Neuer Specialized Rime Flat: Ein Bikeschuh zum Wandern

Neuer Specialized Rime Flat: Ein Bikeschuh zum Wandern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9VbmJlbmFubnQtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der Specialized Rime Flat ist der erste Bikeschuh der US-Amerikaner, mit dem man auch wandern und Trails zu Fuß erkunden kann. Mit der bewährten SlipNot ST-Gummisohle ausgestattet soll ein speziell entwickeltes, flexibles Vorfußprofil für die richtige Balance zwischen Biken und Hiken sorgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Specialized Rime Flat: Ein Bikeschuh zum Wandern
 
Ich nutze gerne einen abgelatschten Salewa Wildfire als Bikeschuh. Ich finde die Passform und Steifigkeit top, baut im Vergleich zu nem 5.10 auch sehr schmal, ne griffigere Sohle drunter und fertig wäre mein Traumschuh fürs Biken. Meinen Vorschlag vorgetragen im Bozener Store haben die leider nicht angenommen. :o:D
Als Wanderschuh hat mir der Wildfire leider nicht getaugt. Ging mr irgendwie auf die Knöchel...
https://www.deporvillage.de/salewa-...gYbOd8SgAdExNgveanaoBSFtTQtzJ4mQaAg7rEALw_wcB
Alter. Du hast echt Eier. So einen Schuh zu tragen. :eek: Normalerweise erschrecke ich mich nur so, wenn ne dicke Vogelspinne auf der Seite aufploppt. HUAA!
Ja, ich weiß, in der Kletterszene haben die alle kein Problem damit. Warum auch immer.
Für mich klingt das Konzept schon interessant, gerade für Bikepacking-Touren / Radtouren bei denen man halt auch mal einen Tag nicht auf dem Bike verbringt, sich eine Stadt erläuft oder ne Tageswanderung im gebirge macht. Und Schuhe sind halt schwer und haben ein großes Packmaß, heißt ein zweites Paar Schuhe mitschleppen bringt viele Nachteile mit sich.
Damit das Konzept allerdings rund ist, müsste der Schuh eine wasserdichte Membran haben. Der fehlende Wetterschutz ist auch mein Hauptkritikpunkt an den Adidas/FiveTen Terrex Schuhen.
Also ich würde kaufen: Wandergeeigneter Flatpedalschuh mit wasserdichter Membran! Wo ist der Markt der es angeblich regelt!?! :ka:
Mann will ja nicht immer und zu jeder Gelegenheit Goretex tragen. Sowohl in der Jacke als auch am Schuh. Die Schönwetterfahrer überwiegen vermutlich.
Die Zeiten ändern sich, früher war ich auch bei strömendem Regen im Bikepark unterwegs und bei bekacktestem Wetter ohne Sicht auf dem Gletscher - solange man die Anfahrt zur Schanze irgendwie gefunden hat :daumen:.
Muss heute alles nicht mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kraftübertragung ist mir dann wichtiger.
Ich als Klickie-Fahrer bin eh raus. Wobei das mal die Revolution gewesen wäre. Richtig wandertauglicher Klickie-Schuh. Da geht dann eben auch kein Trekking-Schuh als Ersatz
Als Wanderschuh hat mir der Wildfire leider nicht getaugt. Ging mr irgendwie auf die Knöchel...
https://www.deporvillage.de/salewa-...gYbOd8SgAdExNgveanaoBSFtTQtzJ4mQaAg7rEALw_wcB
Knöchelproblem ist Zufall. Das ist mal so, mal so. Aber der Schuh, den du zeigst hat ein anderes Zwitter-Ziel;
oder einfachen Klettern. Um diese Eigenschaft zu verbessern, ist der vordere Bereich der Sohle flach auf dem großen Zeh, um zu klettern.
 
eher so ein Biergartenschuh für die Ebike Fraktion...

Was kann der Schuh denn im Biergarten oder auf dem E-Bike besser, als ein anderer Schuh?

Interessant, dass sich viele hier nicht vorstellen können, dass man einen "Bike"-Schuh sucht, mit dem man vernünftig laufen kann... Ich bin regelmäßig in Situationen, in denen ich das Bike auch mal schieben oder tragen muss (z.B. auf dem Downhill, wenn ich Stellen mehrmals fahren will, in den unfahrbar steilen Bergen oder auch bei der Trailpflege) und wenn dann die Sohle keinen Gripp auf losem oder nassem Untergrund hat, geht man einen Schritt vor und zwei zurück. Andererseits haben bei mir reine Trekking- oder Wanderschuh auf Flatpedals noch nie gut funktioniert.

Was ich brauch ist ein Flatschuh, mit dem ich im Glände auch mal bergauf laufen kann und da der Rime-Flat mit 130 UVP auch noch relativ günstig ist, werde ich mir den anschauen, wenn er im Laden steht.
 
Was ich brauch ist ein Flatschuh, mit dem ich im Glände auch mal bergauf laufen kann
Da käm mir der gute alte Stollenschuh in den Sinn. Gibt es aber nur als Klickie.
Was prädestiniert den vorgestellten Schuh denn zum bergauf laufen?
Die 5 Ten meiner Kollegen rutschen nur rum, wo ich mit meinem Mavic Winter-klickie noch halbwegs laufen kann. Profil rules. Und genau das sehe bei den Flat-Schuhen nicht.
 
Da käm mir der gute alte Stollenschuh in den Sinn.

Die Stollen habe ich nie drangeschraubt. Haben ja nur bei wirklich tiefem Boden funktioniert

Was prädestiniert den vorgestellten Schuh denn zum bergauf laufen?

Na, hier hat ja noch keiner den Schuh probiert. Aber im Text steht ja, worauf man bei der Entwicklung geachtet hat:

Flexibles Vorfußprofil für mehr Beweglichkeit und besseres Abrollen, Fußgewölbestütze, Varus-Keil, EVA Sohle, Zehenbox. Die Profilierung der Sohle sieht so aus, als hätte sie bergauf auch beim Laufen Grip. Alles Sachen, die das Laufen angenehmer machen.

Ist ja klar, dass so ein Hybrid immer ein Kompromiss ist. Wer Biken geht und dabei gelegentlich ein paar (hundert) HM steigen muss, wird hier eventuell gut versorgt sein. Wer Biken und Wandern kombiniert, ist wahrscheinlich mit einem Trekking-Schuh besser bedient.

Aber vielleicht hast du ja einen Vorschlag, welche Schuhe man dazu verwendet?
 
Was kann der Schuh denn im Biergarten oder auf dem E-Bike besser, als ein anderer Schuh?

Interessant, dass sich viele hier nicht vorstellen können, dass man einen "Bike"-Schuh sucht, mit dem man vernünftig laufen kann... Ich bin regelmäßig in Situationen, in denen ich das Bike auch mal schieben oder tragen muss (z.B. auf dem Downhill, wenn ich Stellen mehrmals fahren will, in den unfahrbar steilen Bergen oder auch bei der Trailpflege) und wenn dann die Sohle keinen Gripp auf losem oder nassem Untergrund hat, geht man einen Schritt vor und zwei zurück. Andererseits haben bei mir reine Trekking- oder Wanderschuh auf Flatpedals noch nie gut funktioniert.

Was ich brauch ist ein Flatschuh, mit dem ich im Glände auch mal bergauf laufen kann und da der Rime-Flat mit 130 UVP auch noch relativ günstig ist, werde ich mir den anschauen, wenn er im Laden steht.

wie schlagen sich denn die adidas trailcross in diesen szenarien? suche auch einen allroundschuh mit dem man mal laufen, steile anstiege hochschieben kann.
mit den freeridern ist man nur am rumrutschen wenns mal feucht ist.
 
Ihr Deutschen immer mit eurem "Laufen" -- was ihr meint, nennt man "gehen"!
(ich trau mich nur so groß reden, weil wir Österreicher dafür Bein und Fuß nicht unterscheiden können, bei uns beginnt der "Fuß" an der Hüfte... :D )


Also ich würde kaufen: Wandergeeigneter Flatpedalschuh mit wasserdichter Membran! Wo ist der Markt der es angeblich regelt!?! :ka:
Da find ich den https://www.lasportiva.com/at/tx4-gtx-herren-grau-27a900713 recht lässig. Grip am Flatpedal ist recht ok, und zum gehen sowieso super. Gibt's auch mittelhoch.
Und gibt's auch ohne Membran.
 
Ich als Klickie-Fahrer bin eh raus. Wobei das mal die Revolution gewesen wäre. Richtig wandertauglicher Klickie-Schuh. Da geht dann eben auch kein Trekking-Schuh als Ersatz

Knöchelproblem ist Zufall. Das ist mal so, mal so. Aber der Schuh, den du zeigst hat ein anderes Zwitter-Ziel;
Ich verbuche es mal unter Fehlberatung. Mir wurde dee Schuh als Zubringerschuh so Richtung Trekking+ verkauft. Und wie schon geschrieben, der Schuh sitzt wie angegosden.
 
Alter. Du hast echt Eier. So einen Schuh zu tragen. :eek: Normalerweise erschrecke ich mich nur so, wenn ne dicke Vogelspinne auf der Seite aufploppt. HUAA!
Ja, ich weiß, in der Kletterszene haben die alle kein Problem damit. Warum auch immer.
Spiderman gefällt es sicher. Ich find den Schuh ansehnlich, im Vergleich zu vielen Bike-Tretern. 😆 Richtung Schutz können sich da einige Anbieter auch noch etwas abschauen.
 
Die Stollen habe ich nie drangeschraubt. Haben ja nur bei wirklich tiefem Boden funktioniert
Ich vermisse meine Stellen sehr. Sobald es steil wird und man 13mm in den Boden kommt, perfekt.
Aber vielleicht hast du ja einen Vorschlag, welche Schuhe man dazu verwendet?
Maximal mit Klick. Was anderes kann ich nicht sinnvoll einsetzen.
Solltest du zuschlagen, bin ich auf den Feedback gespannt. Kann das Profil und die Sohlenhärte wirklich den Kompromis anbieten.
Ich verbuche es mal unter Fehlberatung. Mir wurde dee Schuh als Zubringerschuh so Richtung Trekking+ verkauft.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ein Schuh ist doch nicht grundsätzlich schlecht, wenn er irgendwo reibt. Und gerade Knöchel ist so eine Stelle, auf die man beim Kauf nicht so achtet, wenn man kein gebranntes Kind ist.
 
Ihr Deutschen immer mit eurem "Laufen" -- was ihr meint, nennt man "gehen"!
(ich trau mich nur so groß reden, weil wir Österreicher dafür Bein und Fuß nicht unterscheiden können, bei uns beginnt der "Fuß" an der Hüfte... :D )



Da find ich den https://www.lasportiva.com/at/tx4-gtx-herren-grau-27a900713 recht lässig. Grip am Flatpedal ist recht ok, und zum gehen sowieso super. Gibt's auch mittelhoch.
Und gibt's auch ohne Membran.
@FloImSchnee Danke für den Tipp. Der schaut tatsächlich gut aus.
Für mich wäre er zwar nichts weil ich Leder vermeide wo ich kann, aber tatsächlich kommt das meinen Vorstellungen recht nahe (beim im Internet Ansehen ;-) ).
Für die Bikeeignung muss die Sohle halt passen (ausreichend steif, damit sich die Sohle nicht ums Pedal wickelt, viel Grip auf Flatpedals, heißt also gescheites Material wie Vibram oder stealth rubber, außerdem z.B. im Bereich der Pedalaufstandsfläche weniger profiliert bzw. wenig negativ profiliert; außerdem darf die Ferse innen nicht zu breit bauen wegen der Freigängigkeit beim Pedalieren).
Für die Geh/Wandereignung darf die Sohle nicht zu steif sein und muss ausreichend Grip für die Begebenheiten die halt im Gebirge anfallen bieten (Matsch, Stein, Moss, Holz und alles in Kombination und mit Nässe...) (heißt also gescheites Material wie Vibram oder stealth rubber; an Zehen und Ferse darf das Profil stärker profiliert sein und sollte tendenziell kleinere Profilblöcke haben bzw. mehr Raum zwischen den Profilstollen).
Plus Membran, Wetterschutz finde ich bei dem Schuh-für-alle-Begebenheiten wichtiger als gute Belüftung.
 
La Sportiva ist die Wahl, wenn man mit den Schuhen Biken, Wandern und Zusteige bis V machen will. Vorruasgesetzt sie passen einem.
Die Sohle von dem Speziteil hat ein schlechtes Bremsverhalten im Abstieg, da sie an der Ferse durchgehende Querstreifen hat, die nicht segmentiert sind. Da hilft auch die Breite Fläche nicht, die auch noch verhindert, dass man einen präzisen Tritt setzen kann. Vorne das selbe: Anstatt von guten Herstellern zu lernen/kopieren werden, anstatt einer flachen Zone für Tritte an Vorsprüngen/Trittftiften/Klammern, Querstreifen verbaut.
Klarer Fall: Der Designer hatts verbrochen und ein echter Entwickler hat wohl mal wieder weg geschaut.
Die Masse merkt eh keinen Unterschied und wer ambitioniert unterwegs ist kauft sowieso woanders.
Hoher Schaft oder nicht bin ich auch immer unentschlossen. Beim Biken ja, alles andere Im Sommer eher nein.
Zum thema Gore-Tex oder nicht. Die Membran hat einen außerordentlich guten Feuchtigkeitstransport. Daher würde ich auch im Sommer immer zu einem Gore-Tex schuh greifen.
 
Ich benutze seit Jahren eigentlich nur noch trekking schuhe zum biken. Die groben stollen beißen sich in flatts richtig rein und das dchieben oder tragen vom bike in steilem gelände ist damit perfekt.
Noch dazu sind gute trekkingschuhe meist viel günstiger zu bekommen als das zeug welches zum mtb deklariert ist
 
Die Sohle von dem Speziteil hat ein schlechtes Bremsverhalten im Abstieg, da sie an der Ferse durchgehende Querstreifen hat, die nicht segmentiert sind.

Auch hier gilt wieder: Es kommt drauf an, was man vor hat. Ich bräuchte keinen Bike-Schuh, mit dem ich bergab laufen kann... Ich brauch einen Schuh, der auf dem Pedal gut Halt findet, auch ohne viel hin- und hergerutsche und der sich bergauf einigermaßen laufen lässt.

Der La Sportivan ist bestimmt super für den eigentlichen Einsatzzweck Zustieg und Klettersteige. Die Sohle auf Plattform ist sicher nicht perfekt.
 
Da käm mir der gute alte Stollenschuh in den Sinn. Gibt es aber nur als Klickie.
Was prädestiniert den vorgestellten Schuh denn zum bergauf laufen?
Die 5 Ten meiner Kollegen rutschen nur rum, wo ich mit meinem Mavic Winter-klickie noch halbwegs laufen kann. Profil rules. Und genau das sehe bei den Flat-Schuhen nicht.
Als Flatpedal-Fahrer bin ich seit einiger Zeit mit dem Shimano SH-XM 7 unterwegs. Da hat für mich ausreichend Halt auf den Pins. Der geht auch auf Klickies. Eine richtige Wanderung habe ich mit dem zwar noch nicht gemacht, aber doch schon einige Meter, auch bergauf im Schmodder gut zurückgelegt. Mit Gore Tex ist er auch wasserdicht (gibt es auch noch in hoch). Den findet man immer irgendwo reduziert für 150 Euro. Nicht geschenkt, aber angemessen. Kann ich empfehlen.

https://www.bike-discount.de/de/shimano_sh_xm7_mtb_touring_schuh
 
Leider sind bei mir die Knöchel die Schwachstelle daher wäre was hohes wichtig...

Ansonsten noch etwas mehr Profil im Zehen Fersenbereich.

Finde die Idee schonmal ziemlich gut. Ich trag immer Mal wieder das Bike für 800hm beim BBS und da ist die freerider Sohle echt rutschig, aber mit den Wanderschuhen klappt's Ned gescheit mit Pins
 
Joa der hat dann Profil aber dann wieder clicks und die sind wieder auf Stein Ned so der burner, wo der freerider wiederum top hält 🤣
Und darüber hinaus bin ich am MTB den clicks persönlich nicht soo offen.... Und die shimanos habe. Mir Ned soo gut gepasst bislang

Ich weiß ich bin da schwierig 🤣 Werd also wahrscheinlich mehr mit meinen five ten impacts.machen und beim gehen die Abstriche in Kauf nehmen, immerhin ist es bei den großen Tragetouren meist trocken, und viel Kies da klappt's dann schon
 
Zurück
Oben Unten