NEUERS Alutech - Frame 2011

Ich habe gerade mal den Hinterbau auseinandergenommen und die Lager inspiziert.

Sieht nicht gut aus. Bis auf eines zeigen alle Rostansätze auf mehreren Kugeln. Da sie aber alle nur leicht rauh laufen, habe ich jetzt erst einmal eine dicke Fettpackung reingedrückt und wieder zugemacht.

Da ich ohnehin noch nicht der Druckstreben-Rückrufaktion gefolgt bin, werde ich wohl im Dezember dem JÜ mal die Druckstrebe mit Wippe schicken und mir gleich noch neue Lager einbauen lassen. Die Titanbolzen nehme ich dann auch noch mit :D

Nachdem ich auch gleich noch den Horst-Link entsprechend JÜs Utube Anleitung geserviced und montiert habe, knarzt nun auch nichts mehr :daumen:

Der Steuersatz läuft leider auch rau (oh Wunder ;)). Da werde ich wohl auch über einen Ersatz nachdenken müssen. Es wird kein billiger Winter werden :heul: Dann kann ich eigentlich auch gleich noch den Lord an meiner Gabel basteln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte bei mir auch nur ne 200'er Bremsscheibe hinten montieren und war knapp ne Woche beschäftigt mit Lagerwechsel und ALLES neu fetten, hab dann aber komplette SKS Lager montiert. Bremsscheibe ist jetzt aber 200mm ;D

Wollte bei mir auch nur ne 200'er Bremsscheibe hinten montieren und war knapp ne Woche beschäftigt mit Lagerwechsel und ALLES neu fetten, hab dann aber komplette SKS Lager montiert. Bremsscheibe ist jetzt aber 200mm ;D

Macht es Sinn die SKF auch noch einmal nachzufetten, oder macht man da mehr kaputt als man verbessert?

Ich habe mich jetzt auch noch einmal in die Lager eingelesen und Lust bekommen, den Wechsel selber zu machen. Die Preise, die JÜ für die Standard-2RS-Lager aufruft, verstärk diesen Wunsch noch.

Wenn ich das richtig verstehe, sind RSH-Lager (INA/FAG od. SKF) die beste Wahl für unseren Einsatzzweck. Auf die schnelle habe ich jetzt nicht alle Lager in RSH-Ausführung gefunden, aber es drängt ja nicht.

Gibt es einen sicheren Weg die Lager ohne Auspresswerkzeug vorsichtig rauzuholen, oder macht man sich da zu leicht die Lagersitze kaputt? Geht es auch ohne Heißluftföhn? Und wie presst man die neuen ein?

Raus bekommt man die alten Lager recht einfach. Auf den Innenring des alten Kugellagers langsam mit einem Bolzen Stück für Stück herausschlagen, um verkannten zu vermeiden schön die Position für das Herausschlagen wechseln.
So sind zumindest bei mir die Lager leicht heraus gekommen und zwar ohne Heißluftföhn.

Für das Einpressen der neuen Lager muss man schon eher Vorsicht walten lassen. Denn man sollte die Einpresskraft nur auf dem Aussenring einleiten. Auf dem Innenring schadet es dem Lager.
Geht z.B. mit einer Gewindestange, zwei Nüssen die groß genug sind damit sie auf dem Außenring der Lager aufliegen und zwei Muttern um das ganze Konstrukt zusammen zu ziehen und somit die Lager einzupressen.

Das habe ich genauso gemacht wie Ropo schreibt. Bestellt habe ich alle Lager bei Ebay - Kugellager Handloser kann ich empfehlen. Man merkt den Unterschied schon deutlich.

meines wissens ist die druckstreben rückrufaktion eh passe. bevor du die ausbaust, würde ich mal beim jü anklingeln...

Heißt das die Druckstreben sind von selber stabiler geworden? :daumen:

Gut, ich hatte bisher keine Probleme, aber wenn ich das Bike später mal an einen 90kg Recken verkaufen sollte, hätte ich dann schon ein schlechtes Gewissen :(

Ins Blaue würde ich das Teil natürlich nicht schicken.

ruf doch den jü mal an und frag ihn. ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen aber ich kenn jemanden der seine streben eingeschickt hat und sie dann wieder zurück bekam mit der erklärung austausch waere nicht nötig. ich glaube die rückholaktion wurde etwas voreilig ausgerufen, später hat sich dann herausgestellt, dass die besagte strebe, die sich verbogen hat, bei dem teamfahr, nicht getampert war. und das war wohl ein einzelfall.

......ich glaube die rückholaktion wurde etwas voreilig ausgerufen, später hat sich dann herausgestellt, dass die besagte strebe, die sich verbogen hat, bei dem teamfahr, nicht getampert war. und das war wohl ein einzelfall.

ja ja diese Teamfahrer ..... aber lieber alle einmal aufscheuchen und zur Kontrolle einschicken lassen um dann dem Kunden entweder die Strebe zu tauschen oder halt mit einem "Deine ist iO" zurückzusenden als Genesungswünsche ins Krankenhaus zu schicken

Ich finde es Top von Alutech :daumen: und ganz billig ist so eine Aktion auch nicht :rolleyes:

schön dass ihr euch lieb habt.
wundern tut es mich trotzdem, dass sich Druckstreben prob nicht hier schon längst rumgesprichen hat.

mir ist es wurscht, ich fahr die mit geschwindigkeitsblech quasi "german panzer design".

schön dass ihr euch lieb habt.
wundern tut es mich trotzdem, dass sich Druckstreben prob nicht hier schon längst rumgesprichen hat.

mir ist es wurscht, ich fahr die mit geschwindigkeitsblech quasi "german panzer design".

Ich zitiere hier mal den Jü nach meiner Anfrage ob ich die Streben einschicken soll:

Dein rahmen muss nicht eingesendet werden, wir haben diese rückrufaktion auslaufen lassen da wir in der zeit kein einzigen rahmen entdeckt haben der betroffen wäre, darauf hin wurde nochmals nachgeforscht warum bei uns intern es zu 2 schäden gekommen ist und es stellte sich heraus das diese streben von einer vorserie nicht ordentlich gehärtet waren,…
Also alles ist gut
Danke derjü

Danke.

Gut, jetzt muss ich nur noch einen Lösung für meine Schaltung finden.

Meine SLX 2-Fach mit Bash 22/36 (die gute alte 9 Fach Kurbel) will nicht so recht mit den zwei kleinsten Ritzeln des 10-Fach Pakets harmonieren. Hinten "klackert" es und auf dem 36er Blatt vorne läuft die Kette nicht sauber.

Auf der Antriebsseite habe ich den obligatorischen Spacer montiert. Kettenlinie stimmt soweit.

Vielleicht hat ja jemand schon einmal das Problem gelöst. Ich habe beim Search noch nichts passendes finden können.

Definierte klackert und läuft nicht sauber. Wie alt ist das Kettenblatt? Mein 36er war nach
~1500km hinüber, dabei war erst die erste Kette runter und die Kasette noch fast wie neu!
Kanns sein, dass es klackert, weil die Kette am Umwerfer schleift, wenn du groß-klein schaltest?

Definierte klackert und läuft nicht sauber. Wie alt ist das Kettenblatt? Mein 36er war nach
~1500km hinüber, dabei war erst die erste Kette runter und die Kasette noch fast wie neu!
Kanns sein, dass es klackert, weil die Kette am Umwerfer schleift, wenn du groß-klein schaltest?

Hinten macht es das Geräusch, das man von schlecht eingestellten Schaltwerken kennt, kurz bevor die Kette anfängt auf das nächste Ritzel springen zu wollen. Aber nur auf den beiden kleinsten Ritzeln. Ansonsten läuft sie perfekt.

1500km könnte ich auch gerade so drauf haben. mehr sicher nicht. Allerdings fahre ich auch relativ viel auf dem kleinen Kettenblatt (Kraxln - Abfahren - Kraxln - Abfahren - und runter läuft die Fuhre ja von alleine :D). Das 36er Blatt sieht dem entsprechend auch noch gut aus. Die Zähne sind aber versetzt plaziert und bei denen, die besonders weit innen stehen, rutscht die Kette erst nach einer 1/4 Umdrehung richtig drauf.

Kette ist noch nicht ganz durch (gemessen mit dem Rolhof Lehre).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück