NEUERS Alutech - Frame 2011

Ich habe noch keine längere Tragepassage mit dem Bike gemacht. Für dieses Wochenende schaut es aber danach aus. Nächste Woche weis ich mehr, denke ich.

Bei den Decals am Unterrohr mache ich mir eigentlich nur bei den feinen Streifen rund um den Pfeil Sorgen. Wenn das nicht hält, mache ich das Logo ohne diesen feinen Streifen. Schaut dann noch immer super aus, und sollte sicherlich halten.

Was hat sich bei euch beim Aufbau bewährt?

Züge auf der Seite der Hebel ans Oberrohr oder einmal ums Steuerrohr.

Habt ihr Schalt und Umwerferzug unterm Trettlager mit Kabelbinder angebracht oder was anderes....

Beides geht ohne Probleme.

Am tretlager hab ich irgendwie auch kein Problem und hab nichts gemacht, könnte aber aber auch an den steifen Zughüllen liegen. Andere hatten da wohl das Problem, daß sich eventuell der Zug im Kettenblatt aufhängt, hier drin ist eine Lösung.

Züge ums Steuerrohr und dann durch das Loch im vorderen Gusset.
Nur die Bremsleitung hab ich mit einem Kabelbinder an das Loch rangezogen, wollte die nicht entlüften müssen. Da im Winter eh DOT-Wechsel ansteht wird das dann "sauber" verlegt.
Unterm Tretlager habe ich einen Kabenbinder genommen, ich brauch ja die Löcher der ISCG-Aufnahme nicht.

Ich habe unter dem Trettlager einen U-Klip lt Doku soll aber da der U Clip weg und ein Kabelbinder ran.

Hab auch gesehen,einig aben hier die G1 Zugführung mit den Kabelbindern, andere haben nun,wie auch ich die schraub Kabelführung im X-Format, die ich sehr stylisch finde.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 1,9cm Hub ein guter Anfangswert für den Vivid in Sachen Sag oder darfs mehr sein?

Hoffe morgen kommt der endgültige LRS und die Züge,dann kann ich bald die Galerie bereichern.

@Ollo
von Welcher Vivid Anleitung redest du einige Seiten zuvor ? ich bekam keine und finde bei RS keine die auf den Air paßt.
Und du schriebst ja was von passenden Drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 1,9cm Hub ein guter Anfangswert für den Vivid in Sachen Sag oder darfs mehr sein?
Der Vivid hat doch am Hauptbehälter eine Sag-Anzeige...

@Ollo
von Welcher Vivid Anleitung redest du einige Seiten zuvor ? ich bekam keine und finde bei RS keine die auf den Air paßt.

naja, ich würde den Hauptdruck vom Sag (im Stehen!!!) abhängig machen.
Dann mit Druckstufe und Zugstufe spielen anfangen...

mein Vivid Air wurde an ner langen Treppenpassage eingestellt. Freunde haben das Fahrwerk beobachtet und daraufhin ham wir die Regler gedreht.

Hoffe morgen kommt der endgültige LRS und die Züge,dann kann ich bald die Galerie bereichern.

@Ollo

wie viele Seiten ungefähr vorher ;) .......Du kannst die Anleitung vom Coil nehmen, für Druck / Zug- und Endzugstufe.
http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/rearsuspension/vivid/VIVID_PocketGuide.pdf

Beim SAG, wie der gute schon schrieb, je nach Einsatz im stehen (reiner Bergab betrieb) oder im Sitzen (mixed Betrieb) eingestellt ......19 mm sind ja gute 30%

Ich möchte mir ein Enduro/Freerider light aufbauen und habe den Fanes Rahmen in die nähere Auswahl genommen. Da ich bisher nur Carbon-Marathon Bikes mit entsprechender Geometrie gefahren bin habe ich keine Erfahrungen im Enduro Bereich.
Könnt Ihr mir sagen um wieviel cm man ein Enduro um Vergleich zum Marathonbike in etwa kürzer fährt? Also der Abstand zwischen Mitte Sattelstütze und Mitte Lenker.
Ich bin mit 1,68 erstens sehr klein und habe zudem noch einen im Verhältnis sehr kurzen Oberkörper, so dass die Oberrohrlänge je nach Hersteller selbst beim S Rahmen evtl. im Grenzbereich liegen könnte.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch dankbar ;).

Servus, ich nochmal. Also ich werd die Fanes mit Größe XL bestellen, aber nen L Sitzrohr.
Zum Aufbau: Rahmen und Schwinge Schwarz Eloxal; Totem Solo Air & Vivid Air & Reverb; nur bin ich am überlegen ob ich mir ne Hammerschmidt dranbauen soll. Wiege 110kg und würd die Fr Version nehmen. Was meint ihr? Ich weiß die is teuer, aber wenn ich mir nochmal ein Bike zusammen baue dann wenigstens eins ohne Kompromisse. Bremsen hab ich noch Codes, dann mit Stahlflexleitung umgebaut.
Danke für die Antworten :)

weil ich ungefähr in der gleichen gewichtsklasse fahre und der absoluten überzeugung bin das luft in der gewichtsklasse ab 95kg eine dermaßen miese perfomance bietet, daß du auch hardtail fahren kannst.

Hatte in meinem Curare ne Marz. 66SL1 ATA und nen RP23 drin und die waren schon recht Okay, mir macht das Bergaufbiken ein wenig Bauchschmerzen. Jetzt schon nicht so ohne, aber mit Stahlfeder komplett? Baut mir denn der Jürgen die passenden Federn gleich ein oder soll ich das alles extra bestellen?

Fährt denn nu einer die Hammerschmidt im Fanes oder lohnen sich die kosten nicht?
Hab nu im Forum einiges gelesen über HS, aber der eine sagt so, der andere so.
Ist wie bei jeder Diskusionsrunde,
Hab halt noch ne 2fach Truvativkurbel +Innenlager und KEFÜ rumliegen, aber HS würde mich schon interessieren

hab auch die hs fr im fanes, läuft super bin sehr zufrieden
federn mußt du dir selber besorgen

fahre den roco coil tst im fanes mit einer 550er, läuft erste sahne

Servus, ich nochmal. Also ich werd die Fanes mit Größe XL bestellen, aber nen L Sitzrohr.

Hast Du bezüglich des kürzen Sitzrohr mal mit Jürgen gesprochen? Wenn ich Ihn bei meinem Probefahrtstermin richtig verstanden habe, dann sind diese "Sonderwünsche" für Ihn nicht mehr so einfach realisierbar. Bevor Du weiter planst würde ich Dir raten mit Ihm über Deine Pläne zu sprechen. Vielleicht erspart Dir das eine Enttäuschung.

Grüße und noch einen schönen Sonntag.

ich muss eh noch nen Monat sparen und wenn ich die komplette Kohle zusammen hab dann ruf ich ihn an und besprech meinen Aufbauplan mit ihm. Wenn es nicht mehr geht mit dem kurzen Rohr und ich dann doch nen L Rahmen nehme, dann hab ich wahrscheinlich eh Pech und muss bis Mai warten weil alle Rahmen weg sind

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe sollte ich mit 1,87 @(schrittlänge weiß ich nicht) nen L Rahmen nehmen und das Sitzrohr so lassen?

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe sollte ich mit 1,87 @(schrittlänge weiß ich nicht) nen L Rahmen nehmen und das Sitzrohr so lassen?

ich bin 196cm und fahre XL
das XL ist zum Auszug der Reverb bei mir sogar grenzwertig - sie steckt mit viel Phantasie noch tief genug drin.
Dem gegenüber steht aber die Tatsache, das mir die maximale Versenkbarkeit beim XL Sitzrohr nicht tief genug ist - in sehr steilen Passagen schiebt der Sattel ziemlich nach vorne, wenn man da dann das Gleichgewicht verliert fliegt man über den Lenker!
Da würden mir die 20 mm weniger Sitzrohr sehr entgegen kommen.
Wobei ich dann ja weniger Fassung für die Sattelstütze hätte - daher hab ich das noch nicht gemacht.
Eine Thomson Elite in 27.2 mit Airwings Hülse kommt ca. 20 mm tiefer, als die Reverb. Der tiefere Sattel tut echt gut...wobei das nur meine Ersatzlösung ist. Ohne Reverb machts halt nur halb so viel spass ;-)

Ersatzlösung deshalb, da mir bei unserem letzten Bergtour-Wochenende die Reverb verreckt ist. Der Sattel lies sich mit den Knien verdrehen - unschön beim Umsetzen...

XL is ein echt langes Schlachtross - bei hohen Geschwindigkeiten sehr geil ;-) auch wegen des tiefen Tretlagers.
in Engen Kurven auch noch manövrierbar - aber halt n langes Holz...

L oder ein L Sitzrohr könnte ich wegen des Stützenauszuges nicht fahren
und Jü is da auch rigoros und höhlt mit stetem Tropfen meinen Idee-Stein, ein L zu testen...

Zurück