NEUERS Alutech - Frame 2011

@ollo Habe ich neulich extra zur illustration gemacht. :D Die Hülsen kann ich nicht mit dem Daumen rein und raus drücken, trotzdem laufen sie genau wie sie sollen, also definitiv nicht zu stramm.

Video ansehen
Soll ja keine Debatte werden was besser ist, die RS Dinger oder die Huber Bushings.

LOL
Er Nu wieder... :D
Bau die Buchsen direkt um! das merkste schon beim Reindrücken der Buchsen in die Gleitlager das da etwas anders ist...es sich jetzt gut anfühlt... ;)
Grüße
Jan

Kannst mir schon glauben, dass ich spüre wenn ein Gleitlager gut läuft. ;)

Für den Videoschnipsel habe ich den Dämpfer mit der Hand bewegt. Da hakt nichts, völlig geschmeidiger Lauf. Nach 10 Monaten. Man könnte denken, ich hätte den einzigen Vivid Air mit masshaltigen Dämpferaugen, Buchsen und Hülsen, so unglaublich findet ihr das. :lol:

Mann sollte auch mal auf dem Teppich bleiben und drüber nachdenken welche Kräfte da auf wieviel Weg wirken. Das soll nicht harzen und knarzen, schon klar, aber alles was fast von alleine zusammen geht, lässt auf Dauer auch Wasser und Dreck rein - und das ist dann wohl auch der Grund für Riefen und Kratzer wo eigentlich keine sein sollten.

Irgendwann kommen die Hubers rein und dann vergleiche ich mal zwischen bis dato gut funktionierenden RS Gleitlagern und Huber Buchsen. Ich schmeiss einen guten Reifen ja auch nicht weg bevor er am Ende ist. :daumen:

@hasardeur lass mal stecken...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, ich hatte noch keinen Dämpfer in den Fingern der sich problemlos von Hand auf der eingespannten Buchse drehen ließ.
Und die meisten die Hubers oder andere IGUS-Lager verbaut haben mussten den Dämpfer neu abstimmen, weil plötzlich zu wenig Druck drin war und die Dämpfung zu schnell wurde...
Du scheint tatsächlich ein ungewöhnlich toleriertes Exemplar zu haben. Nur leider scheint das eher die Ausnahme zu sein.:(

Ach kommt Leute, ist doch albern zu implizieren, dass das die Normalität wäre. Das würde RS um die Ohren fliegen, wenn quasi alle Dämpfer ab Werk nur wie ein Sack Nüsse gehen. Die Leute die Lager von Drittanbietern nutzen, von mir aus weil sie einen vermurksten Originalaufbau haben, sind wohl eher im unteren Prozentbereich zu finden - die Allermeisten kümmern sich ja gar nicht um solche Details.

In dem Kontext: Regelmässiger Dämpferservice bringt zuweilen nicht weniger als frische Buchsen. Nachdem ich alle O-, Quad- und Gleitringe sowie das Öl (samt pingeliger Entlüftungsprozedur) getauscht habe, ging er trotz alter Buchsen (:D) gefühlt besser als neu. Inklusive fälliger neuer Abstimmung. Da waren aber auch ein paar Montage-Murks Spuren zu finden, so sorgfälltig fallen die also wirklich nicht von der Montagplätzen.

Edit: Da fällt mir ein, die Kolbenstange im Vivid wird im Sealhead durch das gleiche Gleitlager geführt. :D

Dämpferservice lässt man ja gerne schleiffen, weils nicht so flott von der Hand geht wie bei der Gabel (zumindest wenns eine Coil ist). Aber das ist ein Fehler, wie ich feststellen musste. Als nächstes ist der Fox im Fox dran. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt Leute, ist doch albern zu implizieren, dass das die Normalität wäre. Das würde RS um die Ohren fliegen, wenn quasi alle Dämpfer ab Werk nur wie ein Sack Nüsse gehen. Die Leute die Lager von Drittanbietern nutzen, von mir aus weil sie einen vermurksten Originalaufbau haben, sind wohl eher im unteren Prozentbereich zu finden - die Allermeisten kümmern sich ja gar nicht um solche Details.

Damit hast Du Dir selbst die Antwort gegeben. Die Leute, die sich mit Ihrem Fahrwerk auseinandersetzen, sind wohl bereits im einstelligen Prozentbereich zu finden. Darunter sind dann noch vielleicht 1/3, die tatsächlich Know-How haben oder entwickeln. Alle anderen fahren den Dämpfer/die Gabel, bis es quietscht und sind dann hochtraurig, dass was Neues her muss. Gott sei Dank halten die Dämpfer/Gabeln von heute viel aus, so dass solche Fälle immer weniger werden. Aber die wenigsten Leute bemerken nachlassende Performance, weil es ein schleichender Prozess ist und weil die Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Ich habe die RS-Buchsen sofort getauscht, als ich sie das erste Mal gesehen habe, weil ich halbherzig gerolltem Weißblech mit irgend einem roten Überzug im Inneren nicht wirklich traue. Das können andere Hersteller deutlich besser und Stephan Huber eben auch. Meine Uber-Bushings halten übrigens seit einem Jahr problemlos und sind kein bisschen eingelaufen. Das mitgelieferte Fett sollte auch nur die Montage erleichtern. Die Schmierung erfolgt als Eigenschmierung durch den speziellen Kunststoff.
Aber selbstverständlich hätten dei RS Buchsen sicher auch eine Weile gehalten, die Frage ist nur wie lange und mit welcher Performance. Ich hatte einfach keine Lust, das auszuprobieren.

Genau!!!:daumen:
Fahren zum Beispiel:lol::lol:

Bin ab dem 23.8-26.8. in Davos zu finden, und die Woche drauf muss ich mal sehn, entweder ich bleib in der Ostschweiz oder vll auch Österreich oder Italien :D

Wird ein Roadtrip, wahrscheinlich aber leider allein (bis auf das Davos Wochenende)

Wenn irgendwer Lust und Zeit hat, ne Runde mit mir Biken zu gehn...>>> PN ;)

Ahoi, ich habe mal wieder eine technische Frage...

Hatte letztens den Dämper zum Service geschickt (Monarch). Wieder bekommen, nach bestem Können und Gewissen eingebaut und 2 Tage in PDS die Sau rausgelassen.

Nun ist mir Putzen/Warten aufgefallen, dass im Konstrukt Wippe - Spacer - Dämpfer mit Gleitlager - Spacer - Wippe der eine Spacer etwa 1-2mm Spiel hat.
Beim auseinanderbauen erkennt man nun auch nachdem ich alles wieder passen zusammengeschoben habe, dass der Schraubenbolzen nicht genau mit den Spacern abschließt sondern ein ganz kleines Stückchen übersteht.

Wie zur Hölle kann sowas passieren? Das muss doch schon von Anfang an so gewesen sein und es hat sich nun erst im harten Einsatz gelöst und die sichtbare Lücke ist entstanden?

Was kann ich tun? Direkt Huber-Bushings bestellen und den Rock-Shox-Dreck weghauen? Kann ich damit erst einmal weiterfahren oder mach ich mir damit die Wippenaufnahmen schrott? Spürbares Spiel war auf jeden Fall nirgendwo vorhanden. Es knarzte nur alles aber das lag mal wieder am Horst-Link...

Danke falls jemand dazu etwas antworten kann! :)

Ok, das beruhigt. Danke. Aber hat dadurch der Dämpfer nicht leicht seitliches Spiel? Rein theoretisch kann dieser doch dann diese 1-2mm auf der Achse rumrutschen...
Wie gesagt im Stand konnte ich keinerlei Spiel feststellen wenn ich kräftig an allem rumgeruckelt hab.

Frag mal den Jü....die haben jetzt neue Enduro Bearings im Programm. Lager mit voller Fettpackung, besserer Dichtung und mehr Kugeln. Kosten zwar ein bisschen mehr, soll sich aber lohnen.

Alternativ ein paar gute Lager (FAG, SKF...) vom örtlichen Eisenwarenhändler.
Die kosten kein Vermögen, halten bei mir seit 2 Jahren, während die orignalen nach einem halben Jahr durch waren.

Eine Möglichkeit ist der Kauf eines guten Innenausziehers. Die Strebe mit einem Heißluftfön warm machen.
Alternativ kann man vorsichtig mit nem dremel die Schale Abschleifen um irgendwann den Käfig brechen zu können.

Das Alu mit der heißluftpistole vorsichtig erwärmen, so das der Lack nicht beschädigt wird. In die Lagerschale einen nassen Lappen legen zur Kühlung, diesen immer wieder neu nassmachen. Wenn das Alu gut warm ist mit einem Schraubendreher und Hammer versuchen den Ring vorsichtig aus dem Alu zu schlagen.

Zurück