Neuer Troy Lee Designs A3-Helm: Noch bequemer, noch sicherer, noch besser?

Neuer Troy Lee Designs A3-Helm: Noch bequemer, noch sicherer, noch besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy90cm95LWxlZS1hMy10aXRlbC0xMTU2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Amerikaner von Troy Lee Designs präsentieren den mittlerweile dritten Halbschalen-Helm der Firmengeschichte. Die neuste Evolutionsstufe hört auf den Namen A3 und soll noch sicherer und komfortabler sein als der Vorgänger. Alle Infos zum neuen Troy Lee Designs A3-Helm gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Troy Lee Designs A3-Helm: Noch bequemer, noch sicherer, noch besser?
 
Der A1 und A2 war nach langer Suche schon mein Helm der Wahl vom TrageWohlfüllfaktor.
Jeder der mal so eine Visier Schraube gebraucht hat und dem es nach kurzer Zeit die Innenpolster zerbröselt hat wir sich über die Beigabe freuen.

Aber...
.....der Preis für den neuen :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Arne

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab mit dem A3 auch schon geliebäugelt, mir jetzt aber doch wieder den A2 bestellt, denn 240€ ist er mir nicht wert.
Der A2 (jetzt für 180) passt einfach perfekt.
Hatte auch den POC hier liegen, der ist aber nur für Ovale Eier-Schädel.
Met drückt auch an diversen stellen.
 
Fox speedframe, günstiger und geiler
Yep, top Helm - passt aber nicht auf meine Birne. Troy Lee ist ebenfalls nicht mit meinem Hohlraum über dem Hals kompatibel, egal ob FF oder Halbschale......

Habe aber eh immer das Problem einen passenden Helm zu finden...

Halbschale passt bei mir der 100 % Altec perfekt - gibt es leider nicht mit Mips und der Mips-Nachbau von denen ist eher naja, aber zumindest passt das Teil

FF passt mir auch kaum was....Hier war der alte Fox Rampage Pro Carbon perfekt (leider die letzten 3 zerstört, 2 davon in der letzten Saison) - wurde ja vom RPC mit Fluid abgelöst - wo ich mich jedesmal Frage, wie man da vernünftig rein kommen soll. Zum Glück hat ab 2020 der Fox Rampage Comp die Passform vom alten Rampage Pro bekommen.... nun gibt es die Passform des "alten Fox" mit etwas minderwerwertigen Innenfuttermaterialien und aus Fiberglas mit Mips und der passt wieder - daher direkt mal 2 auf Vorrat hingelgt.... und glücklich, da auch ein aktueller Helm auf den Kopf geht mit tragekomfort

Empfehlungen von Helmen sind meiner Meinung absolut nichtsaussagend, vernünftig passen muss er....
 
Bin Mal gespannt, wann der Straßenpreis sinkt. Der Wettbewerb ist in diesem Segment viel zu stark umkämpft. Und dafür hat er zu wenige USPs
 
Mein TLD A1 war ein totaler Wohlfühl-Helm. Die Passform war prima.
Dennoch habe ich ihn nach nicht ganz 2 Jahren getauscht gegen einen Bell.

Alle 4-5 Monate hat das Helmpolster sich aufgelöst (trotz Pflege/Reinigung) und musste dann für jeweils 20 Euro nachgekauft werden.
Das hatte ich noch bei keinem anderen Helm und ist auf Dauer lästig und teuer.
Da bringt es auch nix, wenn 1 Ersatzpolster schon dabei ist.
TLD kommt bei mir daher leider nicht mehr in Frage.
 
Ich liebe meinen A2. Tatsächlich ists sogar mein zweiter, da ich mit meinem ersten richtig krass auf harten Boden eingeschlagen bin und er wirklich gute Arbeit geleistet hat.

Aber die Aussage...noch bequemer finde ich etwas unpassend.
Bequemlichkeit geht mit Passform einher und die ist nicht nur bei jedem Mensch unterschiedlich, sondern auch bei jedem Helm.

Von 4 StückTLD A2 in grösse L, welche im Radladen zur verfügung waren:
  • hat mir einer gut gepasst.
  • ein weiterer passte auf den Kopf mit Druckstellen an Stirn und Kinterkopf
  • zwei weitere haben garnicht auf meinen Kopf gepasst.
Und ja, ich habe alle exakt gleich eingestellt. Die Fertigungsschwankungen vom Schaum sind eine Katastrophe!
 
Jetzt ist auch klar, weshalb es auf der TLD-Seite nur noch so spärliche Angebote vom A2 gab. Das Farbspektrum des neuen A3 finde ich allerdings sehr überschaubar und hoffe, dass da im Laufe des Jahres noch was nachkommen wird. Ich konnte kürzlich noch einen A2 ergattern und bin angesichts der bisher verfügbaren Farben froh, mich nochmal für einen A2 entschieden zu haben.
Das einzige bei mir immer wieder auftretende Problem ist, dass sich hinten innen an dem Kunststoffstück, an welchem das Einstellrad befestigt ist, der TLD-Aufkleber nach kürzer Zeit gelöst hat, was mich aber nicht weiter stört. Optisch ist der A2 für mich von keinem anderen Helm zu toppen.
 
Mit den Polstern beim A2 kann ich bestätigen, nach Jahreszeit habe ich immer ein Tuch oder Mutze drunter und jetzt halten die Dinger auch.
Den A1 gab es mal kurz nach Veröffentlichung für unter 100€ bei CRC.
Den A2 hatte ich auch gleich nach Vorstellung (der A1 war zerschellt) bei einem MX Versand für 129€ bestellt, hatte zuvor eigentlich alles probiert was ging, IXS, POC, Fox, Bontrager, auch der Alltrack war dabei.
Man kann TLD mögen oder eben nicht, bei Helmen sind die für mich von der Passform die Benchmark, das seit dem D2. Aber ja, der Quallitätseindruck ist oft nicht dem Preis angemessen.
 
Man kann TLD mögen oder eben nicht, bei Helmen sind die für mich von der Passform die Benchmark, das seit dem D2. Aber ja, der Quallitätseindruck ist oft nicht dem Preis angemessen.

Das kommt auch auf den Träger an. Wenn Du den Helm von der Passform als die Benchmark betrachtest, kann das für einen andern Kopf nicht zutreffen.
Von daher verstehe ich nicht so ganz, dass das Thema TLD immer so verallgemeinert wird.

Von der Farbauswahl, bzw. Farbgestaltung bin ich beim A3 masslos enttäuscht.
Zwei langweilige schwarze Modelle, ein graues Modell, das optisch eher Senioren anspricht und ein weisser Helm der jetzt eher die Damen anspricht.
Warum ist da nicht was buntes dabei... bei schlechtem Wetter, Nebel oder im Wald will ich doch nicht schwarz oder gar grau unterwegs sein.
 
Das kommt auch auf den Träger an. Wenn Du den Helm von der Passform als die Benchmark betrachtest, kann das für einen andern Kopf nicht zutreffen.
Von daher verstehe ich nicht so ganz, dass das Thema TLD immer so verallgemeinert wird.

Von der Farbauswahl, bzw. Farbgestaltung bin ich beim A3 masslos enttäuscht.
Zwei langweilige schwarze Modelle, ein graues Modell, das optisch eher Senioren anspricht und ein weisser Helm der jetzt eher die Damen anspricht.
Warum ist da nicht was buntes dabei... bei schlechtem Wetter, Nebel oder im Wald will ich doch nicht schwarz oder gar grau unterwegs sein.
den Absatz "für mich" hast du gelesen? ;)
 
Fidlock ist ja schon geil. Was halt immer schade ist das man einfach ein Holster vorne an die Stirn macht was dann den Schweiß auffangen soll statt einfach dafür zu sorgen, das man an der Stirn gar nicht erst schwitzt bzw. dort immer ein Luftzug drüber geht der für Kühlung sorgt.
 
Der A1 und A2 war nach langer Suche schon mein Helm der Wahl vom TrageWohlfüllfaktor.
Jeder der mal so eine Visier Schraube gebraucht hat und dem es nach kurzer Zeit die Innenpolster zerbröselt hat wir sich über die Beigabe freuen.

Aber...
.....der Preis für den neuen :ka:
Visierschraube Suche ich vom oakley drt5, aber irgendwie gibt's die wohl nicht als Ersatzteil.
 
@mtb-news.de ; @Arne Koop
So langsam habe ich den Eindruck, dass ihr (mtb-news.de) zu einer Werbeseite mit redaktionellen Werbeartikeln geworden seid und überwiegend bezahlten Content bei den Produktvorstellungen bringt. Mit jeder neuen Produktvorstellung wird die Werbung im umgebenden Frame auf der Startseite angepasst. Für mich wirkt das unglaubwürdig. Natürlich lebt ihr von der Werbung, aber man bekommt den Eindruck, dass nur Produkte vorgestellt werden bei welchen der Hersteller Werbung schaltet. Müsstet ihr den Artikel dann nicht als WERBUNG kennzeichnen?
Ich informiere mich wirklich gerne bei euch. Als ich 2005 hier gestartet bin war es jedoch noch mehr so geschrieben als würde ein Biker einem Kumpel was empfehlen hinter dem er aus eigener Erfahrung auch steht und nicht nur weil dafür Werbeeinnahmen fließen. Gerade bei den Produktvorstellungen mit der Anzeige auf der Startseite entsteht für mich jedoch genau der Eindruck, dass es um die Werbeeinnahmen geht. Das ist doch das Metier der Bike-Bravo.
 
Zurück
Oben Unten