NEUERS Alutech - Frame 2011

Naja, geschätzt sind antriebsseitig 5mm bis zum Reifen, andere Seite ca. 9mm. Die Kette kommt so auch ziemlich nah an den Reifen.

Frage zum Umwerfer: Hier sagte jemand, XT E-Type würde gut gehen. Hat jemand einen Shimano Umwerfer in Verbindung mit einer SLX 2-fach Kurbel? Auch wenn ich den Umwerfer so hoch wie möglich montiere, setzt der Käfig vom Umwerfer beim Schalten auf das große Ritzel auf dem Bash auf...nicht sonderlich cool. Weiß da jemand mehr?
 
Naja, geschätzt sind antriebsseitig 5mm bis zum Reifen, andere Seite ca. 9mm. Die Kette kommt so auch ziemlich nah an den Reifen.

Frage zum Umwerfer: Hier sagte jemand, XT E-Type würde gut gehen. Hat jemand einen Shimano Umwerfer in Verbindung mit einer SLX 2-fach Kurbel? Auch wenn ich den Umwerfer so hoch wie möglich montiere, setzt der Käfig vom Umwerfer beim Schalten auf das große Ritzel auf dem Bash auf...nicht sonderlich cool. Weiß da jemand mehr?


Du kannst bei den EX E-Typ Umwerfern die Höhe verstellen, hinten sitzt ein Inlet drin, welches du umdrehen kannst, damit sollte es gehen. Hatte vorher auch einen 3 Fach XT und dann einen 2 fach SLX verbaut.

Sind an den Ausfallenden die Radstand Verstellinlays auf gleicher Höhe und auch wirklich festgezogen, bzw. sitzt die Achse in der Flucht, von Inlay zu Inlay ??
 
Schau mal nach ob das Laufrad vernünftig zentriert ist bzw. ob die Nabe genau mittig zentriert wurde. Ein Mitbiker von mir hatte das auch mal...neuen Laufradsatz bekommen welcher nicht genau mittig zentriert wurde.Er musste nochmal zum Händler welcher das dann schnell behoben hat. Bei ihm saß es auch nicht mittig.
 
Zum Reifen, wenn das Laufrad gerade ist, auch mal auf die verstellbaren Ausfallenden schauen, sind die nicht gerade, kanns auch schiefsteen, aber auch gerade darrüber wieder gerichtet werden.

Der Umwerfer hat bei mir auch mal am Kettenblatt gekratzt, damlas wars bei mir nicht ordentlich gerade weil ichs falsch aufgespacert habe.

hier seite 7
 
Ah jetzt versteh ich, hab das nachvollzogen, daß es am Bash schabt. Kein Wunder, daß es beim Bash bei mir geklappt hat, der SLX Bash flog gleich mal ab und wurde durch den Stylo ersetzt(-70g), bei mir kams zum Kontakt mit dem Kettenblatt.

pardon me.
 
habe an der rechten Seite des Umwerferkäfigs in den oberen 2 Drittel nun bisschen was abgeschliffen...sieht nun gut aus. Bisher lässt sich alles schalten. Was mich noch wundert, ist die Stellung des Umwerferkäfigs. Der ist leicht nach innen verdreht, also nicht 100% parallel zur Kettenlinie. Ob das normal ist oder nicht, weiß ich spontan nicht. Ein Problem erkenne ich darin spontan auch nicht. Es könnte sein, dass bei mir was mit den Unterlegscheiben nicht stimmt. Bei oben verlinkten XT Umwerfer war keine schwarze Halteplatte dabei, dementsprechend auch nichts die kleine schwarze Unterlegscheibe, die laut Anleitung unter die linke der beiden Schrauben soll. Da bei mir aber eh 4 Unterlegscheiben dabei waren, ist links nun auch eine vom JÜ und rechts die 3 sowieso vorgesehenen.
Jetzt fehlt noch der doofe PM/PM Adapter für die Bremse hinten und los kanns gehn. Habe irgendwie gedacht, ich hätte noch einen....leider falsch gedacht.
 
Ja, das liegt an den Spacern, dann ist der nicht mehr paralell zur Kette. Ansonsten einfach die schwarze U Scheibe durch andere U-Scheiben in entsprechender Höhe ersetzen, die ist wesentlich dicker als die kleinne vom Jü(deswegen auch drei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch keine schwarze U-Scheibe... :)
Aber vllt. probiere ich mal 3 rechts und 0 links. Oder 4:0 oder 4:1 oder...
 
Ich glaube, als ich die schwarze neben den stapel der 3 Jü scheiben gelegt habe, waren die in etwa gleich hoch, also wäre ich für 3:3;).
 
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Gibt es einen unterschied bei der Talas die in den Komplettbikes ( Fanes )
verbaut wird ? Also zwischen der 3399€ Version und der ganz teuren V3 Version bis auf die Farbe ? Ich habe auf der Foxhompage nämlich nur ein 180mm Talas Modell mit Kashima gefunden.
 
Ja hmmm, auf der Alutech Seite steht aber auch bei der Version 2 F das es sich um eine FOX 36Talas FIT Kashim, 140/180mm Federweg, tapered, weiß handelt und "Fit" gibt es nur mit der RC2 laut Fox homepage ...

Naja ich hab mir das Bikes schon im Januar geordert. Mal sehn :eek:
 
Mal so zur Orientierung: Wer fährt wie viel Druck im Vivid Air (bei welchem Körpergewicht)?

Zum Thema Hinterreifenposition: Wenn ich das linke Dropout um ca. 1mm nach hinten verschiebe und das rechte in der ganz kurzen Einstellung belasse, dann sitzt das HR ziemlich exakt mittig.
Das HR hat an einer Stelle einen leichten Achter, lasse ich demnächst mal beheben, aber daran dürfte es nicht liegen.
Wie beurteile ich, ob es außermittig eingespeicht wurde? Im alten Rahmen ist mir diesbezüglich nix aufgefallen...

Und noch eine Frage hinterhergeschossen:
Fährt jemand hinten zuuuufällig eine 203mm Scheibe? Bevorzugt mit einer Shimano Bremse?
Ist die PM Aufnahme wirklich 180mm oder 7"? Sind ja ein paar wenige mm Unterschied. Von Shimano gibt es scheinbar keinen Adapter, der von PM 7" oder 180mm auf 203mm gedacht ist. Nur von PM 6".
Falls jemand hinten sowas fährt, wäre ich für eine Info dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meiner Fanes in der erst Dauerregen, dann Dauerfrost Zeit ne größere Wartung zukommen lassen. Bei der Demontage hatte ich festgestellt das praktisch alle Lager im Hinterbau kaputt waren. Im montierten Zustand war davon so gut wie nichts zu spüren.

Zusätzlich war das untere Lager des Acros Steuersatzes festgerostet (soll ja angeblich Rostfreier Stahl sein)! Den hat Acros auch auf Garantie getauscht, interessant ist aber der Hinweis das das Lager gegen ein höherwertiges Rostfreies ersetzt wurde. Hier gibt es wohl einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Aftermarket und OEM Teilen....

Auch wenn Alutech der Meinung ist das Kugellager Verschleißteile sind und nicht der Garantie unterliegen konnte ich mich mit Jürgen auf die Ersatzlieferung eines Lagersatzes einigen. Gleichzeitig habe ich meine Druckstrebe gegen die E2 Version getauscht (spart 120gr). Ich hatte damals eine Sonderversion der Druckstrebe geliefert bekommen. Die war allerdings so breit das es nur ca. 3 mm Luft zwischen Kurbelarm und Strebe gab. Da gab es dann doch ab und zu Kontakt zwischen Strebe und Kurbel. Ich habe die neue Druckstrebe in schwarz eloxiert genommen weil ich das Pulvern hätte bezahlen müssen und es 2 Wochen gedauert hätte.

Da mir die Schlaufe des Schaltwerkszugs unter dem Tretlager mit der erforderlichen Zugführung nie richtig gefallen hat, habe ich mir eine alternative Zugführung oberhalb des Tretlagers überlegt. Damit reduziert sich auch die Längenänderung bei Federbewegungen erheblich. Vielleicht ist das was für 3. Generation der Fanes.

So sieht meine Fanes nun aus. Die schwarze Druckstebe macht sich ziemlich gut. Nach dem Tausch der schweren Conti RQ Tubless gegen die etwas leichteren tubless ready MM und Ardent liegt das Gewicht mit Reverb bei 15,2 kg. Auf dem Bild ist die 'Spot/Park' Sattelstütze zu sehen. Auf der Reverb fahre ich auch eine andere Satteleinstellung.

large_fanes_up.jpg


Die alternative Schaltzugführung in der Übersicht:
large_sz_1.jpg


Bereich Tretlager komplett ausgefedert:
large_sz_a.jpg


Bereich Tretlager komplett eingefedert:
large_sz_e.jpg



Eine Sache muß ich aber auch anmerken. Die Lagersitze in meinem Rahmen sind nicht schön ausgeführt. Die Oberfläche ist recht rauh und die Passungen, außer in der Wippe, zu eng. Nachdem ich die Lager ordnungsgemäß über den Außenring eingepresst habe stehen die Lager unter Vorspannung. Das heißt, die Lager haben null Spiel bzw laufen in dem Zustand schon schwer! Das ist der Dauerhaltbarkeit nicht gerade zuträglich. Nächstes mal werde ich mir Lager mir erhöhter Lagerluft kaufen. Die Lagergrößen sind gefühlsmäßig auch recht klein gewählt. Jürgens Aussage zu den Lagern ist übrigens das man die je nach Laufleistung schon 1 -2 mal im Jahr tauschen könnte/sollte.

Ich hatte aber mit Jürgen ein nettes Gespräch über die Kugellager. Wir sind beide der Meinung das Rillenkugellager wegen der geringen Schwenkwinkel und hohen Querbelastung in einem Fahrrad Hinterbau eigentlich nichts zu suchen haben. Da wären richtig gemachte Gleitlager besser geeignet. Jürgen sagt aber auch 'Gleitlager lassen sich auf dem Markt nicht verkaufen'. Leider hat der Jürgen da wohl recht weil in allen Bike Bravos steht 'Viel besserer Hinterbau weil nun mit Kugelgelagerter Dämpferaufnahme...'

Ich behaupte das bißchen Reibung merkt man nicht, wenn man schon sehr 'schwergängige angerostete' Kugellager nicht merkt. Dauerhaltbarer und sogar leichter wären Gleitlager zudem.

Es gibt also noch Entwicklungspotential für die junge Fanes.
 
Wenn der Jü die nächste Version mit ordentlich gemachten Gleitlagern anbieten würde wäre dass für mich die "Killerapplikation". Baut nicht 'N' auch Gleitlager am Hauptlager ein?
 
Und noch eine Frage hinterhergeschossen:
Fährt jemand hinten zuuuufällig eine 203mm Scheibe? Bevorzugt mit einer Shimano Bremse?
Ist die PM Aufnahme wirklich 180mm oder 7"? Sind ja ein paar wenige mm Unterschied. Von Shimano gibt es scheinbar keinen Adapter, der von PM 7" oder 180mm auf 203mm gedacht ist. Nur von PM 6".
Falls jemand hinten sowas fährt, wäre ich für eine Info dankbar.

An meiner Fanes ist eine Avid Code mit 203 mm vorne und hinten verbaut. Hinten musste der 20mm Adapter/Bremse zusaetzlich noch mit einer ca. 1-1,5 mm Unterlegscheibe unterfuettert werden, damit es passt.

Gruss
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
die mär mit den schlechten gleitlagern kommt noch aus der anfangszeit
mein erstes fully hatte auch grottenschlechte gleitlager
das ist aber 20jahre her
und heute bauen ja viele von uns huber bushings ein (igus gleitlager)
und freuen sich drüber weils besser funzt

fanes mit gleitlager hätt ich auch gekauft:daumen:
 
Zurück