Neuer Specialized Rime Flat: Ein Bikeschuh zum Wandern

Neuer Specialized Rime Flat: Ein Bikeschuh zum Wandern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9VbmJlbmFubnQtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der Specialized Rime Flat ist der erste Bikeschuh der US-Amerikaner, mit dem man auch wandern und Trails zu Fuß erkunden kann. Mit der bewährten SlipNot ST-Gummisohle ausgestattet soll ein speziell entwickeltes, flexibles Vorfußprofil für die richtige Balance zwischen Biken und Hiken sorgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Specialized Rime Flat: Ein Bikeschuh zum Wandern
 
Auch hier gilt wieder: Es kommt drauf an, was man vor hat. Ich bräuchte keinen Bike-Schuh, mit dem ich bergab laufen kann... Ich brauch einen Schuh, der auf dem Pedal gut Halt findet, auch ohne viel hin- und hergerutsche und der sich bergauf einigermaßen laufen lässt.

Der La Sportivan ist bestimmt super für den eigentlichen Einsatzzweck Zustieg und Klettersteige. Die Sohle auf Plattform ist sicher nicht perfekt.
Die klassische Flat Pedal Position ist weder im Zehen, noch im Fersenbereich. Diese Beiden Bereiche sind aber in punkto Aufstieg und Abstieg entscheidend.
Ich hab von LaSpo den Hyper, Boulder X sowie Tx4. Alle halten bestens auf Flats, wobei der Hyper auf dem Niveau alter 5.10s ist.
 
Die klassische Flat Pedal Position ist weder im Zehen, noch im Fersenbereich. Diese Beiden Bereiche sind aber in punkto Aufstieg und Abstieg entscheidend.
Ich hab von LaSpo den Hyper, Boulder X sowie Tx4. Alle halten bestens auf Flats, wobei der Hyper auf dem Niveau alter 5.10s ist.

Aber die Schuhe haben ja alle Absatz. Da wo ich mit dem Schuh im Downhill auf dem Pedal stehe ist gerade der Übergang von Ballen zu Absatz.
 
Ich finde den Schuh als Reiseradler interessant. Habe das tatsächlich schon in den Vogesen so gemacht. Mit dem Rad herum gereist und da wo es schön war zwei drei Tageswanderungen unternommen.
 
Für mich widerspricht sich das ganze. Eine Sohle für Plattformpedale taugt null zum Wandern und ein Schuh zum Wandern findet auf einen Plattformpedal keinen grip.

Das Profil auf den Bildern taugt vielleicht zum Wandern durchn englischen Garten...
Ich habe den Scott A.M.R, welcher ein Hike & Bike Schuh ist, vergleichbar zum Rime. Damit kann man sehr gut laufen, da die Sohle nur halb so hart ist wie der Scott Trail. Aber nach einiger Zeit denke ich auch, dass ein guter Salomon Trekkingschuh genauso gut ist (und mit GTX auch wasserfest ist).

P.S. Die Preise bei Specialized sind mittlerweile jenseits von total bescheuert. Aber die Leute kaufens dennoch...
 
Für mich klingt das Konzept schon interessant, gerade für Bikepacking-Touren / Radtouren bei denen man halt auch mal einen Tag nicht auf dem Bike verbringt, sich eine Stadt erläuft oder ne Tageswanderung im gebirge macht. Und Schuhe sind halt schwer und haben ein großes Packmaß, heißt ein zweites Paar Schuhe mitschleppen bringt viele Nachteile mit sich.
Damit das Konzept allerdings rund ist, müsste der Schuh eine wasserdichte Membran haben. Der fehlende Wetterschutz ist auch mein Hauptkritikpunkt an den Adidas/FiveTen Terrex Schuhen.
Also ich würde kaufen: Wandergeeigneter Flatpedalschuh mit wasserdichter Membran! Wo ist der Markt der es angeblich regelt!?! :ka:
Auf vielen Bike videos aus USA siehst Du Leute auf Flatpedals fahren, mit einem Salomon XA oder XA 3D Pro GTX.
Ich habe den auch, funzt einwandfrei und man hat immer trockene Füße, auch bei hohem nassen Gras. Und die sind auch ideal für Radtouren, wenn man abends noch durch die Stadt läuft. Jedoch ist das eigentlich ein Trailrunning Schuh und das Sohlengummi ist relativ weich und nutzt sich schneller ab als bei einem reinen Trekking Schuh mit Vibram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf vielen Bike videos aus USA siehst Du Leute auf Flatpedals fahren, mit einem Salomon XA GTX.
Ich habe den auch, funzt einwandfrei und man hat immer trockene Füße, auch bei hohem nassen Gras. Und die sind auch ideal für Radtouren, wenn man abends noch durch die Stadt läuft.
Da Salomon zur Amer Sports-Gruppe gehört bin ich kein großer Fan dieser Marke, habe aber ebenfalls den zitierten Salomon XA GTX und muss gestehen, dass er bei mir erst als leichter Winterschuh, dann für Hunde-Gassi-Runden im nassen Gras und Hausumbau (gefühlt) ewig gehalten hat. Bin mit dem Schuh auch ab und an mit dem Rad zum Bäcker gefahren und für die Straße war er auf meinen Flatpedals ok, aber zum ernsthaft fahren taugt er mich nicht.
Zum Winter-Running habe ich mir den Speedcross3 geholt und kann beiden Schuhen eine deutlich höhere Wasserdichtigkeit attestieren als zum Beispiel den lumpigen Asics-Tretern.
 
Da Salomon zur Amer Sports-Gruppe gehört bin ich kein großer Fan dieser Marke, habe aber ebenfalls den zitierten Salomon XA GTX und muss gestehen, dass er bei mir erst als leichter Winterschuh, dann für Hunde-Gassi-Runden im nassen Gras und Hausumbau (gefühlt) ewig gehalten hat. Bin mit dem Schuh auch ab und an mit dem Rad zum Bäcker gefahren und für die Straße war er auf meinen Flatpedals ok, aber zum ernsthaft fahren taugt er mich nicht.
Zum Winter-Running habe ich mir den Speedcross3 geholt und kann beiden Schuhen eine deutlich höhere Wasserdichtigkeit attestieren als zum Beispiel den lumpigen Asics-Tretern.
Stimmt.
Ich habe jetzt den XA 3D Pro 2, der hat eine wesentlich steifere Sohle als der "ohne 2". Jedoch bin ich gerade auf einen günstigen Brütting Trekkingschuh mit Tex und Vibram umgestiegen und der fährt sich noch wesentlich besser auf Platform (Bärentatze) Pedalen.
Leider halten die Salomons nicht lange. Und nach 2 Jahren ist das GTX eher ein Sieb.
negative.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es um die geht: https://www.bruetting-sport.com/Bru...MI6Z6Oge2C8gIVkZftCh3x5QddEAQYASABEgK8FvD_BwE

Hatte ich mal. Als Alltagsschuh ja (wenn er gerade mal wieder irgendwo im Angebot ist, ich hatte glaub unter 50 € bezahlt), aber besonders viel Halt hat man auf den Flatpedals nicht. Kein Vergleich zu Five Ten. Und er ist auch schlechter belüftet, ohne wesentlich besser gegen Nässe zu schützen.
Ja genau der ist es.
Meine Five Tens mit Stealth Sohle halten auf Flatpedalen mit Madenschrauben natürlich super.
Den Brütting nutze ich bei Flat Pedalen aber mit Bärentatzen Flat Pedalen. Da haben die kleinen Madenschrauben bei den Stollen keinen Halt. Da der Brütting ein Trekkingschuh ist, nutze ich ihn für Hike & Bike Bergtouren. Da taugt der Scott A.M.R. oder Rime nicht so sehr, sondern ist eher für die Stadt-Land-Fluss Touren.
 
Ich bin immer froh über Schuhe, in denen ich auch laufen kann wie ein Mensch und nicht wie ein Radfahrer. Revolutionär.

Für mich widerspricht sich das ganze. Eine Sohle für Plattformpedale taugt null zum Wandern und ein Schuh zum Wandern findet auf einen Plattformpedal keinen grip.
Sehe ich anders. Vielleicht weil ich so Schuhe habe.
 
Zurück
Oben Unten