NEUER Vorbau und Lenker muss her...???

mi2

Registriert
1. Mai 2010
Reaktionspunkte
397
Ort
mitte
hi bin auf der suche nach neuer Vorbaulenker Kombination. Sollte möglichst leicht aber auch ne gewisse Steifigkeit haben. Soll ans Spark.

habt ihr tipps für mich?
 
Beim Vorbau hast Du dann die gleichen Probleme, also zweimal hintereinander unschlüssig wegen der Steifigkeit. ;)
Eigentlich müsste dann ja so eine Einheit von Gemini die Unschlüssigkeiten zumindest halbieren: https://ridegemini.com/en/tienda/propus-en/
Ich finde diese LVE's sehen allein gestellt schon toll aus, am Bike wirken sie für mich aber unförmig. Muss man mögen.
 
Den empfohlenen ax-lightness Poseidon fahre ich mit 12° und 620 mm Länge am Starrgabelrad.
Mit 90 kg bin ich ja am oberen Ende des empfohlenen Gewichts. Verwinden tut sich der Lenker trotzdem nicht, zumindest ist mir da nix negatives beim Fahren aufgefallen.
Die Bewertung/Rezension dort bei bike24 vom August 2019 ist übrigens von mir.

Beim Vorbau bin ich derzeit selber auch noch am Grübeln... entweder den teuren Syntace Liteforce oder den wesentlich günstigeren Procraft PRC ST2. Bei 60 bis 75 mm Länge sollte sich dort mA nicht all zuviel verwinden können.
edit: Wobei ax-lightness auch geile Vorbauten herstellen - wenn die nicht sooo teuer wären, hätte ich mir schon einen kommen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre selbst:

- Am Epic Extralite Vorbau (<70 Gramm) und Darimo Lenker (<95 Gramm). Ist leichter als Gemini und steif genug.

- Am Enduro Tune Geiles Teil (95 Gramm) und Schmolke Lowriser (115 Gramm) - hält seit Jahren ohne Murren.

- Am Rennrad AX Lightness Rigid Vorbau (75 Gramm) und AX Lightness Ergo Lenker (160 Gramm) - ebenso geil.

Darimo Vorbau ist sicherlich interessant, würde aber wieder die Extralite/Darimo-Kombi wählen.

Grüße!
 
das wäre auch meine Wahl. extralite und darimo. mein MCFK Vorbau ist leider bei einem sturz zu bruch gegangen. der MCFK war gut steif. Bin zwar extralitefan aber kann mir nicht vorstellen das ein 70g aluvorbau mit einem 74g Carbonvorbau mithalten kann
 
Bin mit der Kombination Extralite 70mm Vorbau und Darimo 720mm Lenker sehr zufrieden. Habe bei 68kg auch kein Problem mit der Steifigkeit der Komponenten. Der Darimo Vorbau ist wahrscheinlich 2g leichter bei gleicher länger. Evtl. steifer?
 
Extralite Vorbau ist was steif betrifft nach meiner Ansicht aber ganz unten anzusiedeln und preislich auch ordentlich bei mir 1 x und nie wieder...

Der PRC ST2 dürfte bei - 17° und 80mm um ca. 78 Gramm haben bei einem Preis von 55 -60.- ist natürlich auch nicht besonders steif gefühlt aber besser wie Extralite!
Mit dem passenden PRC Lenker 720mm 9°dann gekürzt auf 700mm liegt der Lenker bei 115 Gramm so wäre eine Lenker Vorbau Kombi unter 200 Gramm für 140 -150.- zu haben leichter günstiger kaum zu bekommen.

Darimo Lenker UD ( ca. 90 Gramm bei 700mm ) + PRC Vorbau ( ca. 78 Gramm bei 80mm - 17° ) ist vom Gewicht so bei 170 Gramm vernünftiger bezahlbarer Preis / Leistung Leichtbau.

Steif aber keine - 12 -17° wäre
Newmen Evolution SL gibt es aber nur in 80mm - 6° ca. 90 Gramm um 100.-
Intend Grace XC 77mm - 7° um 170.- ca.78 Gramm um 170.-

Carbon Vorbauten von AX oder Darimo oder Ganze Einheit von Gemini sind natürlich exklusiv entsprechen aber der Preis bei kaum oder keinen Gewichts Vorteilen.
 
Der Darimo Lenker in UD wird aber mit ca. 99 gramm bei 700mm angegeben.

@mi2
Wenn du denn Lenker erhalten hast, könntest du vielleicht was zur Qualität der Oberfläche sagen.
 
Der Darimo Lenker in UD wird aber mit ca. 99 gramm bei 700mm angegeben.

https://r2-bike.com/DARIMO-CARBON-Lenker-Carbon-MTB-Flatbar-6-318-mm-UD-glaenzend-schwarz-700-mmGewicht Darimo Lenker wird in der Länge UD mit 90 Gramm angegeben, keine Ahnung in wie weit das abweicht Toleranzen sind sicher drin und zu erwarten.

@sepp0 du hast glaube ich einen 3K Lenker von R2 mit Hüftspeck bekommen richtig ?

Im Orbea Fred fahren einige den Darimo da passen die Angaben einigermassen.

Beim Lenker gibt es im Bereich zwischen 100 -120 Gramm entsprechend auch zahlreiche andere Alternativen
New Ultimate, Tune, MT Zoom, AX Lightness, und zahlreich No Name Produkte.
 
Hatte ein in UD Glanz mit 100 Gramm und 700mm

Bei Darimo auf der Seite steht auch das die Lenker und UD 7 gramm schwerer sind als die in 3K.

Wenn man sich auch so ältere Berichte in Netz angucken, waren die Lenker oft sogar leichter als angegeben auch die in UD.
Sieht man auch bei R2 auf den Fotos, in UD matt mit 700 mm sogar nur 88 gramm.

Die Aktuellen Lenker sind aber oft etwas schwerer.
So habe ich es zumindest War genommen.
 
Mein Darimo aus Anfang 2018 mit UD in 720mm wiegt 96 Gramm.

Hätte noch einen ungenutzten Tune Geiles Teil hier, falls Interesse. Mit 95 / -17°. Schön isser, megaleicht jedoch nicht...
 
ist der darimo gut steif? Jetzt bin ich natürlich doch am überlegen. will halt nicht son megaweichen vorbau. der mcfk war schon gut steif für sein gewicht
 
Von Darimo gibt es ja jetzt neu auch Vorbauten. Einmal mit vier Schrauben Klemmung (dürfte dann so schwer sein wie Extralite) oder mit zwei Schrauben Klemmung. Dann soll er bei ca. 66gr liegen. Aber 350 Euro für so einen Vorbau ist natürlich auch ein stolzer Preis dafür. Meine Darimo Sachen waren alle schwerer als bei r2 bike angegeben bzw auf ihren Waage Fotos. Verarbeitung schwangt vielleicht auch ein wenig. Habe ein Foto von dem UD matt Vorbau vom Darimo gesehen, da waren wie so kleine Risse in der UD Schicht. Hat nicht schön ausgesehen, auch wenn es die Stabilität wohl nicht beeinträchtigt.
Ich habe einen Lyti Vorbau am Spark. Der wiegt ca 80gr (weiß das Gewicht nicht mehr genau) und kostet 40 Euro. Dann habe ich noch Titan Schrauben dazu verwendet. Ich bin sehr zufrieden damit und er hat auch ein schönes schwarz und schaut nicht billig aus. Hat wie der Extralite M4 Schrauben.

Das schöne an dem Darimo Vorbau wäre, dass oben keine Schrauben sind bei der Lenkerklemmung und so die Darimo Lenker Vorbau Kombo wie aus einen Stück aussieht. Aber halt sehr teuer wenn man gerade beim Vorbau bedenkt dass man nur 10 bis 15 gramm gegenüber einen günstigeren Vorbau einspart. Ok man kann natürlich sagen dass man wohl den leichtesten mtb Vorbau hat, wenn die Gewichte dann auch wirklich real stimmen.
 
Ich fahre den Extralite Hyperstem in 80mm in Kombination mit einem Schmolke SL Lenker. Ich bin zufrieden. Leicht und ausreichend steif. Der Intend Grace XC wäre ebenfalls meine Wahl. Optisch sehr schön und steif dürfte er auch sein..
 
Ich fahre den prc st2 Vorbau in 70mm -17° und dazu die Tune Turnstange.
Fährt sich gut. Aber mit den 750er Lenker flext der Vorbau leicht. Bei 90kg fahrergewicht.
20190901_075445.jpg
 
Zurück
Oben Unten