NEUERS Alutech - Frame 2011

Ufz, so wie ich es sehe, hat diese Odysee ein gutes Ende gefunden:

Trickstuff sei Dank! :love::love::love::love::love::love::love:
Hingefahren, servus gesagt und den letzten +20mm PM/PM Adapter bekommen :)

nur eine Cleg MKII wollten sie mir nicht zum testen mitgeben... :mad::heul::heul: :D:D

Jetzt noch Schaltung bisschen nachstellen, 2-3h was arbeiten und dann gehts auf Jungfernfahrt. Die Entjungferung auf der Straße zählt ja nicht...(darf ich jetzt noch ergänzen: "ist ja nicht so wie im echten leben" oder bin ich dann der Buh-Mann? Ihr kennt ja die Steigerung von Humor: Humor -> schwarzer Humor -> mein Humor :p )

So, noch ein Nachtrag zum Thema Umwerfer: Bei einem Shimano XT M785 E2 Umwerfer (E-Type, der ohne Grundplatte kommt), habe ich nun bei beiden Schrauben je eine U-Scheibe (1mm) drunter und das passt so ganz gut.
Bei der vorderen Schraube (also der Richtung Unterrohr) würden wohl auch 2 U-Scheiben gehen, mein Umwerferkäfig ist nicht optimal parallel um Bash - aber vor allem bei der hinteren dürfen nicht mehr U-Scheiben hin, da (zumindest bei mir) sonst das kleinere Ritzel vorne nicht schleiffrei gefahren werden kann, die Kette kommt immer zu nah an den Umwerferkäfig, selbst wenn der komplett keine Spannung hat.

Bald gehts los :)

Das erscheint mir etwas zu nah am Rahmen, korrekt ist es so hoch aufzuspacern, wie vorgesehen, wenn es dann auf dem kleinen Blatt zum Kontakt mit der Kette kommt, kann man ja noch mit der low Schraube den Anschlag verschieben.

Da dir ja noch U scheiben fehlen, das sind ganz normale DIN U scheiben für M4, die gibts im Baumarkt.

Wo ist da was zu nah am Rahmen? Die Hinweise von JÜ in der Anleitung beziehen sich scheinbar auf ein anderes Umwerfer-Set. Bei mir war ja keine schwarze U-Scheibe beim Umwerfer dabei.
Die Stellschrauben sind komplett gelöst, d.h. da kann ich nichts mehr mit machen. Die U-Scheiben bei der vorderen Schraube haben weniger Auswirkung auf die Käfigpostion als bei der hinteren. D.h. vorne würden auch 2 U-Scheiben gehen, wenn ich hinten 3 U-Scheiben nehme (habe es probiert), kommt die Kette im kleinsten Gang (d.h. vorne unten, hinten oben) an den Käfig dran und schleift. Mit 2 U-Scheiben hinten geht es gerade noch so schleiffrei, aber das passt grad noch ein Blatt Papier dazwischen. Mit 1 U-Scheibe hinten habe ich ca. 1,5mm Platz zwischen Kette und Umwerferkäfig - sieht für mich vernünftig aus.

Kann später gerne mal Bilder machen, muss nun aber zur Abwechslung mal arbeiten gehen..war ganz schön faul die letzten 2 Tage und habe mich die meiste Zeit erfolglos um diesen doofen Bremsadapter gekümmert.. :)

Die beschreibungen von Jü beziehen sich auf Shimano e types, und ich hab es mit SLX 2fach und XT ausprobiert, es stimmt genau so wie beschrieben. Die Schwarze brauchst du nicht, die kannst du auch durch eine ähnliche Höhe ersetzen. Ich hab da viel ausprobiert, mit wenn das alles nciht paßt kommts zu Kontakt mit Kettenblatt oder Bash oder das ganze Ding steht schief zu Kettenlinie, vielleicht ist es auch so zu erklären, warum es auf dem kleinen Kettenblatt schleift.

Ich mess heute abend mal aus.

Hier ist die Größe der schwarzen u Scheibe mit 2,5mm angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt leider nicht sonderlich viel, aber hier mal meine Bilder zum Umwerfer:

(sorry für das Bild-Spamming auf den letzten paar Seiten, aber es war leider nötig ;) )

Ich hab mit den Bildern kein Problem, hilft mir alles sehr weiter bei meinem Aufbau und ich muss (hoffentlich) nicht die ganzen Fragen stellen.
Aber mal ne andere: wenn ich heut von Alutech den Zahlungseingang bestätigt bekommen hab, wann kommt es dann zur Auslieferung des letzten L Elox Rahmens :love:

Bei der der ganzen Bremsendiskussion ist mir was eingefallen. Die Bremsaufnahme der Signiture Edition ist für AVID 185mm gemacht. Das ist für die Leute die was anderes montieren wollen nicht so gut weil mit U-Scheiben gearbeitet werden muß. Ich meine aber im Kopf zu haben das Jürgen für die Serien Fanes die Aufnahme auf übliche180er Scheiben auslegen bzw. eine 2. für 203er Scheiben machen wollte. Ich habe nicht den Eindruck das daraus was geworden ist. Generell finde ich gut das die Aufnahme für 180 mm gemacht ist und man keinen Adapter braucht.

Ich habe ich noch 2 Punkte die mir beim Schrauben am Hinterbau aufgefallen sind. Ein Hinweis hierzu: Alles was ich schreibe ist nach meinem besten Wissen und Gewissen als Maschbauer. Es ist nicht mit Jürgen abgesprochen. Es wäre aber interessant zu wissen ob ich damit Jürgens oder Stefans Gedankengänge getroffen habe.

- Kettenstrebenhauptlager:
Hier sind 2 6000 2RS Lager verbaut. Es ist keine Abstandshülse zwischen den Innenringen verbaut! Das ist zwar unüblich, aber Absicht von Jürgen. Das heißt aber auch das man die Achse nicht mit den in der Bedienungsanleitung angegebenen 15 Nm anziehen sollte. Die Vorspannkraft einer M6 schraube liegt dabei bei ca. 9 - 12kN. Das ist ein vielfaches der Lagertragkraft. Ich habe die Schraube nur soweit angezogen das das Gelenk spielfrei ist. Die Achse wird über die kleine Madenschraube gesichert. In diesem Fall ist Schraubensicherung an der M6 Schraube Pflicht.

- Gelenke Kettenstrebe/Druckstrebe
Hier hat Jürgen eine trickreiche Konstruktion gewählt.
large_fanes_gelenk.jpg

Auch hier habe ich die M6 Schraube mit Gefühl nur soweit angezogen das das Gelenk spielfrei ist. Gekontert wird die M6 mit der Madenschraube in der Achse.

Die signature hat auch schon 180mm bekommen und sap Rahmen ist ein E2.

Sehr guter Einwand, vorallem, sollte man mal nach der Einfahrzeit da mal nachschrauben, wenn da was was ist, kann der Hinterbau schwammig werden.

hat einer nen CCDB im Fanes?

kann man da getrost nen gebrauchten kaufen und bekommt man den dann aufs Fanes abgestimmt?

wird der innen custom beshimmt, wenn er mit nem Komplettrahmen verkauft wird?

wieso nicht, da sind so viele Knöpfe dran, das Du eh nicht mehr zum Fahren kommst :D:D:D

Rocco, Vivid und Co vom Jü sind auch nur Standarddämpfer. Ob Custom bei Komplettrahmen kann Dir nur der Rahmenhersteller beantworten

Ich würde es auf nen gebrauchten ankommen lassen. Der CCBD wirbt ja immerhin mit nem sehr Großen Verstellbereich, so daß es enur wenige Hinterbauten(N) gibts die wirklich einen custom brauchen, so ungewöhnlich ist die Kennlinie vom Hinterbau ja nicht und bei dem Geld das man spart, ist im Zweifel auch noch ein Umshimmen drin.

@sap, man sieht nicht viel, aber auch nichts ungewöhnliches, wenns paßt einfach weiterfahren. Viel Spaß dabei:daumen:.

Hab meiner Fanes in der erst Dauerregen, dann Dauerfrost Zeit ne größere Wartung zukommen lassen. Bei der Demontage hatte ich festgestellt das praktisch alle Lager im Hinterbau kaputt waren. Im montierten Zustand war davon so gut wie nichts zu spüren.

Zusätzlich war das untere Lager des Acros Steuersatzes festgerostet (soll ja angeblich Rostfreier Stahl sein)! Den hat Acros auch auf Garantie getauscht, interessant ist aber der Hinweis das das Lager gegen ein höherwertiges Rostfreies ersetzt wurde. Hier gibt es wohl einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Aftermarket und OEM Teilen....

Auch wenn Alutech der Meinung ist das Kugellager Verschleißteile sind und nicht der Garantie unterliegen konnte ich mich mit Jürgen auf die Ersatzlieferung eines Lagersatzes einigen. Gleichzeitig habe ich meine Druckstrebe gegen die E2 Version getauscht (spart 120gr). Ich hatte damals eine Sonderversion der Druckstrebe geliefert bekommen. Die war allerdings so breit das es nur ca. 3 mm Luft zwischen Kurbelarm und Strebe gab. Da gab es dann doch ab und zu Kontakt zwischen Strebe und Kurbel. Ich habe die neue Druckstrebe in schwarz eloxiert genommen weil ich das Pulvern hätte bezahlen müssen und es 2 Wochen gedauert hätte.

Da mir die Schlaufe des Schaltwerkszugs unter dem Tretlager mit der erforderlichen Zugführung nie richtig gefallen hat, habe ich mir eine alternative Zugführung oberhalb des Tretlagers überlegt. Damit reduziert sich auch die Längenänderung bei Federbewegungen erheblich. Vielleicht ist das was für 3. Generation der Fanes.

[...]

Eine Sache muß ich aber auch anmerken. Die Lagersitze in meinem Rahmen sind nicht schön ausgeführt. Die Oberfläche ist recht rauh und die Passungen, außer in der Wippe, zu eng. Nachdem ich die Lager ordnungsgemäß über den Außenring eingepresst habe stehen die Lager unter Vorspannung. Das heißt, die Lager haben null Spiel bzw laufen in dem Zustand schon schwer! Das ist der Dauerhaltbarkeit nicht gerade zuträglich. Nächstes mal werde ich mir Lager mir erhöhter Lagerluft kaufen. Die Lagergrößen sind gefühlsmäßig auch recht klein gewählt. Jürgens Aussage zu den Lagern ist übrigens das man die je nach Laufleistung schon 1 -2 mal im Jahr tauschen könnte/sollte.

Ich hatte aber mit Jürgen ein nettes Gespräch über die Kugellager. Wir sind beide der Meinung das Rillenkugellager wegen der geringen Schwenkwinkel und hohen Querbelastung in einem Fahrrad Hinterbau eigentlich nichts zu suchen haben. Da wären richtig gemachte Gleitlager besser geeignet. Jürgen sagt aber auch 'Gleitlager lassen sich auf dem Markt nicht verkaufen'. Leider hat der Jürgen da wohl recht weil in allen Bike Bravos steht 'Viel besserer Hinterbau weil nun mit Kugelgelagerter Dämpferaufnahme...'

Ich behaupte das bißchen Reibung merkt man nicht, wenn man schon sehr 'schwergängige angerostete' Kugellager nicht merkt. Dauerhaltbarer und sogar leichter wären Gleitlager zudem.

Es gibt also noch Entwicklungspotential für die junge Fanes.

Hm. Wollte neulich schon nachfragen, aber hab mich ja erst noch mit meiner Bremse rumärgern müssen ;)
Wie sehen das denn die anderen? Also ich schieb jetzt kein Drama oder so, aber als Bericht finde ich das nicht gerade berauschend...

Naja, ist doch ein legitimer Post.
Wenn die Lager hin sind sind sie hin, ich will da keinem böse Absicht unterstellen, es gibt nun halt genug Rahmen die ein Jahr auf'em Buckel haben und es wurden auch relevante Stückzahlen verkauft.
Was Acros da verbaut hat weiß ich nicht und kommt kommt bei mir erst im Ernstfall in den Fokus, momentan hab ich mit den Acros Stuersätzen kein Problem, der Service ist vorbildlich und bei mir ist eh jeder Freiraum mit Fett gefüllt. Frei nach: wo fett, da kein Wasser.

Zu den "gefühlsmäßig" zu kleinen Lagern, kann ich als Nicht-Maschbauer nichts sagen. Da wird aber in der gesamten Industrie nicht gerade geklotzt und 26mm Lager sind nicht die Kleinsten. Das ist aber auch dem Umstand geschuldet, daß wir Kunden keine teureren(Gleitlager) oder schwereren (große Kugellager) Rahmen akzeptieren würden. zum Beispiel: Man siehe nur mal hier die Gewichtsdikussion um die Fanes, der Rahmen ist vom Geröhr her Normalgewichtig wird aber durch die Verstellgedönse fast ein halbes Kilo Schwerer. Irgendeine Kröte muß man halt schlucken, und wir Kunden glänzen lieber mit Ansprüchen.

Wenn die Lagersitze halt mal nicht so flott aussehen, ist das Ungut. Die Lager sollten nicht so spack sitzen, aber erklärt einiges. Ob das jetzt ein Serienfehler ist, wird sich zeigen. Aber wer schon mal mit solchen Werkzeugen hantiert hat wird wissen, daß sich die Fräsen ordentlich abnutzen, dadurch wird es gegen ende des Bohrkopfes halt enger. In der Serie wird das dann aber nur wenige betreffen, weil ja die Werkzeuge getauscht werden.

Ich hab nun zwei Mal im letzten Jahr die Lager gecheckt, und die sehen bei mir wie neu aus. Im Allegemeinen hab ich aber den Glauben verloren, daß in diesesm Hobby irgendwas für die Ewigkeit gemacht wurde. Alles zieht mal die Hufe ran. Man beachte nur mal die ählichen Jahrgänge und Modelle der Fanes(strive,Scratch, ReignX, Mega) , die wären froh um einen Lagerausfall in einem Thread und in einem Jahr. Im Endeffekt lieber fahren und aufpassen, schnell gefundene und behobene Deffekte sind mir lieber als ein wochenlanger Ausfall.
Aber im Endeffekt kann man keine Orakelsprüche geben: Jedes Teil Hält so lange, wie es im EINZELFALL hält. Ich hab am Rad nur Erstserien von Rockshox(Lyrik, Reverb, Vivid Air) laut den betreffenden Freds, hätte ich da mindestens einen Ausfall haben müssen, blieb mir aber erspart. Andere Marken haben hier einen lupenreinen Ruf, aber da höre ich dann von den Nutzern und Shopbesitzern ganz andere Geschichten.

Die Wahrheit liegt auf'em Platz, heißt es doch so schön im Fußball.
Also, reinhauen und Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, welche Qualitätstufen man miteinander vergleicht, und wenns keiner kauft ist es teurer. N verbaut aber doch am DH wieder Kugellager, hab ich da im Hinterkopf.

Ich will da ja auch nicht nörgeln oder so, sondern einfach mal nachfragen, ob das andere auch so sehen bzw. ob man da einfach ein besonderes Auge drauf haben sollte.

Ach keine Panik;), hat doch niemand als Genörgel aufgenommen, kann doch alles recht leidenschaftslos diskutiert werden.Ich fands gut, daß lhampe das mal angesprochen hat. Ein Auge muß man auf alles haben, aber das sollte nicht das Hauptaugenmerk sein, das Ding ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand.

Gestern hab ich mal wieder in die Freeride geschaut, steht aber nichts Aufregendes drin. Hat halt gewonnen, aber irgendwie wurde teils komisch gemessen und in den Einzeltest sind nicht so ganz nachvollziehbare Argumentationen. Beispiel am Fanes: hohes Steuerrohr. Mal ehrlich, 125mm + 3mm Steuersatz sind neuerdings hoch?!

Zuletzt bearbeitet:
ja das fand ich auch komisch mit dem Last, wobei ich jetzt nicht weiß warum man bei der Fanes dazu speziell was sagen muß, da sie genau im Mittelfeld liegt vom Gewicht her. Das Last ist zwar vom Rahmen her sehr schwer, aber als Komplettbike mit unter 15kg doch voll in Ordnung. Bin das mal gefahren, war echt ok vom Gewicht her.

Ich finde die Noten immer einen Witz. Selbst ein Rad mit schlechtem Hinterbau wie das Ghost bekommt noch 8 von 10 Punkten, das ist mMn viel zu viel.

Die Tests in der FR sind schon komisch.

Zitat aus FR 3/11
"Die Front ist tief...in Verbindung mit dem steilen Sitzwinkel..."

Zitat aus FR 1/12
"Nur die Front fällt hoch aus... obwohl man durch den flachen Sitzwinkel..."

Es geht beide male um die Fanes mit 180er Fox 36.

Zurück