Hab meiner Fanes in der erst Dauerregen, dann Dauerfrost Zeit ne größere Wartung zukommen lassen. Bei der Demontage hatte ich festgestellt das praktisch alle Lager im Hinterbau kaputt waren. Im montierten Zustand war davon so gut wie nichts zu spüren.
Zusätzlich war das untere Lager des
Acros Steuersatzes festgerostet (soll ja angeblich Rostfreier Stahl sein)! Den hat
Acros auch auf Garantie getauscht, interessant ist aber der Hinweis das das Lager gegen ein höherwertiges Rostfreies ersetzt wurde. Hier gibt es wohl einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Aftermarket und OEM Teilen....
Auch wenn Alutech der Meinung ist das Kugellager Verschleißteile sind und nicht der Garantie unterliegen konnte ich mich mit Jürgen auf die Ersatzlieferung eines Lagersatzes einigen. Gleichzeitig habe ich meine Druckstrebe gegen die E2 Version getauscht (spart 120gr). Ich hatte damals eine Sonderversion der Druckstrebe geliefert bekommen. Die war allerdings so breit das es nur ca. 3 mm Luft zwischen Kurbelarm und Strebe gab. Da gab es dann doch ab und zu Kontakt zwischen Strebe und Kurbel. Ich habe die neue Druckstrebe in schwarz eloxiert genommen weil ich das Pulvern hätte bezahlen müssen und es 2 Wochen gedauert hätte.
Da mir die Schlaufe des Schaltwerkszugs unter dem Tretlager mit der erforderlichen Zugführung nie richtig gefallen hat, habe ich mir eine alternative Zugführung oberhalb des Tretlagers überlegt. Damit reduziert sich auch die Längenänderung bei Federbewegungen erheblich. Vielleicht ist das was für 3. Generation der Fanes.
So sieht meine Fanes nun aus. Die schwarze Druckstebe macht sich ziemlich gut. Nach dem Tausch der schweren Conti RQ Tubless gegen die etwas leichteren tubless ready MM und Ardent liegt das Gewicht mit
Reverb bei 15,2 kg. Auf dem Bild ist die 'Spot/Park' Sattelstütze zu sehen. Auf der
Reverb fahre ich auch eine andere Satteleinstellung.
Die alternative Schaltzugführung in der Übersicht:
Bereich Tretlager komplett ausgefedert:
Bereich Tretlager komplett eingefedert:
Eine Sache muß ich aber auch anmerken. Die Lagersitze in meinem Rahmen sind nicht schön ausgeführt. Die Oberfläche ist recht rauh und die Passungen, außer in der Wippe, zu eng. Nachdem ich die Lager ordnungsgemäß über den Außenring eingepresst habe stehen die Lager unter Vorspannung. Das heißt, die Lager haben null Spiel bzw laufen in dem Zustand schon schwer! Das ist der Dauerhaltbarkeit nicht gerade zuträglich. Nächstes mal werde ich mir Lager mir erhöhter Lagerluft kaufen. Die Lagergrößen sind gefühlsmäßig auch recht klein gewählt. Jürgens Aussage zu den Lagern ist übrigens das man die je nach Laufleistung schon 1 -2 mal im Jahr tauschen könnte/sollte.
Ich hatte aber mit Jürgen ein nettes Gespräch über die Kugellager. Wir sind beide der Meinung das Rillenkugellager wegen der geringen Schwenkwinkel und hohen Querbelastung in einem Fahrrad Hinterbau eigentlich nichts zu suchen haben. Da wären richtig gemachte Gleitlager besser geeignet. Jürgen sagt aber auch 'Gleitlager lassen sich auf dem Markt nicht verkaufen'. Leider hat der Jürgen da wohl recht weil in allen Bike Bravos steht 'Viel besserer Hinterbau weil nun mit Kugelgelagerter Dämpferaufnahme...'
Ich behaupte das bißchen Reibung merkt man nicht, wenn man schon sehr 'schwergängige angerostete' Kugellager nicht merkt. Dauerhaltbarer und sogar leichter wären Gleitlager zudem.
Es gibt also noch Entwicklungspotential für die junge Fanes.