Neuer Stahlrahmen / Finna Landscape - Rost normal?

Registriert
15. Februar 2015
Reaktionspunkte
15
Ort
Dinslaken
Hallo zusammen,

ich wollte mir nach längerer Abstinenz wegen Krankheit einen neues 29er Gravel/Adventure Bike aufbauen. Nach längerer Suche habe ich mich für das Finna Landscape Rahmenset entschieden. Da ich mit Stahlrahmen nicht so viel Erfahrung habe (außer ein Gammel-Bahnhofsrad ;-) wollte ich hier einmal nachfragen. Und zwar sind am neuen Rahmen klare Rostspuren zu sehen. Vor allem an der Gabel und in den kleinen Zwischenstreben und an Lücken wie den Leitungshaltern. Ist das für einen Neurahmen normal bzw. akzeptabel?

IMG_20190722_200713.jpgIMG_20190722_200426.jpgIMG_20190722_200548.jpgIMG_20190722_200628.jpg
 

Anzeige

Re: Neuer Stahlrahmen / Finna Landscape - Rost normal?
Normal is das nicht! Ich habe auch erst einen neuen Stahlrahmen aufgebaut, der war Blitzeblank. Kannst du den noch reklamieren?
Falls ja, den neuen Rahmen gleich mit Hohlraumwachs fluten.
 
Naja, sowas sieht man schon mal. Schön ist es nicht, aber der Rahmen wird mit dem Flugrost nicht gleich vergammeln. Hol Dir eine Pulle Fluid Film und flute den Rahmen durch alle Öffnungen mit dem Zeug (auch durch die kleinen Lüftungslöcher). Das sollte man bei jedem Stahlrahmen gelegentlich mal machen, zumindest, wenn man ihn häufiger Feuchtigkeit aussetzt.
 
Unbehandelt sieht jeder Stahlrahmen nach kurzer Lagerung im (feuchten) Keller so aus. Ich finde das wie @Enginejunk unschön, aber unbedenklich. Auch ein im Neuzustand komplett flugrostfreier Rahmen wird bald so aussehen.
 
Unbehandelt sieht jeder Stahlrahmen nach kurzer Lagerung im (feuchten) Keller so aus. Ich finde das wie @Enginejunk unschön, aber unbedenklich. Auch ein im Neuzustand komplett flugrostfreier Rahmen wird bald so aussehen.
Kommt auch drauf an ob der Rahmen nach dem Schweissen behandelt wurde. Z.b. durch Brünieren, Phosphatieren usw.

Bei meinem Stahlrahmen bin ich mir fast sicher das er phosphatiert wurde, optisch kam es mir zumindest so vor.
 
Die wenigsten Hersteller behandeln den Rahmen noch nach dem Schweißen, obwohl das natürlich schön wäre. Ich habe noch ein gänzlich unbehandeltes SUNN Revolt im Keller stehen, dass nie von innen behandelt und ständig im nassen Winter bewegt wurde. Das Teil dürfte jetzt so knapp 20 Jahre alt sein und ist noch längst nicht durchgegammelt. Ich schätze, das wird auch noch 10 weitere Jahre so durchhalten, mit Fluid Film o.ä. sicher auch noch viel länger.
Wenn Du das Finna auch noch in 20 Jahren fahren willst, dann würde ich mich jetzt mit Konservierung beschäftigen. Ansonsten lass es einfach langsam rosten, bis es in ferner Zukunft in den Fahrradhimmel kommt.
 
Grade beim Hinterbau (2. bild) habe ich echt bedenken, da kommt ständig Wasser rein. Rost ist auch immer ne schwächung des Materials, logisch.
Zumal sieht es einfach scheisse aus, vorallem wenn dann Rostwasser rausläuft. Mercedesfahrer wissen wie mies das Optisch ist. (Und wie schwer man das wieder vom Lack bekommt wenns eingetrocknet ist)

Würde es so oder so wie schon erwähnt mit Hohlraumwachs, Fluid-film, Owatrol, Elaskon usw. versiegeln, vorher würde ich aber versuchen ein einwandfreies Rahmenset zu bekommen.


Genannte Produkte kaufe ich fast immer beim Korrosionsschutz-depot.de
Wenn du dir nicht sicher bist was du brauchst, die haben auch eine super Beratung.
 
So, ich habe jetzt mal FinnaCyles angeschrieben. Ne Dose Fluidfilm habe ich sowieso schon hier. Hatte von Anfang an vor den Rahmen damit zu behandeln. Hatte nur Angst das der Rost an den Kettenstreben, der schon wie mit einlackiert aussieht, später Probleme macht und mir die Ösen von aussen weggammeln.
 
Die wenigsten Hersteller behandeln den Rahmen noch nach dem Schweißen, obwohl das natürlich schön wäre. Ich habe noch ein gänzlich unbehandeltes SUNN Revolt im Keller stehen, dass nie von innen behandelt und ständig im nassen Winter bewegt wurde. Das Teil dürfte jetzt so knapp 20 Jahre alt sein und ist noch längst nicht durchgegammelt. Ich schätze, das wird auch noch 10 weitere Jahre so durchhalten, mit Fluid Film o.ä. sicher auch noch viel länger.
Wenn Du das Finna auch noch in 20 Jahren fahren willst, dann würde ich mich jetzt mit Konservierung beschäftigen. Ansonsten lass es einfach langsam rosten, bis es in ferner Zukunft in den Fahrradhimmel kommt.
Nochmal kurz zum SUNN: kommt auch stark darauf an, aus welchem Stahl der Rahmen ist. Ein gescheiter CrMo ist z.b. rosthemmender als z.b. unlegierter S235. Das kann auch schon viel ausmachen. Bin halt auch verwundert wie stark der Rahmen schon angerostet ist, besonders der Gabelschaft.
 
Hab gerade eine Rückantwort erhalten. Laut Support ist das wohl kein Rost sonder eine chemische Reaktion von einem Zeug das die vorher draufsprühen damit der Lack besser hält. Obwohl es so aussieht wie Rost und Rost ja auch eine chemische Reaktion ist :cool:. Also absichtlich vorher schnellrosten lassen damit der Lack besser hält. Klingt für mich eher absurd.
Leider kann man sich ja heute auch nicht mehr auf die Ehrlichkeit der Händler verlassen. Was würdet ihr sagen. Plausibel oder Bullshit?
 
Hab gerade eine Rückantwort erhalten. Laut Support ist das wohl kein Rost sonder eine chemische Reaktion von einem Zeug das die vorher draufsprühen damit der Lack besser hält. Obwohl es so aussieht wie Rost und Rost ja auch eine chemische Reaktion ist :cool:. Also absichtlich vorher schnellrosten lassen damit der Lack besser hält. Klingt für mich eher absurd.
Leider kann man sich ja heute auch nicht mehr auf die Ehrlichkeit der Händler verlassen. Was würdet ihr sagen. Plausibel oder Bullshit?
Beides. Es gibt ein Penetrationsmittel (so hiess das glaube ich, ewig her) die werden aufgesprüht oder die Teile werden getaucht darin. Das entfernt reste an der Schweissnaht und verhindert erstmal Rost, vorhandenen wandelt es um bzw. wird neutralisiert und dieses bildet dann eine Basis für die Grundierung. ABER, jetz kommts: Dieses Mittel muss unbedingt wieder abgewaschen werden, sonst bildet es erneut rost, da es mehr oder weniger eine Säure ist, die das Metall angreift.
Wenn das nicht gut oder nur äusserlich abgewaschen wird, kann es zu starker Rostbildung kommen.

Jetzt wird mir auch klar warum die Teile stellenweise schon so stark angeriffen sind, es sieht aus wie getaucht, aber dann nur äusserlich abgewaschen. Reste blieben in den Hohlräumen und haben dort weiter ihre Arbeit verrichtet. Siehe deine Bilder und auch der Gabelschaft innen.
Es wurde nicht korrekt ausgespült.


Was aber immernoch nicht den "fehlenden" Lack an der Leitungsführung erklärt.
Sieht irgendwie so aus als wäre da nur halbherzig gearbeitet worden.....
 
Oberflächlichen Flugrost mit WD40+Bürste entfernen, Fluid Film rein, Rad aufbauen, fahren... und nach der ersten Ausfahrt einfach nicht mehr dran denken ;)
 
WD40 hat an einem Bike nichts verloren. Niemals!
Wenn man Rostlöser bzw. Umwandler brauch nimmt man direkt Phosphorsäure. Rostumwandler ist nix anderes, nur x-mal teurer. Das mit Wasser ausspülen und dann kann man versiegeln.
 
Ich weiß, dass WD40 in diesem Forum quasi mit dem Fegefeuer gleichgesetzt wird, trotzdem hat es seine Daseinsberechtigung, insbesondere, wenn es nicht um Schmierung geht (dafür ist es nicht gemacht), sondern um Feuchtigkeitsverdrängung und Rost. Das Zeug wird im Motorrad- und Automobilbereich für genau solche Anwendungsfälle herangezogen, wie ich es beschrieben habe. Klar, es gibt reichlich Alternativen, steht z.B. hier: https://wikipedalia.com/index.php/Rostschutz_und_Pflege_von_Stahlrahmen
 
Das problem daran ist dennoch, das es eine, wenn auch geringe, Schmierwirkung hat durch den Ölanteil. Das behindert wiederrum das festhaften der anschliessenden Versiegelung. Darum ging es mir.
 
Normal is das nicht! Ich habe auch erst einen neuen Stahlrahmen aufgebaut, der war Blitzeblank. Kannst du den noch reklamieren?
Falls ja, den neuen Rahmen gleich mit Hohlraumwachs fluten.
Rückgaberecht habe ich noch. Fragt sich halt ob alle Rahmen so aussehen oder das ein Einzelfall ist. Mir ist auch klar das der vorhandene Rost nicht dazu führen wird das der Rahmen in zwei Jahren durchbricht. Er ist aber unschön. Vor allem bei einem Preis von 600€. Für mich nicht gerade wenig. Da hab ich schon 100€ Stahlrahmen gesehen die von innen besser aussahen. Zuerst hatte ich ja das Salsa Fargo im Kopf. Da hatte mich aber der hohe Preis und die Dropouts die das Anbringen von Gepäckträger, Schutzblech usw. erschweren abgeschreckt. Beim Finna kam mir dann auch noch entgegen das ich im Moment nur Laufräder für 135 da habe und das Geld für neue gerade knapp ist.

Naja. Mal schauen. Noch mal das Wochenende drüber schlafen. Eigentlich würde man sich ja bei solchen Sachen wünschen das der Support sagt: „Oh ja, das sieht nicht normal aus, bitte schicken sie den Rahmen an uns zurück, wir schicken ihnen dann umgehend einen neuen“ . Aber sowas ist heute selten geworden. Egal welchen Preis man bezahl. :heul:

Oder kennt jemand noch Alternativen mit ähnlicher Geometrie und Montagemöglichkeiten? Material ist egal solange bezahlbar.
 
Rückgaberecht habe ich noch. Fragt sich halt ob alle Rahmen so aussehen oder das ein Einzelfall ist. Mir ist auch klar das der vorhandene Rost nicht dazu führen wird das der Rahmen in zwei Jahren durchbricht. Er ist aber unschön. Vor allem bei einem Preis von 600€. Für mich nicht gerade wenig. Da hab ich schon 100€ Stahlrahmen gesehen die von innen besser aussahen. Zuerst hatte ich ja das Salsa Fargo im Kopf. Da hatte mich aber der hohe Preis und die Dropouts die das Anbringen von Gepäckträger, Schutzblech usw. erschweren abgeschreckt. Beim Finna kam mir dann auch noch entgegen das ich im Moment nur Laufräder für 135 da habe und das Geld für neue gerade knapp ist.

Naja. Mal schauen. Noch mal das Wochenende drüber schlafen. Eigentlich würde man sich ja bei solchen Sachen wünschen das der Support sagt: „Oh ja, das sieht nicht normal aus, bitte schicken sie den Rahmen an uns zurück, wir schicken ihnen dann umgehend einen neuen“ . Aber sowas ist heute selten geworden. Egal welchen Preis man bezahl. :heul:

Oder kennt jemand noch Alternativen mit ähnlicher Geometrie und Montagemöglichkeiten? Material ist egal solange bezahlbar.
Gib mal en Link zu exakt deinem Rahmen (grösse). Mal schauen. Du hast hinten Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche?
 
Zurück
Oben Unten