NEUERS Alutech - Frame 2011

Ja genau das ist mein Problem , aber kann ja jetzt nicht einfach meine Race Face Turbine verkaufen :( wäre Super wenn noch jemand ne Idee hätte oder du mir weiter berichtest.

Ich hatte das Problem ebenfalls, als ich von der original verbauten X7 Kurbel auf eine Race Face umgestiegen bin.
Du bekommst es nicht eingestellt. Ich habe es folgendermaßen gelöst:
Fakt ist, der Umwerfer muß näher an den Rahmen. Hinter dem Umwerfer sind kleine Distanzscheiben. Unter der vorderen Schraube sind weniger Scheiben, als unter der Hinteren. Nimm mal die vorderen Scheiben weg und gleich das an der hinteren an; als da ebenfalls so viele, wie vorne. Bei mir reichte das nicht aus, so dass ich den Umwerfer bearbeitet habe. Ich habe am vorderen Schraubenloch von hinten am Umwerfer eine Scheibendicke rein gefräst. Ich glaube, dass ich hinten nur noch eine Scheibe drunter habe.
Anders ging es bei mir nicht. Jetzt werde ich nächste Woche aber von Race Face auf X9 umstellen. Ich bin mal gespannt, ob ich die Scheiben wieder drunter machen muß. Ich kann dir ja berichten, wenn du willst.
 
Hmm, bei meiner Race Face Deus XC habe ich das Problem nicht. Antriebsseitig habe ich am Tretlager (Shimano XTR) einen Spacer. Auf der Kurbelachse habe ich zwei von den dünnen Spacern für die Kettenlinie. Und beim Umwerfer (X0 2x10) habe ich drei Unterlegscheiben vorne und keine hinten.
 
So Leute habe mein Fanes zurück bekommen , jetzt habe ich zwei Bilder gemacht bin echt am verzweifeln. Habe 2 Spacer (Antriebsseitig) unter dem Tertlager. Und komme trotzdem im Enspanten zustand auf das große Kettenblatt ( die low Schraube ist auf maximal eingestellt ). Lg Michel


mit dem Original Innenlager gehört 1 Spacer 2,5 mm auf die Kettenblattseite laut Race Face (Frage ist halt, sitzt die Kurbel / Bremsseite richtig/weit genug auf der Achse, bei zwei Spacern?) , Dann sollte mit dem Shimano Innenlager der gleiche Spaceraufbau gemacht werden. Damit kommt die Kurbel zwar weiter rein aber die Schaltung soll ja nicht über die Spacer der Kurbel eingestellt werden.

Die Unterlegscheiben am Umwerfer würde ich mal ganz weglassen, wie schon mal geschrieben, bei der Fanes 1. Baureihe ging es nur mit U Scheiben. Bei dem Aufbau der Allmountain habe ich natürlich das gleiche gemacht mit dem Ergebnis das es nicht ging, also U Scheiben raus und er war Schaltbar. Ich meine das in der Bedienungsanleitung auch steht das bei SRAM Umwerfern keine verbaut werden sollen

Kannst Du auf das Gr. Kettenblatt schalten bzw. bekommst Du den Umwerfer so eingestellt das zumindest der Umwerfer sauber über dem Gr. KB steht (wie in der Bedienungsanleitung ..... http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/K...s/95-7515-004-000_-_rev_c_mtb_derailleurs.pdf) ?
 
ich hab ja ein Signature...das kam die Tage von der Revision zurück.
Jetzt frag ich mich, wie ich meinen SLX 2x9 Umwerfer montiert hatte?

aktuell hab ich mal provisorisch an beiden Schrauben zwischen Umwerfer und Rahmen eine Scheibe.

Damit verzieht den Umwerfer nicht.
Kurbel is wg. der Frage hier noch nicht montiert.

Wie gehörts richtig?
 
Gleiches "Problem" hatte ich gestern auch als ich meinen 2x9 SLX Umwerfer an meine 3.0 montieren wollte...
Hab dann aber nach einigem Rumprobieren keine U-Scheiben verbaut und den Umwerfer direkt angeschraubt.

Optimal ist die Schaltperformance aber nicht mit 2x9 Umwerfer und 10-fach Kette:o
Da muss ich mir wohl doch noch was einfallen lassen...


Ausserdem hab ich gestern mal weng was gebastelt
wink.gif

Sollt eigentlich nur ein ganz einfacher Rockring werden, aber wie´s dann halt immer so is, kann ich mich mit solch einfachen Sachen nicht zufriedengeben...
lol2.gif


Nach ein paar Stunden Dreh und Bohrarbeit ist dann das hier rausgekommen
wink.gif

http://fotos.mtb-news.de/p/1339158



Ist für 32-33Z und hat halbwegs leichte 71g;)
 
Ja genau das ist mein Problem , aber kann ja jetzt nicht einfach meine Race Face Turbine verkaufen :( wäre Super wenn noch jemand ne Idee hätte oder du mir weiter berichtest.

Jetzt schau doch erst einmal, wie die Situation mit deinen U-Schreiben hinter dem Umwerfer aussieht. Ansonsten habe ich die die Lösung ja schon geschrieben. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Wenn du keine Scheiben mehr hinterm Umwerfer hast und die Kurbel mit den Spacern so zusammen gebaut hast, wie es gehört, wirst du auf meine “Lösung“ zurück greifen müssen. Fakt ist, dass Umwerfer und Ritzel/Kurbel weiter von einander weg müssen.
Also: Scheiben hinterm Umwerfer alle weg bauen und Kurbel so montieren, dass du maximal raus kommst zur Antriebsseite. Danach meldest du dich am Besten noch mal.
 
Herr Ollo, hilf mir lieber.
Wir Signature-Fahrer müssen zusammen halten...!


oh oh ...... ich habe während der Fahrt mal auf meinen SLX geschaut und zumindest vorne habe ich 3 U Scheiben verbaut ..... hinten entweder auch 3 oder 2 . Das ganze bei einer 2 Fach thehive Kurbel 34/24. Ich denke mal das ganze würde auch ohne U Scheiben gehen, dann läuft die Kette aber nicht mehr so schön bei verbotenen v34 / h32 :D
 
@Dampfsti: Schaut gut aus der Bashguard - saubere Arbeit! Und das Gewicht ist auch sehr passabel.
 
So Leute zu meinem Problem , beilagsscheiebm habe ich gar keine mehr drunter trotzdem ist der Umwerfer fast schon auf dem großen Blatt im entspannten Zustand. Sprich der umwerfer müsste einfach näher in richtung Rahmen. Habe alles Variationen mit spacern am Tretlager versucht ? Fällt jemanden noch was ein was ich probieren könnte auser umwerfer abfräßen
 
An den Stellschrauben ist nix mehr machbar?
Zug mal komplett gelöst und per Hand Umwerfer bewegt, H/L Schrauben mal rein und raus gedreht?
 
hey Jungs,

helft mir bitte kurz weiter;

von welchem Hersteller gab es eine obere Ahead Steuersatz-Lagerschale zur aufnahme eine 1,5" Schaftes im Steuerrohr der Fanes (ist ja ZS44).

Danke euch!
 
Mal ne kurze Frage zwischendurch: Liege ich richtig, dass ich ein Sram Schaltwerk mit mittellangem Käfig brauche, wenn ich vorne noch 2-fach fahren will? Short geht nicht mehr, oder?

@ eljugador:
Und? wie schaut's aus mit deinem Problem?
 
Zurück