Neuer Trail in Saalbach Hinterglemm: Fairy Line am Schattberg eröffnet

Neuer Trail in Saalbach Hinterglemm: Fairy Line am Schattberg eröffnet

In Saalbach Hinterglemm hat am Wochenende eine neue Strecke Eröffung gefeiert – mit der Fairy Line gibt es jetzt eine Alternative zur bekannten X-Line. Auf 4,5 Kilometern erwartet die Besucher eine flowige Strecke mit viel Airtime. Die Infos gibts in der Pressemitteilung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Trail in Saalbach Hinterglemm: Fairy Line am Schattberg eröffnet

Wer von euch wird die Fairy Line besuchen?
 
Mit was für nen Rad fährst denn so ne Strecke mit viel Airtime und planierten Boden ? Weil so nen fullsize Enduro ist doch schon völlig drüber
Und bist anscheinend Stellvertreter des Teils der bikepolizei, der dafür sorge trägt, dass alle Strecken mit den dafür "richtigen" Bikes befahren werden. Auch dieser Job ist völlig sinnlos und unbefriedigend. Dennoch ist die bike community dir sehr dankbar, dass du diese Aufgabe wahrnimmt. Was wäre denn die Welt, wenn alke das fahren würden, wozu sie Lust haben, und dann auch noch mit den bikes, die sie gerade da haben oder für die jeweilige Strecke bevorzugen.
 
Und bist anscheinend Stellvertreter des Teils der bikepolizei, der dafür sorge trägt, dass alle Strecken mit den dafür "richtigen" Bikes befahren werden. Auch dieser Job ist völlig sinnlos und unbefriedigend. Dennoch ist die bike community dir sehr dankbar, dass du diese Aufgabe wahrnimmt. Was wäre denn die Welt, wenn alke das fahren würden, wozu sie Lust haben, und dann auch noch mit den bikes, die sie gerade da haben oder für die jeweilige Strecke bevorzugen.
Du bist aber heute schlecht drauf...
Aber die Frequenz an solchen Strecken ist dort doch einfach drüber...
Aber ist ja gut das du dafür gleichzeitig anderen unterstellst sie würden nicht springen können. Aber hey, wenn du ins Gebirge fährst um solche planierten Strecken unter die Stollen zu nehmen ist doch super, da findest genug dort für dich
 
@xMARTINx :

Im Grunde hat in Saalbach doch genau sowas gefehlt. Eine "einfach" zu fahrende FlowJumpline. Etwas mehr als beim Panorama Trail aber auch nicht gleich was vom Kaliber HotShots-Leogang.
Unten bei der ZLine stehen seit heuer 2 recht ordentliche Tables - wo es Speed und etwas mehr Überwindung benötigt, als sonst in Saalbach gewohnt.
 
Du bist aber heute schlecht drauf...
Aber die Frequenz an solchen Strecken ist dort doch einfach drüber...
Aber ist ja gut das du dafür gleichzeitig anderen unterstellst sie würden nicht springen können. Aber hey, wenn du ins Gebirge fährst um solche planierten Strecken unter die Stollen zu nehmen ist doch super, da findest genug dort für dich
ich reite da so drauf rum, weils ich einfach lame finde, über wald- und murmelbahnen zu nörgeln. es ist pures ego boosting. guck mal, ich fahr super technische naturtrails, die glatten künstlich angelegten trails sind zu einfach für mich und zu langweilig. und alle old school freeride und dh dads so stammtischmäßig: "richtig so, wir haben das biken noch richtig gelernt, anfänger, kinder und tourenbiker haben im bikepark nichts verloren! alles muss super gnarly sein." dann stolpern die auf ihren old school bikes langsam die dh in todtau runter und halten sich für die hüter des dh. darüber mach ich mich lustig.
 
ich reite da so drauf rum, weils ich einfach lame finde, über wald- und murmelbahnen zu nörgeln. es ist pures ego boosting. guck mal, ich fahr super technische naturtrails, die glatten künstlich angelegten trails sind zu einfach für mich und zu langweilig. und alle old school freeride und dh dads so stammtischmäßig: "richtig so, wir haben das biken noch richtig gelernt, anfänger, kinder und tourenbiker haben im bikepark nichts verloren! alles muss super gnarly sein." dann stolpern die auf ihren old school bikes langsam die dh in todtau runter und halten sich für die hüter des dh. darüber mach ich mich lustig.
Uff. Du bedienst dich da aber auch herzlich Klischees. Ich denke, dass in diesem Sport einfach inzwischen verschiedene Disziplinen zusammenlaufen. Und da hat jeder seine Präferenzen. Wenn man es mal geschnallt hat, wie man so einen amtlichen Table sicher springt und vielleicht auch ein bisschen schön, dann werden Murmelbahnen wie Willingen Flow Country nunmal nach drei Abfahrten furchtbar langweilig und die einzige Herausforderung bleibt, auf dem Brechsand den Grip nicht zu verlieren. An dem Punkt stellt sich die Frage, wo geht's weiter? Will man nun Geländeradeln oder sucht man sich einfach massivere Sprünge wie A Line oder Schladming oder macht auf Backflip und whipoff. Ich für meinen Teil habe inzwischen vor meiner Haustür wieder fast mehr Spaß runterzurumpeln und Amateur Bauwerke zu springen, als die Murmelbahnen in den Alpen. Denn Dirtjumper wollte ich gar nicht werden. Zum Glück gibt es ja durchaus für alle was. Siehe Hacklberg oder einfach ab nach Finale...
 
Ich find‘s erst mal nicht erst mal nicht schlecht, abschließend beurteilt wird erst nach Befahrung.
Die Seite vom Berg is mir persönlich eh‘ die liebste. Hacklberg, Bergstadl, X - Line, ( Z - Line is mir bissla zu „ wenig „), dazu noch die ProLine auf der anderen Seite, das reicht mir jedesmal für 2 - 3 Tage.
An Westgipfelbahn und Schattbergexpress muß man kaum warten, das gefällt sehr. Außerdem kann man, wenn man die X -Line runter is, relativ einfach zum Panoramatrail rüber.
Warum also nicht so ne flow Line / Jump Line neben der X - Line ? Platz is gerade da noch genug.

Leogang dagegen hab ich schon lang gestrichen, das Theater dort geht mir inzwischen zu sehr auf den Sack, im Sommer, und im Winter schon zweimal.
 
An dem Punkt stellt sich die Frage, wo geht's weiter? Will man nun Geländeradeln oder sucht man sich einfach massivere Sprünge wie A Line oder Schladming oder macht auf Backflip und whipoff. Ich für meinen Teil habe inzwischen vor meiner Haustür wieder fast mehr Spaß runterzurumpeln und Amateur Bauwerke zu springen, als die Murmelbahnen in den Alpen. Denn Dirtjumper wollte ich gar nicht werden. Zum Glück gibt es ja durchaus für alle was. Siehe Hacklberg oder einfach ab nach Finale...
sag ich ja: einfach fahren, wozu man bock hat und nicht versuchen, sich über andere zu erheben. racer vs jumper, tourenfahrer vs bikeparkfahrer, stoplerbiker vs shredder etc. diese überheblichkeit geht mir einfach gegen den strich. und der erhobene zeigefinger.
 
sag ich ja: einfach fahren, wozu man bock hat und nicht versuchen, sich über andere zu erheben. racer vs jumper, tourenfahrer vs bikeparkfahrer, stoplerbiker vs shredder etc. diese überheblichkeit geht mir einfach gegen den strich. und der erhobene zeigefinger.
Ein bisschen kritischer sehe ich das schon. Diese Strecken sind oftmals vollkommen lieblos in den Berg gegraben. Und das ist halt schon ein Problem. Ganz schlimm die kahle Seite in Livigno. Am Carusello hieß Airtime sowieso massiv Seitenwind. Es wäre wünschenswert, wenn man sich Mühe gibt. Aber ein Hacklberg oder auch sowas wie Stromberg am Tisch zu entwerfen, kostet halt Blut und Schweiß. Gab es zuletzt ja auch, siehe Sölden Volle line. Die ist aber für den Durchschnitt zu hart. Oder Villach. Am Geißkopf wird meines Erachtens auch mit sehr viel Liebe gebaut.
 
ich reite da so drauf rum, weils ich einfach lame finde, über wald- und murmelbahnen zu nörgeln. es ist pures ego boosting. guck mal, ich fahr super technische naturtrails, die glatten künstlich angelegten trails sind zu einfach für mich und zu langweilig. und alle old school freeride und dh dads so stammtischmäßig: "richtig so, wir haben das biken noch richtig gelernt, anfänger, kinder und tourenbiker haben im bikepark nichts verloren! alles muss super gnarly sein." dann stolpern die auf ihren old school bikes langsam die dh in todtau runter und halten sich für die hüter des dh. darüber mach ich mich lustig.
Lame...ah okay

Da unten gibt's doch sowas zu hauf, und natürlich gehört das zu jeden Park. Es muss nix gnarly sein, aber da unten solchen Bahnen in den Wald zu ziehen ist Verschwendung von Ressourcen. In Saalbach gibt's sowas, und in Leogang auch. Denke da wird jeder fündig. Und ganz ehrlich, wenn ich Anfänger bin, muss ich damit rechnen das in solchen Gebirge vielleicht was anderes auf mich zukommt als woanders. Sowas sollte einfach nicht überhand nehmen. Mehr trails in verschiedenen Stufen sind da, meiner meinung nach, das was ausgebaut werden sollte.
Und sorry ja, wenn Leute ohne Erfahrung, ohne Protektoren usw plötzlich auf den trails sind, haben die oft dort nix verloren weil es gefährlich ist. In Leogang gab es letztes Jahr eine Woche, da war jeden Tag der Hubschrauber auf dem Berg, JEDEN TAG!
Es ist teils erschreckend wie manch einer da plötzlich in den Hangmann rollt...
 
1. Augustwoche werden wir uns den Trail auch mal antun......Weiß jemand was von der Schönleitbahn? Sollte doch auch offen sein. Kann man hoch bis zum Einstieg Wurzeltrail, diesen richtung Panorama mit Milka, Schattberg hoch, dann sieht man weiter was man fährt
 
Solange sie nicht irgendwann sowas aus dem Hacklberg rausschneiden...

Einer der meiner Meinung nach am meisten überhypten Trails im Alpenraum. Verstehe die Faszination für den Hacklbergtrail nicht wirklich.
Aber immerhin bringt er einen vernünftig zum Einstieg vom Bergstadltrail :D

Find es gut, dass sie ne Alternative zur X-Line gebaut haben. Sonst war da ja nix runter. Wird dieses Jahr definitiv auch einmal noch angeschaut :)
 
Einer der meiner Meinung nach am meisten überhypten Trails im Alpenraum. Verstehe die Faszination für den Hacklbergtrail nicht wirklich.
Aber immerhin bringt er einen vernünftig zum Einstieg vom Bergstadltrail :D

Find es gut, dass sie ne Alternative zur X-Line gebaut haben. Sonst war da ja nix runter. Wird dieses Jahr definitiv auch einmal noch angeschaut :)
Oben ist der Hackelberg schon spaßig, vor allem diese "pinball section" ist mega, vor allem mit bissel Speed. Danach wird's bisschen öde wieder das stimmt.
Aber Alternative zur x Line ist doch keine planierten Piste, da wäre was bisschen entspannteres ideal, wie gesagt, geebnete Strecken gibt's genug.
Aber prinzipiell richtig das neben der xline etwas runter gefehlt hat
 
Da hätten sie sich auch mal von Serfaus-Fiss-Ladis inspirieren lassen können. Die Trailrunde außerhalb vom Bikepark ist dort meiner Meinung nach eine gute Mischung aus Murmelbahnen und Naturtrails.
 
Einer der meiner Meinung nach am meisten überhypten Trails im Alpenraum. Verstehe die Faszination für den Hacklbergtrail nicht wirklich.
Aber immerhin bringt er einen vernünftig zum Einstieg vom Bergstadltrail :D

Find es gut, dass sie ne Alternative zur X-Line gebaut haben. Sonst war da ja nix runter. Wird dieses Jahr definitiv auch einmal noch angeschaut :)
Ich fahre nach Saalbach, weil ich gerne in Österreich bin. Von dort ist man auch schnell in Zell oder auch Kaprun. Einfach Urlaub. Der Hacklberg ist eben einfach ein schöner MTB Trail. Natürlich nicht schwer zu fahren, sondern spaßig. Die neue Panorama finde ich auch gut. Weil auch durch ältere Abschnitte gewachsen und abwechslungsreich. Und das ist der jumping point. Proline und blueline aufmotzen hätte vielleicht mehr Effekt gehabt. Diese ganz neu gegrabenen Furchen, ich weiß nicht. Sassolungo war ich auch mal. Nichtssagend! Ich hoffe das Wetter passt im Juli, dann werde ich auch den Fairy fahren. Ansonsten geht's nach Italien.
 
Oben ist der Hackelberg schon spaßig, vor allem diese "pinball section" ist mega, vor allem mit bissel Speed. Danach wird's bisschen öde wieder das stimmt.
Aber Alternative zur x Line ist doch keine planierten Piste, da wäre was bisschen entspannteres ideal, wie gesagt, geebnete Strecken gibt's genug.
Aber prinzipiell richtig das neben der xline etwas runter gefehlt hat

Naja, ne komplette Alternative zur X is es ja auch nicht ... die neue Line geht ja nur bis zur Mittelstation runter, danach is dann entweder wieder X oder Gondelfahren angesagt.
 
Ich bin zwar nicht die Zielgruppe der fAIRy Line, freue mich jedoch über mehr Auswahl bei der Streckenwahl für alle.
der O-Ton hier ist ja,
  • dass alle Bikeparks bessere Lines bauen könnten und sollten,
  • die Lines nach ISO EN zertifiziert werden
  • aber nur vom fachkundigen Forenuser
  • skill- und bikekontrolle vor Betreten des Parks durchgeführt werden muss UND
  • die ganzen geilen AIRtime Guys viel zu wenig Anerkennung im Forum bekommen
  • daher brauchen alle bikeparks Videoüberwachung mit Foren-Nickname Connection
:bier:8-)

ich würde mich freuen, wenn wir HobbyPiloten uns was von den DH Profis anschauen.
Die fahren alle gegeneinander im Wettkampf, sobald der letzte durchs Ziel ist wird aber gemeinsam gefeiert, dass man nen geilen Tag in seinem Sport hatte.
 
Überall Flowlines, wo werden eigtl noch neue technische Trails gebaut? Wenn schon flow, dann wenigstens dicke Sprünge drin wie auf der Hotshots. Und nicht noch ne weitere Murmelbahn die nur aufgrund von Bremswellen Federweg fordert.
Meiner Meinung nach war Saalbach früher interessant aufgrund der Jokercard. Bei den jetzigen Preisen lohnt es sich für mich aber absolut nicht mehr
 
Wenn schon flow, dann wenigstens dicke Sprünge drin wie auf der Hotshots.
Nicht jeder kann oder will Sprünge dieser Größe. Da ist eine Nummer kleiner für viele Biker durchaus willkommen.

Du darfst ja gern weiterhin genügend Airtime auf der Hotshots sammeln… 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein aktuelles Video der Z-Line (rot) mit neu gestalteten unteren Teil.
Mir gefällt sie deutlich besser al noch im letzten Jahr.

Btw. würde diesen YoutubeBiker als repräsentativ für den guten Durchschnittsbiker hier in den Alpen beschreiben - wozu ich mich auch zähle.
Fahr sowas genauso gern wie Endurogehacke am Reschen, Finale oder Paganella
 
Bloß keine Bremswellen, Steine oder Wurzeln. Bei dem Geschüttel fliegt sonst der Akku raus oder die Tentakel werden taub.
Grad is doch eh alles überall so geleckt, dass man den Dämpfer lieber zu lässt. Am besten noch so viele Serpentinen bis Gefälle nur noch in homöopathischen Dosen verabreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was von der Schönleitbahn? Sollte doch auch offen sein. Kann man hoch bis zum Einstieg Wurzeltrail, diesen richtung Panorama mit Milka, Schattberg hoch, dann sieht man weiter was man fährt

Soll künftig auch im Sommer auf sein, aber wann ist noch nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten