Neuer Steuersatz

Registriert
1. Oktober 2007
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

ich bin etwas verwirrt, ich dachte immer 1 1/8 Zoll ist immer gleich da Standard, deswegen wollte ich meinen semi-integrierten durch einen "normalen" ersetzen. Der lokale Bikehändler meint aber, dass es da tausend verschiedene Maße gibt und man deswegen nur den nehmen kann der schon verbaut ist. :confused:

Verbaut ist ein VP-A45AC von Cane Creek.

Ich habe das Problem, dass meine Gabel bei zu großem Lenkeinschlag mit dem Unterrohr kollidiert.

Was kann ich tun?
 
Was kann ich tun?

DAS hier lesen.

Du hast momentan ein semi-integriertes Unterteil verbaut (ZS 44/30), das kann man aber gegen eines mit externer Lagerschale (EC 44/30) austauschen. Du bekommst dann ca. 10 mm "Luft" für deine Gabelkrone und dein Gabelschaftrohr wird oben um dieses Maß kürzer. Es könnte sein, daß du dann oben Probleme mit einem zu kurzen Gabelschaftrohr bekommst, wenn du schon alles knapp ohne Spacer usw. verbaut hast. Und der Lenkwinkel wird ca. 0,5° flacher.

EC 44/30 ist aber eher selten, weil Gabeln mit 1 1/8" Schaft und 44er Steuerrohre normalerweile mit ZS-Steuersätzen verbaut werden. Reset Racing bietet die Unterschale Konan 4 an, zusammen mit dem Reducer 6911, du könntest aber auch einen kompletten Steuersatz von Warhead kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spacer oben sind 20mm, sollte also passen. Gibt es die Lagerschalen auch einzeln oder muss ich einen kompletten Steuersatz kaufen?
 
Wenn die Lager von Steuersatz A in die Lagerschalen von Steuersatz B passen wäre das reiner Zufall, selbst beim gleichen Hersteller.

Hallo Leute,

ich bin etwas verwirrt, ich dachte immer 1 1/8 Zoll ist immer gleich da Standard, deswegen wollte ich meinen semi-integrierten durch einen "normalen" ersetzen. [...]

11/8" ist der Durchmesser des Gabelschafts. Dazu muss der Innendurchmesser des Steuersatzes passen. Aber der Außendurchmesser der Steuersatzes muss zum Rahmen passen.
 
Mittlerweile kann man bei einigen Herstellern Unter- und Oberteile einzeln kaufen. Das würde im Falle des Reset-Racing Unterteils aber teurer kommen als der komplette Steuersatz von Warhead...gut, man bekommt für sein Geld dann auch Reset-Racing Qualität.
 
Sollte der Hersteller des Rahmens solchen Inkompatibilitäten nicht vorbeugen, also das die Gabel gegen das Unterrohr donnert?
 
Sollte der Hersteller des Rahmens solchen Inkompatibilitäten nicht vorbeugen?

Naja, manche Gabelhersteller haben aber auch hoch ausladende Verstellknöpfe.... Ich hab auch ein 44er Steuerrohr und einen semi-integrierten Steuersatz, da wird es verdammt knapp zwischen Gabelkrone und Unterrohr...Glück gehabt :lol:
 
Mittlerweile kann man bei einigen Herstellern Unter- und Oberteile einzeln kaufen. [...]

Ich bin erst hinterher drauf gekommen, daß er mit "Lagerschale" den kompletten unteren Teil meint. Also Lagerschale und Lager und Zentrierring und Dichtungen. Der Mountainbikerslang-Logik zufolge könnte ich zum Reifen auch "Außenschlauch" sagen. :rolleyes:
 
Hätte es auch nie gemerkt wäre ich nicht so unglücklich gestürzt, dass sich die Gabel dabei unter dem Unterrohr verklemmt hat.
 
Ich habe gerade gelesen, dass man auch einen EC44/40 nehmen kann mit entsprechendem Reduzierkonus?! Gibt es so was?

Ist EC44/40 ein "normales Maß" was häufiger vorkommt, es gibt auch viele Steuersätze sie man nicht findet weil "EC44/40" nicht in der Beschreibung steht, sie aber eventuell doch passen.
 
DAS hier lesen.

Du hast momentan ein semi-integriertes Unterteil verbaut (ZS 44/30), das kann man aber gegen eines mit externer Lagerschale (EC 44/30) austauschen. Du bekommst dann ca. 10 mm "Luft" für deine Gabelkrone und dein Gabelschaftrohr wird oben um dieses Maß kürzer. Es könnte sein, daß du dann oben Probleme mit einem zu kurzen Gabelschaftrohr bekommst, wenn du schon alles knapp ohne Spacer usw. verbaut hast. Und der Lenkwinkel wird ca. 0,5° flacher.

Hallo, passt denn beim Umbau der unteren Schale von ZS au EC üblicherweise die Einpresstiefe?
 
Da sollte man schon auch drauf achten . Da siehst die Unterschiede ( die kurzen passen immer , die langen Einpresstiefen sind halt für die Bikes für das Grobe )
Der Passt sicher überall http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...40-Series-Steuersatz-unten-EC44-1-5-Zoll.html

headsets_zoom.jpg


Mfg 35
 
Nabend Leute,

kurze Frage zum Verständnis: Ich habe im Moment in meinem Canyon einen normalen EC Steuersatz (Fat Pig) drin. Kann ich den einfach in einen Semi-integrierten tauschen, damit ich eine Gabel mit kürzerem Gabelschaft einbauen kann?
 
Zurück
Oben Unten