kann man sehen und da kann es auch einen Unterschied geben.

Was wiederum Features angeht, da bleibe ich bei meiner Meinung aus dem Oktober.
Hallo, ich kann zwar die Qualität des Spezi-Helms nicht einschätzen, habe aber ebenfalls einen IXS Trigget und muss sagen, dass die Verarbeitung noch Luft nach oben hat. An manchen Stellen sieht man, dass die Übergänge nicht perfekt sind (Kleber) und auch das restliche Erscheinungsbild sieht von weitem besser aus, als von nahem. Das ist für mich kein Ausschlusskriterium, sollte aber bei solchen Preisen doch mit berücksichtigt werden oder? Mit dem restlichen Paket bin ich zufrieden, besonders mit der Passform, sonst hätte ich ihn ja nicht 👍.
 
Gestern stand ich noch am Abgrund und wollte in der Rubrik Kaufberatung oder Bekleidung einen neuen thread zu FF Helm aufmachen. Heute Nachmittag bin ich einen Schritt weiter und vermutlich deutlich ärmer...
Ich suche was fürs Trailfully, das ich mich auch bei S2 wohler fühler als mit jetzt mit Halbschale bzw. "Kinder-Kinnbügel", aber Bikepark oder mehr als S2 wird es wohl nie. D.h. es soll möglichst bequem&leicht&luftig sein, also für hoch wie runter gleichermaßen geeignet.
Ich hab von anderen von "Fullface verstaubt nur in der Ecke" bis "Kinnbügel abnehmbar ist Unsinn" bis hin zu "Kinnbügel abnehmbar ist super sinnvoll" jetzt schon alles gehört. Davon unabhängig inzwischen bald 10 verschiedene FF von 70 bis 270 € probiert, Kinnbügel abnehmbar oder fest, von (in L) rund 800-1000g, von zu groß/klein/drückend/wackelnd alles dabei, manchmal auch mehreres davon.

Heute beim Speci Händler um die Ecke zum Schluß den Gambit aufgesetzt, mit Kopschütteln über den Preis und Null Erwartungen, da bisher alles was besonders leicht auch besonders unbequem&drückend war und das Ding hat ja nicht wenig sondern quasi gar keine Polster.
Und dann, als ob mir jemand das Ding um den Kopf laminiert hätte. Hab spontan ungläubig an den Kopf gefasst, ob ich wirklich einen Helm aufhab, weil ich fast nix spürte. Dann immer noch skeptisch am Helm in alle Richtungen gerzerrt und gewackelt, sitzt auch noch Bombe!
Bisher war noch nicht ein FF der MIR auch nur halb so gut/wie maßgescheidert passte, extrem bequem und trotzdem fest. Das leichte Gewicht ist mir gar nicht so aufgefallen, so soll es vermutlich sein, aber selbst 200g schwerer wäre er für mich noch top allein vom Passen her.
Da muss ich gar nicht drüber nachdenken, ob Kinnbügel abnehmbar oder nicht, interessiert mich bei dem Gewicht und Tragegefühl gar nicht mehr.
Der einzige, der auf dem Papier noch ähnlich sein KÖNNTE und rund 130 € günstiger, wäre der IXS Trigger, den versuche ich noch und entscheide mich dann zwischen den zweien.

Vermutlich ist die sensationelle Passform des Gambit individuell und nicht bei jedem so gut wie bei mir, aber mir ist er damit nach den bisher probierten Folterinstrumenten den hohen Preis wert...

Update:
Trigger nicht probiert, stattdessen noch zwei mit abnehmbarem Bügel (Leatt 4.0 und MET Parachute MCR), der Gambit (in diesen komischen gemischten schmuddeligen Weißtönen) bleibt im Haus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update (eines FF-Newbies…) nach ein paar Wochen und auch mal ein paar heißen Tagen mit dem Gambit:
Der Helm ist für mich sensationell, verbindet das beste aus zwei Welten und lässt einen die Halbschale kaum vermissen.
  • Die Belüftung ist sensationell, wirklich fast wie eine Halbschale. Wenn es mal kühler ist/unter 20 Grad friert es mich schon fast am Kopf.
  • Dank des schlanken und extrem durchlöcherten Kinnbügels gibt es keine klaustrophobischen Gefühle oder komische Akustik beim Schnaufen oder Sprechen wie ich es es bei anderen FF empfand, man bemerkt den Kinnbügel fast nicht, erst wenn ich mal auf den Tacho schaue fällt mir wieder ein, dass ich einen hab. Kinnbügel stört daher auch bergab die Sicht in keinster Weise (wovor ich als FF Newbie etwas Angst hatte).
  • Ebenso ist Trinken oder auch mal - sorry - Ausspucken während der Fahrt möglich mit etwas Nachdruck/Helm etwas nach unten drücken.
  • Der Verschluss ist vielleicht nicht der Knaller für einen Helm dieser Preislage, aber ich komm gut mit zurecht und kann ihn sehr schnell mit einer Hand öffnen (schließen mit einer Hand hab ich noch nicht probiert, benötige ich aber auch kaum).
  • Wenn es mal klar längere Zeit easy bergauf geht, ist er in drei(!) Sekunden während der Fahrt abgezogen und hängt bei mir ohne zu nerven links am Lenker. Aufsetzen während der Fahrt ginge genauso schnell, verschließen vielleicht mit ganz kurz mal freihändig Fahren mit zweiter Hand dazu, hab ich aber bisher nie benötigt, meist ist am Ende der Steigung der Traileinstieg, d.h. kurzer Stopp zum Lufholen, Trinken, Protektoren anlegen bzw. gerade rücken und Helm aufsetzen. Demgegenüber waren alle bisher probierten abnehmbaren Kinnbügel ein elendes Gefummel (außer bei meinem alten Billighelm mit aber fast wirkungslosem Bügel), das fast nur stehend mit beiden Händen möglich war, dazu waren diese Helme immer erheblich schwerer. Von daher bin ich froh, kein solches Modell genommen zu haben.
  • In einigen Tests wurden die nicht verstellbaren seitlichen Gurte an den Ohren kritisiert, die so nur schwer um die Ohren zu bekommen sind und dann je nach individueller Anatomie evtl. auch an den Ohren drücken/zerren. Das kann ich bestätigen, allerdings hab ich die Gurte meist einfach auf den Ohren liegen, was schneller beim Aufsetzen ist und weniger stört und der Helm sitzt trotzdem sicher&fest und lässt sich nicht leichter oder weiter abziehen beim dran rumzerren. Generell aber eine Schwäche des Helms.
  • Passform ist bei MIR ein Traum, das war der Hauptgrund das teure Ding zu nehmen. Ich bin allerdings am oberen Ende der mittleren Größe und der Helm passt mir fast saugend ohne überhaupt viel am Verstellrad zuzudrehen. Wenn ich das mal tue, drückt es recht unangenehm, vermutlich da an dem Verstellsystem hinten gar keine Polsterungen sind. Das könnte für jemand in der Mitte oder am unteren Ende der Helmgröße, der das Verstellsystem ordentlich zudrehen muss dann recht unangenehm sein.
  • Gewicht bei mir 640g für Größe M, exakt die Herstellerangabe. Dieses Traumgewicht fällt einem nach zweimal Tragen gar nicht mehr auf und so soll es auch sein, ist neben Passform und Belüftung einer der drei Hauptgründe, warum ich mich mit dem Gambit selbst in der Ebene und bergauf so wohl fühle und man ihn fast nicht merkt.
  • Direkte Konkurrenten mit wohl ähnlichen Eigenschaften vermutlich der IXS Trigger und der TLD Stage, wobei der Trigger wohl eine schlechtere Belüftung hat, dafür deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten