NEUERS Alutech - Frame 2011

Mal so zur Orientierung: Wer fährt wie viel Druck im Vivid Air (bei welchem Körpergewicht)?

Und noch eine Frage hinterhergeschossen:
Fährt jemand hinten zuuuufällig eine 203mm Scheibe? Bevorzugt mit einer Shimano Bremse?
Ist die PM Aufnahme wirklich 180mm oder 7"? Sind ja ein paar wenige mm Unterschied. Von Shimano gibt es scheinbar keinen Adapter, der von PM 7" oder 180mm auf 203mm gedacht ist. Nur von PM 6".
Falls jemand hinten sowas fährt, wäre ich für eine Info dankbar.

hier solltest Du weiterkommen
http://www.bikediscount.com/html/html/bremsadapter.html

es sollte der Adapter 180 auf 203 für die Gabel sein (SM-MA-F203 P/P) der einfach hinten verbaut wird

nur zur Info: In der Fanes Version 2 F wird die gleiche Talas verbaut wie in der Version 3. Der Text auf der Homepage wird abgeändert.

FOX 36 Talas 180 RC2 FIT Kashima, 180mm Federweg, tapered

P.S. Ich habe nicht wirklich technisch Ahnung, aber kann man die Lager nicht einfach tauschen ? oder stellt niemand das passende her ?

Die bereits o.g. Loesung, Unterlegscheiben (1-1,5mm) zwischen PM 180 und den 20mm Adaptern fuer die 203mm am HR funktioniert einwandfrei, ist unauffaellig und kann bedenkenlos verbaut werden. Die Verwendung von Unterlegscheiben wird in solchen Faellen lt. meinem Haendler z.B. von Hope empfohlen, daher wurde dies bei meiner Avid Code auch so umgesetzt, da es keine wirklich passende Adapter von PM 180 fuer die Verwendung der 203er Scheibe gab - zumindest wurde ich nicht fuendig;-) und auch ein Anruf bei Sport-Import brachte keine andere Loesungsalternative zum Vorschein.
Falls Bedarf besteht kann ich heute zu spaeterer Stunde noch ein Bild dazu einstellen.

Gruss
Benny

Zuletzt bearbeitet:
@ollo, jo, den Magura Adapter habe ich aus dem Saint Thread gefischt, aber hier lokal noch nicht auftreiben können.
@psycho82, Bilder gerne, habe jetzt auch eine Lösung (s.u.), aber Vergleiche helfen ggf. auch anderen.

Meine jetzige Variante: Avid Adapter PM/PM 185mm. Ohne irgendwelche U-Scheiben zwischen Adapter und Rahmen. Sieht auf Anhieb nicht verkehrt aus, die Schrauben selbst haben ohne konische U-Scheiben Spannung, da sie nicht ganz grade sitzen.

Ich finde, es sieht ganz gut aus, was meint ihr?

Hm joar, wenn ichs mit vorne vergleich, muss ich euch leider zustimmen. Der baut ca. 2mm zu hoch, auf die vordere Seite bezogen.
*edit* hintere Seite bzw. unten.

Zuletzt bearbeitet:
es ist fast unglaublich, da bauen Hersteller PM 7" Aufnahmen und der Komponenten Gigant hat noch keine passenden Adapter :eek: ........ wie gut das mir die 180 er Scheibe hinten reicht.

Den Avid hatte ich auch erst gedacht, aber wie schon geschrieben ist unten an der Scheibe noch platz für den Belag, sieht fast so aus als wenn er Vorne zu Nedrig und hinten zu hoch sitzt, der Bremssattel

Meine bessere Hälfte war so nett und hat Fotos gemacht und mir per Mail geschickt, so dass ich diese doch schon früher hochladen konnte.

Adapter ist ein normaler PM 20mm, um die fehlende Höhe auszugleichen sind zwischen der PM 180 der Fanes und dem Adapter die zwei ca. 1,5mm Unterlegscheiben. Die Lösung habe ich von meinem lokalen Händler "Bike Area Cologne", da auch bei mir das Adapterproblem - kein passenden gefunden - hinten bestand. Die Beläge liegen zu 100% auf der Bremscheibe.

Gruß

Benny

Danke psycho.

Ollo: was für eine Scheibe fährst du hinten bei welcher Bremse? Habe mir grad eine Shimano 180er Scheibe geholt, mal sehen, ob die besser passt.

Ufz, langsam wird es echt mühselig. Es scheint auch am Saint-Sattel zu liegen. Die 180er XT Scheibe (etwas älteres Modell; SR MT 75) liegt in etwa gleich wie die Bilder oben. Beläge greifen ca. 2mm zu weit oben. Habe keinerlei U-Scheiben unter der Bremse, d.h. kann auch nix niedriger bauen.

Passt den die XT Bremsscheibe SM-RT76 6-Loch und Saint M810 Bremse zusammen ohne Probleme auf den Rahmen? Das soll nämlich meine Kombi werden.

Übrigens: Der Rahmen ist bezahlt, wenn ichz Glück hab kann ich Freitag anfangen mit basteln :) :)

Ufz, langsam wird es echt mühselig. Es scheint auch am Saint-Sattel zu liegen. Die 180er XT Scheibe (etwas älteres Modell; SR MT 75) liegt in etwa gleich wie die Bilder oben. Beläge greifen ca. 2mm zu weit oben. Habe keinerlei U-Scheiben unter der Bremse, d.h. kann auch nix niedriger bauen.

Normal (die 2 mm) ich mache mal ein Bild von meiner Scheibe (ist die gleiche) und da ist auch deutlich zu erkennen das der Belag die Scheibe im unteren Bereich mit diesen 2 mm nicht nutzt

Hm, ich fasse mal zusammen:
1. Ich habe Saint-Sattel mit 185mm Avid PM/PM Adapter probiert: Bilder siehe oben, Bremsbeläge sind etwas zu hoch auf der Scheibe. Schleifen also nicht, aber berühren die unteren 2mm der Fläche nicht.
Das wurde oben nicht empfohlen und dem stimme ich eigentlich auch zu. Bei der Vorderbremse ist die Bremsfläche wirklich passend mit den Belägen, man erkennt das schön an der "Dreckkante". Die Spider sind versifft, die Bremsfläche der Scheibe aber immer schön sauber gerieben. Der Unterschied wird bei mir bei der Hinterbremse besonders deutlich: Da hatte ich in einem unaufmerksamen Moment mal den Bremssattel mit U-Scheiben falsch montiert (am alten Rahmen), heraus kam genau der gleiche Effekt wie jetzt. Die Beläge waren zu hoch und haben nicht optimal auf der Bremsfläche aufgelegen. Beim Belagwechsel hatte ich eine richtige Kante in den Belägen drin, da die oberen 2mm der Beläge nie runtergebremst wurden. Der Bremspower hatte es damals nichts ausgemacht.

2. 180mm SM RT 75 Shimano Scheibe ohne irgendwelche Adapter montiert. Auch hier steht der Bremssattel ca. 2mm zu hoch, d.h. Beläge liegen nicht optimal auf der Bremsscheibe auf. Allein optisch kann ich aber sagen, dass das zu dem gleichen Effekt führt, wie ich beim alten Rahmen hatte: Die Beläge werden nicht gleichmäßig abgenutzt. Würde ich ungern so machen.

Habe vorhin noch mit TNC-Hamburg telefoniert: Die meinten, sowas gabs mal bei Liteville-Rahmen, aber damals war der PM-Standard noch nicht richtig genormt. Aber es sieht halt tatsächlich grad so aus, als ob die von Alutech angegebenen 180mm nicht ganz stimmen. Habe bei Alutech gerade telefonisch niemanden mehr erreicht, kann das also nicht nachprüfen.
Kann es sein, dass der Rahmen für 185mm Avid Scheiben ausgemessen wurde? Das ergäbe im Radius nachher 2,5mm mehr, das kommt relativ genau mit der Differenz hin, mit der ich grad die ganze Zeit rumhantiere. D.h. wenn ich eine 185er Scheibe verbaue, könnte es wieder passen. Werde morgen mal zu einem Bikeladen um die Ecke rennen und schauen, ob ich eine solche Scheibe bekomme.

@Ollo: Kannst du mal schauen, ob deine Beläge gleichmäßig runtergefahren sind?

Das ist doch alles Müll, oder?! Da wird anscheinend alles standardtisiert aber irgendwie kochen sie dann doch alle ihr eigenes Süppchen.
Nichts gegen Schrauben. Finde ich ja auch sehr gut; wobei das mit zunehmenden Alter dann doch nachgelassen hat. Ich will lieber fahren und mich nicht immer mit irgendwelchen Sachen beschäftigen; vor der Fahrt dieses, nach der Fahrt das.

Ich hoffe ja immernoch, dass einfach ich ein bisschen zu blöd bin und irgendwo auf dem Schlauch stehe - aber im Sinne von slash-sash muss ich zugeben: irgendwie nervt es schon. Basteln macht schon Spaß, ja. Aber Fahren halt auch...und das kann ich grad nicht :(

Kann es sein, dass der Rahmen für 185mm Avid Scheiben ausgemessen wurde? Das ergäbe im Radius nachher 2,5mm mehr, das kommt relativ genau mit der Differenz hin, mit der ich grad die ganze Zeit rumhantiere. D.h. wenn ich eine 185er Scheibe verbaue, könnte es wieder passen. Werde morgen mal zu einem Bikeladen um die Ecke rennen und schauen, ob ich eine solche Scheibe bekomme.

Also ausgelegt ist es für 180mm, die 185mm von Avid (diese Größe wird ja mit diesem Jahr fallen gelassen) werden durch die Pfannen U Scheiben erreicht. Bei mir paßt das mit den Hope 183mm eigentlich optimal, eine 1,5mm U Scheibe und es läuft perfekt, ginge auch ohne U Scheibe ganz knapp .

Mein Problem ist doch die ganze Zeit, dass der Bremssattel auch OHNE U-Scheiben schon zu hoch baut...ich bekomme mit U-Scheiben ja die Bremsscheibe nicht höher. Daher ja die Hoffnung, dass 185er Avid Scheiben da besser passen, da sie im Radius 2,5mm höher sind.

Stimmt, falsch gedacht. Und Bremssattel abfräsen? Das werde ich dann machen wenn ich das selbe Problem beim Aufbauen hab.
Andere Frage, wie lang braucht Herr Huber für die Buchsen? Hab gestern erst bestellt, aber nur mal so zur Rechnerei ;)

Zurück