NEUERS Alutech - Frame 2011

Falls kein Platz zum Ansetzen des Ausziehers bleibt...

Statt nassen Lappen würde ich Eisspray empfehlen. Also Strebe warm machen und dann mit Eisspray den Lagerring kühlen. Alternativ in einer Karosserie-Schmiede vorbeischauen. Die haben aufschweißbare Stifte, mit denen Sie Beulen mit Schlaggewicht rausziehen. Aufdremeln geht natürlich auch, Fingerspitzengefühl vorausgesetzt.

Alu erwärmen ist aber im allg. Schlecht, die Spannung die entsteht geht nicht wieder weg, sagt mir jemand vom Fach.

Das Lager ist eingefressen. Mit dem Dremel hat es nicht funktioniert, es ist nur ein Stück vom Ring rausgebrochen.

Wir reden bei Heißluft Fön über max. um 100 Grad, sonst leidet auch irgendwann der Lack. Das Material soll sich nur etwas ausdehnen und der Rest des Lagers mit Eisspray schrumpfen.

Jemand schon die neuen Titan Lagerbolzen geordert? Weiß nicht ob sich das lohnt für so viel Kohle, hab jetzt nach dem Lagerwechsel die alten Schrauben erneuert. Aber 60€ für 4 Schrauben ist ne Ansage. Da lohnt sich fast das Selberdrehen

SORRY JÜ

Hätte ich diese neuen Bolzen verbaut, wäre das Lager nicht so wie geschehen zerstört worden und der Lager sitzt wäre noch Heil.
danke an Jü der es repariert hat.
Ich verbaue die neuen Bolzen.

zu meiner Dämpferentscheidung:

nach stundenlanger Leserei liest man ja deutlich raus, dass viele hier vom Monarch Plus RC3 auf Vivid Air gewechselt haben.

von den Erfahrungen, die für den Vivid sprechen, mal abgesehen, kann man den RC3 mit richtigen Tunes und HV Luftkammer nicht so gut "machen", dass er zumindest an den Vivid ran kommt, was Enduro angeht?
:confused:

möchte mir nicht zusätzliches Gewicht ans Bike packen, dass sich später nicht auszahlt...

Es zahlt sich definitiv aus (Vivid Air), für Park Besuche besser sogar ein Coil Dämpfer!
Wegen den paar Gramm möchtest du dir doch den bergab spass nicht beschränken!

:eek: erstaunt mich jetzt schon, dass von Vividi zum Monarch+ gewechselt wurde.

gebt doch mal einen kurzer Erfahrungsbericht zum LH-tuned Monarchen ab...

Ich habe einen M/M tune M+ und auch schon als Helmchen Tune gekauft, ich kann also nix zur out of the Box Performance sagen.
Der Vivid war ja Set and forget, einmal, abgestimmt, bomben Performance, bergauf wie bergab. Der M mit seinen 3 druckstufen lässt mich das ganze noch etwas optimaler steuern, vor allem bergauf fühlt sich's noch mehr nach hardtail an. Der Trail Modus verdient seinen Namen absolut (auch wenn er eigentlich von Fox stammt). Und bergab gibt das Ding bereitwillig den vollen federweg frei ohne irgendwie durchzurauschen. Auf einer richtig langen downhill Abfahrt könnte er hier vielleicht an seine Grenzen stoßen.
Minimale DH Performance einbusen nehme ich für 200(?)g mindergewicht gerne in Kauf, schließlich ist's ein enduro bike. Und hast du schonmal gezählt wieviele vivids bei der EWS mitfahren?!?

...
Minimale DH Performance einbusen nehme ich für 200(?)g mindergewicht gerne in Kauf, schließlich ist's ein enduro bike. Und hast du schonmal gezählt wieviele vivids bei der EWS mitfahren?!?

Damit wäre auch schon geklärt, dass keiner von uns Vivid Fahrern die EWS mitfahren :D

Jeder interpretiert eben anders, was ein Enduro Bike ist und wo er seinen Schwerpunkt legt. Ich hätte ja am liebsten einen Dämpfer mit Titanfeder drin :cool:

schlagt mich nicht, aber ich habe mit der sufu auf die schnelle nichts gefunden.
kann ich in die fanes 2.0 650b reifen einbauen ohne die streben auszutauschen, bei vollem federweg? wahrscheinlich nicht, oder?

Gibt es die Möglichkeit neue Streben für 650b einzubauen.

danke für die Info.

Ist der alte Preis des SL als Matheaufgabe.

Worauf ich aber ursprünglich hinaus wollte , aber dann über die wundersame Preisgestaltung den Faden verloren hatte: Der Rahmen ist wohl 650 b kompatibel .... Aus der Beschreibung: "Der Rahmen lässt sich mit 26" oder 27,5" Laufräder aufbauen"

Zuletzt bearbeitet:
Der M mit seinen 3 druckstufen lässt mich das ganze noch etwas optimaler steuern, vor allem bergauf fühlt sich's noch mehr nach hardtail an. Der Trail Modus verdient seinen Namen absolut (auch wenn er eigentlich von Fox stammt). Und bergab gibt das Ding bereitwillig den vollen federweg frei ohne irgendwie durchzurauschen. Auf einer richtig langen downhill Abfahrt könnte er hier vielleicht an seine Grenzen stoßen.

Gefühlsmäßig passt die Zugstufe in L schon sehr gut zu Fanes und meinem Gewicht, die Druckstufe könnte auf der highspeed-Seite etwas stärker und lowspeed etwas schwächer sein.

An die M+ Fahrer, welche Erfahrungen gibts denn zur Druckstufe allgemein?

Zurück