Neuer XT umwerfer macht nicht genug HUB

Registriert
15. Mai 2011
Reaktionspunkte
64
Ort
Solingen
Hallo Leute,
Habe meinem Canyon Strive (bis auf die Kurbel) ne komplette shimano xt 10 fach Schaltung gegönnt.
Hinten funktionierts einfach göttlich , vorne einfach überhaupt nicht!!
Habe den umwerfer jetzt so stehen, das wenn ich runterschalte nichts passiert.
Lege ich dann die Kette manuell aufs kleine Blatt und versuche hoch zu schalten funktionierts auch nicht !! Dann rumpelt die Kette nur rum, versucht hoch zu kommen, schaffts aber nicht.
Fahre vorne übrigens zweifach mit ner slx Kurbel, der umwerfer ist ein e-type der mit einer Canyon eigenen platte an den Rahmen geschraubt wird. Höhe kann also nicht variiert werden.
Kettenblätter und Kette sind beide Nagel neu, genau wie umwerfer und Schalthebel.

Für mich macht der Umwerfer einfach nicht genug Hub.

Hat jemand ne Idee was da falsch läuft? Bin echt am verzweifeln.
 
Ich würde mir den Teil in der Betriebsanleitung die das Klemmen und Verlegen des Seilzuges behandelt, nochmals in Ruhe durch lesen.
 
Ich erinnere mich, daß ich bei meinem alten Canyon das gleiche Problem hatte. E-Type Umwerfer, Canyon Halteblech, zweifach Kurbel, nix ging.
Es hatte nicht gereicht, die innere maximale Auslenkung einzustellen und den Zug anzuklemmen, statt dessen musste da noch mehr Spannung auf den Zug. Keine Ahnung wieso das so war, das hatte ich nur bei dem Canyon, sonst bei keinem anderen Rahmen bislang.

Schnapp dir ´nen Kumpel, der den Umwerfer in Position hält (etwas nach außen drücken, als ob du quasi auf´s große KB schalten willst) und erst dann klemmste den Zug unter Spannung (!) an. Dann funktioniert das auch mit dem korrekten Einstellen.
 
Umwerfer einstellen in kurz:
- Begrenzungsschrauben einstellen (vorallem "L")
- Zugspanneinstellschraube am Schalthebel ganz reindrehen und dann wieder bißchen raus
- am Zug ziehen und auf den kleinsten Gang schalten
- Immer noch leicht am Zug ziehen und Zug am Umwerfer festschrauben. Bei Shimano immer den Zug in die Kerbe legen. Es gibt Umwerfer da muß der Zug erst um eine Nase drumrum.
- Zugspannung einstellen und obere Begrenzung kontrollieren
 
Schnapp dir ´nen Kumpel, der den Umwerfer in Position hält (etwas nach außen drücken, als ob du quasi auf´s große KB schalten willst) und erst dann klemmste den Zug unter Spannung (!) an. Dann funktioniert das auch mit dem korrekten Einstellen.

geht natürlich auch mit Reindrehen der unteren ("L") Begrenzungsschraube
 
Klaro, den inneren Anschlag so drehen daß der Umwerfer eigentlich zu weit nach außen steht, den Zug unter Spannung anklemmen, dann die Anschlagsschraube wieder etwas rausdrehen...
Hätte ich damals auch drauf kommen können:D:wut:
 
Habe den umwerfer wie beschrieben eingestellt, aber es funktioniert einfach nicht.
Habe mal die kette beim hochschalten beobachtet und ich denke das Problem ist das die kette auf die Zähne springt, nicht dazwischen. Oder is das normal?
Hab mal ein Foto beigefügt
IMG_20160206_191504.jpg
Das setzt sich halt so fort bis die kette fast einmal ganz rum is und dann springt die leicht nach vorne so das die richtig liegt.
 

Anhänge

  • IMG_20160206_191504.jpg
    IMG_20160206_191504.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 71
Für mich steht der Umwerfer viel zu hoch über dem Kettenblatt. Der soll doch beim Runterschalten auf das kleine Blatt mit 0,5 bis 2mm Abstand an den Zähnen des großen Blattes vorbeigehen: Hier sieht das eher nach 2cm Abstand aus.
Abhilfe: Größeres Kettenblatt oder anderer Umwerfer für große Kettenblätter mit wenig Zähnen.
 
Habe den umwerfer wie beschrieben eingestellt, aber es funktioniert einfach nicht.
Habe mal die kette beim hochschalten beobachtet und ich denke das Problem ist das die kette auf die Zähne springt, nicht dazwischen. Oder is das normal?
Hab mal ein Foto beigefügt
Anhang anzeigen 460618
Das setzt sich halt so fort bis die kette fast einmal ganz rum is und dann springt die leicht nach vorne so das die richtig liegt.
Schaut nach einem 3-fach E-type Umwerfer aus. Die 2-fach Umwerfer sind tiefer.

:winken: Kuka

edit: Sehe gerade die '9' also noch ein FD-M770 oder einer der ersten 780er die noch für 9-fach waren...
2-fach Umwerfer zu 9-Gang Zeiten gab es nur in der SLX Gruppe.
 
Zumal die Kurbel aussieht, als wäre nur das große Kettenblatt abgenommen worden.
Quick´n´dirty dreifach-auf-zweifach-Umbau sozusagen:D
 
Rein theoretisch schon, ja....
Vielleicht hat der TE das große KB auch nur für´s Foto abgenommen. Wobei er ja oben von "zweifach" spricht, was aber nicht heisst, daß es sich um ´ne "echte" 2fach Kurbel handelt :D

@Schoppaaa : Nenn uns doch mal die genaue Bezeichnung deiner Kurbel. Diese sollte auf der Innenseite eines Kurbelarms zu finden sein.
 
Das ist wahrscheinlich eine SLX FC-M670 dreifach-Kurbel. Die sollte aber kein Problem darstellen.
 
Wohl wahr, ich dachte da eben an die unterschiedliche Kettenlinie zwischen 2fach und 3fach Kurbel, aber die sollte nicht ausschlaggebend sein...
Mich wundert aber auch immer noch diese mysteriöse Gewindehülse, die da zu sehen ist.
 
Das Schaltseil falsch angeklemmt würde ich fast vermuten .. Die Höhe des Umwerfers könnte schon noch gehen , denn falls ein großes Blatt montiert sein sollte würde die Höhe passen und das mittlere dann trotzdem so funktionieren .
 
Is eine 3 fach Kurbel, aber statt dem 3 Blatt hab ich nen bashguard.
Den hab ich fürs Foto abgenommen.
Genaue Bezeichnung kann ich gerade nicht nachwchauen, da ich unterwegs bin
 
Schau doch erst mal ob das Schaltseil in der richtigen Position geklemmt ist. Die Fehlerbeschreibung von memphis erscheint mir auch recht wahrscheinlich. Wenn das o.k. sein sollte, bleibt nur noch ein anderer Umwerfer übrig. Wobei mein Kenntnisstand auch der ist, dass zwischen 9- und 10fach Umwerfern wenig Unterschied ist. Allerdings die Sache mit den unterschiedlichen Bauhöhen der E-Type Umwerfer für 3 oder 2 Kettenblätter.
 
Hab überall gelesen vorne wäre 9 und 10 fach gleich ....
Is ne 9 fach Kurbel mit 10 fach umwerfer und trigger
Auf dem Bild von dir ist doch der "Mega 9" Aufkleber auf dem Umwerfer zu sehen.

Für 9x3 und 10x3 sowie 9x2 und 10x2 sind die Umwerfer vorn auch weitestgehend kompatibel. Auch bei den Umwerfer (FD) mit Klemmschelle können die 3x FD an 2x angepasst werden da man sie leicht in der Höhe verstellen kann.

Bei nicht höhenverstellbaren FD's klappt das mit dem Schalten dann nicht mehr.
3x sind/waren für 42-48t als großes Kettenblatt (KB) ausgelegt.
 
Also denke das schaltseil liegt ganz gut, die klemmung muss ich noch ändern, wie ich gerade selber sehe, aber ansonsten...
IMG_20160207_104818.jpg
Habe das hintere Rad ausgebaut und bin hinten rein fotografiert
Vorher war übrigens ein FD-M665 (slx) umwerfer montiert
 

Anhänge

  • IMG_20160207_104818.jpg
    IMG_20160207_104818.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 55
Also denke das schaltseil liegt ganz gut, die klemmung muss ich noch ändern, wie ich gerade selber sehe, aber ansonsten...
Anhang anzeigen 460776
Habe das hintere Rad ausgebaut und bin hinten rein fotografiert
Vorher war übrigens ein FD-M665 (slx) umwerfer montiert
Wenn du den SLX noch hast und er funktioniert, bau ihn wieder an.
Funktional wird man so gut wie keinen Unterschied merken (zu einem passenden XT)
 
Ein zweifache eType Umwerfer wird wahrscheinlich wegen dem Bashguard nicht funktionieren.

Ich habe das auch mal an meinem Rad probiert und das Leitbleche ist mit dem Bashguard kollidiert. Höher stellen ging ja mit dem eType nicht.
 
Werde das ganze erst Mittwoch oder Donnerstag ausprobieren können, da ich eine schraube meiner Kurbel doof gedreht habe und jetzt einen linksausdreher besorgen muss :(

Aber da ich leider nirgends die Kombination 24 und 36er kettenblatt finde frage ich mich langsam ob das überhaupt passt :confused:
Hatte vorher 22 und 36 aber auf der Website stand es wären 24 und 36 daher habe ich fälschlicherweise die Kombination bestellt...
Finde es immernoch komisch, wie die kette aufs große kettenblatt springt...
 
Zurück
Oben Unten