Neues 29" Fully: Fox 32 CTD O/C Evo//Fox CTD Perf. 2015 oder ROCKSHOX Reba RL//Fox DPS Perf. 2016?

John Rico

Baumknutscher
Dabei seit
23. Juli 2005
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Bei mir steht ein Fully-Kauf an und ich kann mich nur schwer zwischen zwei Modellen entscheiden. Konkret geht es um das Bergamaont Contrail 8.0 aus 2015 mit Fox 32 CTD O/C Evo Gabel und Fox Float CTD Perf. Dämpfer und dem Contrail LTD aus 2016 mit Reba RL und Fox DPS Perf. Dämpfer.

Ich bin leider was Gabeln und Dämpfer betrifft mittlerweile echt raus und würde es bei den Bikes von den Federelementen abhängig machen, welches ich nehme, da beide das gleiche kosten. Es wäre daher super, wenn mir jemand was zu den Parts sagen könnte und ob sie sich wirklich merklich unterscheiden. Vom Bauch tendiere ich zur Reba, die hat mir bisher in verschiedenen Varianten in anderen Bikes treue Dienste erwiesen und ich mag auch die Service-Politik von Fox nicht. Sollten die Parts aus 2015 vom 8.0 aber besser sein, würde ich es mal mit Fox probieren. ;)

Daher hoffe ich, dass die Experten hier etwas Licht in mein "Federungsdunkel" bringen können!
 

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Dabei seit
19. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
6.051
Als erstes solltest du mal über die alten Vorurteile nachdenken zu FOX.
Es hat sich dort alles grundlegend geändert seitdem FOX den Service in Deutschland selbst übernommen hat.
Es gibt alle Serviceanleitungen, alle Ersatzteile und einen sehr schnellen kulanten Service.
Du solltest auch gerücksichtigen, dass du Garantiefälle bei FOX selbst einschicken kannst.
Bei RS geht das nur mühsam über den Händler.

So, und jetzt zum Fahrwerk:
Ich würde das Bike mit dem DPS dämpfer nehmen weil er derzeit mit das Beste ist was du in der Kategorie bekommen wirst.
Es gibt verschiedene Tests, google mal.
Ich such dir morgen was raus, habe ich nicht hier.

Der DPS hat eine vollkommen neue Konstruktion und mit dem CTD kaum noch was gemeinsam.
Die Gabeln bezeichen ich mal als gleichwertig.
 

John Rico

Baumknutscher
Dabei seit
23. Juli 2005
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Danke für die Info, das hilft mir schon mal weiter. Die Tests habe ich mittlerweile gesehen, da kommt der DPS wirklich besser weg. Und viele Leute, die beides im Vergleich gefahren sind, gibt es wahrscheinlich nicht. Wenn du noch einen Test hast, den man so nicht gleich findet, berechne ich den gerne!

Bei den o/c Gabeln wurde mir gesagt, dass die nicht so toll sein sollen. Dazu habe ich bisher aber noch nichts gefunden.
 
Oben