Hm, ich fasse mal zusammen:
1. Ich habe
Saint-
Sattel mit 185mm
Avid PM/PM Adapter probiert: Bilder siehe oben,
Bremsbeläge sind etwas zu hoch auf der Scheibe. Schleifen also nicht, aber berühren die unteren 2mm der Fläche nicht.
Das wurde oben nicht empfohlen und dem stimme ich eigentlich auch zu. Bei der Vorderbremse ist die Bremsfläche wirklich passend mit den Belägen, man erkennt das schön an der "Dreckkante". Die Spider sind versifft, die Bremsfläche der Scheibe aber immer schön sauber gerieben. Der Unterschied wird bei mir bei der Hinterbremse besonders deutlich: Da hatte ich in einem unaufmerksamen Moment mal den Bremssattel mit U-Scheiben falsch montiert (am alten Rahmen), heraus kam genau der gleiche Effekt wie jetzt. Die Beläge waren zu hoch und haben nicht optimal auf der Bremsfläche aufgelegen. Beim Belagwechsel hatte ich eine richtige Kante in den Belägen drin, da die oberen 2mm der Beläge nie runtergebremst wurden. Der Bremspower hatte es damals nichts ausgemacht.
2. 180mm SM RT 75
Shimano Scheibe ohne irgendwelche Adapter montiert. Auch hier steht der Bremssattel ca. 2mm zu hoch, d.h. Beläge liegen nicht optimal auf der Bremsscheibe auf. Allein optisch kann ich aber sagen, dass das zu dem gleichen Effekt führt, wie ich beim alten Rahmen hatte: Die Beläge werden nicht gleichmäßig abgenutzt. Würde ich ungern so machen.
Habe vorhin noch mit TNC-Hamburg telefoniert: Die meinten, sowas gabs mal bei Liteville-Rahmen, aber damals war der PM-Standard noch nicht richtig genormt. Aber es sieht halt tatsächlich grad so aus, als ob die von Alutech angegebenen 180mm nicht ganz stimmen. Habe bei Alutech gerade telefonisch niemanden mehr erreicht, kann das also nicht nachprüfen.
Kann es sein, dass der Rahmen für 185mm
Avid Scheiben ausgemessen wurde? Das ergäbe im Radius nachher 2,5mm mehr, das kommt relativ genau mit der Differenz hin, mit der ich grad die ganze Zeit rumhantiere. D.h. wenn ich eine 185er Scheibe verbaue, könnte es wieder passen. Werde morgen mal zu einem Bikeladen um die Ecke rennen und schauen, ob ich eine solche Scheibe bekomme.
@Ollo: Kannst du mal schauen, ob deine Beläge gleichmäßig runtergefahren sind?