Neuer Test & Nachtrag zum Vergleichstest: TRP TR12-Schaltung mit Werkseinstellung unauffällig

Neuer Test & Nachtrag zum Vergleichstest: TRP TR12-Schaltung mit Werkseinstellung unauffällig

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9OYWNodGVzdC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die TRP TR12 Schaltung zeigte in unserem Schaltungsspezial sehr hohe Bedienkräfte. Wir haben mit TRP die Ursache rekonstruiert und eine neue Schaltung in Werkseinstellungen gemessen. Sie zeigt unproblematische Bedienkräfte - Ursache war die zu stark vorgespannte Käfigkupplung. Damit sind unsere Bedenken bezüglich der Bedienkräfte hinsichtlich der Praxiseignung ausgeräumt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Test & Nachtrag zum Vergleichstest: TRP TR12-Schaltung mit Werkseinstellung unauffällig
 
Was veranlasst dich zu so einer Aussage, wenn die Redaktion am Ende schreibt, dass sie nachdem die Sachlage der Hebelkräfte geklärt ist, testen möchte, wie es mit der Kettenspannung steht?
Ich vermute hier schlichte Polemik. Die Frage ist, auf wessen Kosten?
Der erste Satz schon. Der zweite ist ein ganz neutraler Hinweis, das hier einzig die Aussage zu den Hebelkräften korrigiert wurde. Wenn der erneute Test durchgeführt wurde, wird der Testbericht aktualisiert.
Der fragliche Teil aus dem Testbericht, warum überhaupt an den Madenschrauben rumgestellt wurde, ist auch zitiert und auch wenn das jetzt noch einmal getestet wird, war das Schaltwerk ja bereits in Werkseinstellung montiert und hatte Abwürfe. Wie der Test ausgeht werden wir sehen.

Ich probiere gern auch mal Material aus. Allein, etwas Unübliches am Rad zu haben reicht nicht aus, wenn die Funktion schlechter ist als der Standard.

Aktuell bin ich froh nix zu brauchen, wenn es ein neues Schaltwerk sein müsste, wäre es ein XT oder XTR, auch wenn ich mir dem GX in Kombi mit Garbaruk Kassette sehr zufrieden bin: Two Way Release ist einfach gut.
 
toller umgang der redaktion hier mit dem thema - erfrischend transparent. so muss das, danke für das update. ich bleibe trotzdem bei den bewährten herstellern, schauen wir mal was die nächste generation so bieten wird
 
Hey, habt ihr hier ein Update?
So, jetzt endlich. Davor war ich zu wenig auf dem Rad unterwegs.

Ich hatte jetzt in den letzten zwei Wochen insgesamt zwei Kettenabwürfe, allerdings einen davon bei einem Sturz. Das ist natürlich eine dünne Stichprobe. Wichtiger aber: Die Bedienkräfte blieben im gemessenen Rahmen, also höher als beim Wettbewerb aber unproblematisch. Die Ergonomie kann mich nach wie vor nicht überzeugen, aber da spielt natürlich auch persönliche Vorliebe mit rein.
 
Zurück
Oben Unten