NEUERS Alutech - Frame 2011

mein lieber Herr ollo,
das liest sich doch ganz passend.

ihr habt ja keine Berge dort oben...so wie wir für Schweizer keine adäquaten langen Abfahrten hier haben...

aber
nur ein LRS mit 1700g oder so reicht doch für alles...
DT240, CX-Ray und ZTR Flow...das is perfekt für alles.

und die Geo meines Fanes mit Lyrik 170 und Vivid Air@170mm perfekt.
daher sehe ich da keinen Bedarf, was kleineres rein zu stecken...

bei mir kommt noch die Carbon-Druckstrebe, zum primären Aufbau hat sich schon folgendes in leicht geändert:
Lyrik statt Totem
XTR970 Kurbel statt Altlas FR
Superforce 45 statt Force 1.5 55
Selbstbau KeFü an der Kettenstrebe statt Stinger

Aber meine DH Reifen fahr ich auch auf der täglichen Tour...die stören nicht.
wobei vielleicht doch die neuen Minions 1ply EXO mal getestet werden,
die wiegen unter 1 Kilo statt 1,2 wie die 2ply

knapp 15 Kilo wird das geringste sein, das ich erreichen werde..

Genau das hab ich vorhin gemacht, fühlte sich fast gut an. Ein Vorteil hat das M/H Tune: es passt besser zur Fox Float, mit einer Deville würde das ncht harmonieren.

nicht zu vergessen das in meinem Vivid die Huber Buchsen stecken, die den Dämpfer besser ansprechen lassen....... schon bestellt oder verbaut ??

@der gute,

ja hätte ich auch machen können, aber ich wollte halt mal ein wenig Feuer hier legen und das ganze etwas "extremer" gestalten :D:D außerdem sind es alles Teile die schon lange auf einer "ich kann ohne sie nicht mehr Leben Wunschliste" standen, es führte also kein weg drum herum :lol::D

by the way am 301 fahre ich seit 2 Jahren einen LR Satz der noch mal 80g leichter ist und da er Handwerklich sauber von meinem Schrauber Aufgebaut ist funktioniert er auch Tadellos, wie alle LR von ihm :daumen:. Die Arch Felge verträgt auch einen 2.3, also ist noch Spielraum für ein paar Maxxis Minion und Co vorhanden (nicht das da jetzt 2.0 drauf sind, nee, einfach die Reifen die hier im feinen Heidesand am besten Funktionieren) Auf der DT EX Felge Reite ich auch mit 2.5 Maxxis rum und die ist nur 2 mm Breiter wie die Arch.

Denn kennst du ja jetzt meine nächste Investiton :D. Weisst du zufälligerweise noch die Maße? Mir liegt da irgendwas mit 22mm und zweiteilig.

..... Du wirst es noch besser verstehen wenn Du weißt das ich mit dem fast 15 Kg Fanes auf den strecken hier fast genauso schnell bin wie mit dem 11,6 Kg 301, die Fanes dafür aber bequemer in der Geo ist und dazu "Plüschiger" .

Ollo verstehe komplett was Du meinst klar kann man mal ins extreme gehen und sehen was so gewichtsmässig drin ist. ich hoffe Du wirst dabei vom Jü gesponsert.

Dein Satz oben spricht allerdings nicht für die Fanes, mit der 15kg version solltest du viel schneller die trails runterkommen als mit einem 301er...oder..äh sprichst du von berg hoch ...?!

@ghostrider, sehr schönes Teil ich glaube ich muss doch noch mal in die Werkstatt und die Fanes auseinanderrupfen und neu eloxieren lassen.

Ollo verstehe komplett was Du meinst klar kann man mal ins extreme gehen und sehen was so gewichtsmässig drin ist. ich hoffe Du wirst dabei vom Jü gesponsert.

Dein Satz oben spricht allerdings nicht für die Fanes, mit der 15kg version solltest du viel schneller die trails runterkommen als mit einem 301er...oder..äh sprichst du von berg hoch ...?!

...............

hier gibt es keine Berge, höchsten mal einen leichten Anstieg und da ist so ein Votriebsoptimiertes Federwegsbeschränktes Bocksteifes 301 (mit 115mm im Heck) schon einen Ticken spritziger, Bergab wendet sich das Blatt dann. Bergab gibt es hier also nicht und wenn es dann in die Richtigen Berge geht, landet es auch wieder bei den 14-15 Kg. Alles in allem Kaschiert die Fanes Geo das Gewicht etwas weg und macht es damit angenehmer Fahrbar. Bisher war das Gewicht bei der Fanes auch Nebensache, wird es auch bleiben, da ich sie saugerne fahre egal ob nun 12,9 oder 15,3....... und die Hobbypsychologen werden jetzt wieder den Widerspruch an sich in den Vordergrund stellen, deshalb noch mal ......Es ist einfach nur ein "schauen was geht bei der Fanes" + "Endlich die Wunschlisteteile haben" + "endlich mal schneller sein als meine Frau und nicht immer im Tal der Tränen enden" :D:D ........ und zur Not freut sich die Dame des Hauses das ihr alter mal wieder Topmaterial für sie hat :lol::lol:

Ich werde nicht durch den Jü gesponsert, schade eigentlich ..... ich habe die ein oder andere Quelle ;) , insgesamt ist es aber immer noch Preiswerter als ein Komplettrad.

Genau das hab ich vorhin gemacht, fühlte sich fast gut an. Ein Vorteil hat das M/H Tune: es passt besser zur Fox Float, mit einer Deville würde das ncht harmonieren.

den Kopf zerbreche ich mir auch gerade. Monarch+ mit M-Tune passte für mich sehr gut zur Totem, aber mit der Deville vorne fällt der Monarch+ nun ganz schön ab. Der Hinterbau wirkt deutlich zäher bzw längst nicht so aktiv und lebendig wie die Deville.

1. bringen Huber Buchsen wirklich was?
2. Monarch+ tunen lassen? Wenn ja wo?
3. RP23 (liegt als Ersatz rum) bei TF tunen lassen? Der RP23 soll ja eine gute Ausgangsbasis zum Tunen sein.
4. Vip'r

ich werd den Monarch+ erst mal etwas weiter fahren und schauen ob mit Feinabstimmung noch was zu holen gibt, aber gerade die für mich entscheidende Druckstufe hat ja nun mal sehr eingeschränkte Optionen.

Hab jetzt auch Huber Bushings verbaut :)
Gleich mal ne Frage: hab die Buchsen mit Hilfe einer Gewindestange und U-Scheiben eingepresst. Dabei hab ich jedoch irgendwie leicht die rote Beschichtung an der Innenseite der Gleitlager mit "abgeschabt". Is das problematisch? Kennt sich da einer aus?

1. bringen Huber Buchsen wirklich was?

ja, aber hauptsächlich eine deutlich längere Lebensdauer

Hab jetzt auch Huber Bushings verbaut :)
Gleich mal ne Frage: hab die Buchsen mit Hilfe einer Gewindestange und U-Scheiben eingepresst. Dabei hab ich jedoch irgendwie leicht die rote Beschichtung an der Innenseite der Gleitlager mit "abgeschabt". Is das problematisch? Kennt sich da einer aus?

Was immer du gemacht hast, es hört sich falsch an!
DIe Huber Bushings sind aus einem gelblichen Kunststoff und haben keine Beschichtung...
Hast du dir originalen Geitlager vorher raus gemacht?

//EDIT: Buchsen war quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
huber buchsen bringen wirklich was und sind ihr geld wert.
den monarch schickst am besten zu flatout. schnell, preislich ok und macht ne sehr guten job.

bein monarch plus ist die zugstufe einfach viel zu langsam. und wie ihr mit m-tune im fanes klarkommt ist mir ein rätsel. klar, geschmackssache. aber es geht wirklich besser. ;)

ansonsten wieder die beiden empfehlungen am anfang des posts lesen. :D

Hä was für ein Ding? Die Buchsen sind aus harteloxiertem Alu...

wenn du das Set von Huber hast, hast Du einmal die Buchsen und die gelben Plastik Gleitlager.

erst die Original GLEITLAGER (die Rot beschichteten) raus, dann die Gelben Gleitlager rein und dann zum Schluss die BUCHSEN

@ibislover

:daumen: genauso sieht es aus, meine Frau nölt auch schon...... vorher den DT mit bis zu 45 Klicks in der Zugstufe und jetzt der zähe Monarch. Bei meinen 105 Kg passt die M Zugstufe wieder, genau wie am Vivid mit M. Da hatte die Freeride nicht ganz Unrecht, als sie schrieb,"Fahrer unter 75 Kg die Zugstufe in L...."

@ Osti

du meinst den hier :D:D

OHO Herr Ollo,

dann bist Du also derjenige der mir bald erzählen kann wie der Vip'r sich im Fanes macht...oder ich kann es auf dem Brocken testen.

Hat eigentlich jemand HammerSchmidt-Erfahrungen mit der Fanes?

Bezüglich Pedalrückschlag, Freiheit Kettenstrebe, Schaltwerklänge?

Ich finde Ollo sollte uns einen fanesrabatt bei bos aushandeln. Oder wir reden einfach nicht mehr mit ihm!!

boah ...... jetzt wird es langsam fies ;););)

Zum VIP`R kurz noch eine Anmerkung ...... da er einen Durchmesser von 28 mm am Kolben hat, lässt er sich zur Zeit nur in der Uphill Position so rum verbauen das der Kolben nach unten zeigt, die Einsteller auch während der Fahrt zu erreichen sind und sich der Kolben nicht in die Wippe drückt. Wenn er so eingebaut wird wie der Vivid, dann passt er in allen Stellungen, nur die "Knöpfe" und der TRC Hebel sind dann nach Hinten unten und eigentlich nur noch von klappi dem Schlangenmenschen vom Zirkus Pusteblume zu erreichen :rolleyes:

Mal sehen ob sich der Jü dazu bewegen lässt die Wippe von der Bauart noch mal zu verfeinern, das auch breitere Dämpferkolben ohne Kollision passen

Zurück