Neues 9-fach Schaltwerk hinten - was benötige ich alles?

Registriert
14. September 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

tja, am Wochenende war es soweit, irgendjemand hatte wohl Lust, seine überschüssige Energie an meinem Fahrrad auszulassen, das hintere Schaltwerk ist verbogen und total hinüber und nun brauche ich Ersatz.

Es war ein Shimano Deore XT 9-fach.

Nun scheint es aktuell ja so zu sein, dass 9-fach Schaltwerke fast überall ausverkauft sind, man findet jedenfalls kaum etwas in der Richtung.

Das einzige was noch ein paar Shops auf Vorrat haben, ist das Shimano Deore RD-M592-SGS für ~36€.

Der nächste Fahrradladen bei mir in der Umgebung möchte für dieses Schaltwerk + Einbau jedoch mindestens 80€ haben und das ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel.

Nun stellt sich deshalb für mich die Frage, ob ich es auch selbst wechseln kann? Also ich gehe mal davon aus, dass es nicht mit Magie verbunden ist und machbar sein sollte, ich möchte jedoch nicht doppelt und dreifach bestellen, deshalb meine Frage: Was benötige ich alles (auch an Kleinkram)?

Schaltwerk - ist klar! Und sonst? Wenn ich z.B. im gleichen Atemzug auch direkt eine neue Kette bestellen möchte, wie finde ich heraus, welche es sein sollte? Es scheint da ja Unterschiede in der Anzahl der Kettenglieder zu geben, 114, 116 und 118 habe ich nun gesehen. Muss ich da nun die Glieder an der alten Kette abzählen? Wie bekomme ich die neue Kette zusammen "genietet"? Brauche ich dafür auch Spezialwerkzeug? Sonst noch irgendetwas? Kettenöl? Brauche ich ein neues Schaltauge, sollte das alte auch leicht verbogen sein (muss ich nochmal kontrollieren)?

Sorry für die vielen Fragen, aber bei dem Thema MTB bin ich relativ neu, ich fahre ein Serious MTB seit etwa 2013 und bisher musste ich nur die vordere Steckachse wechseln und habe mich ebenfalls im Bremsbeläge wechseln versucht (Magura MT2), aber ansonsten habe ich noch nicht viel Erfahrung.

Ich wäre jedenfalls froh, wenn mir jemand behilflich sein könnte!

Es grüßt der Königsfisch
 
Die Kette hat mit dem Schaltwerk nix zu tun. Da gibt es eine Kettenmeßlehre um die Längung der Kette festzustellen. Vorher macht ein Wechsel keinen Sinn.

Ob das Schaltauge verbogen ist kannst Du NICHT mit dem Auge feststellen. Dafür braucht es ebenfalls ein Werkzeug.

Die Glieder der alten Kette zählen und dann die neue Kette per Kettennieter ablängen oder zufällig gleich die korrekte Länge bekommen. Ansonsten gibt es Kettenschlösser, dann brauchst Du nicht nieten.
 
Das Auge ist ziemlich sicher schief.

Ich würde erst die Kette messen und dann entscheiden. Es könnte in einem unfreiwilligen Rundumschlag enden, Kette, Kassette, Kettenblätter.

Stelle doch Bilder ein.
 
Wenn der Laden eine gute Werkstatt hat, dann ist das die 80€ wert, d.h. Schaltauge prüfen/ ausrichten und Schaltung perfekt einstellen sollte dazugehören. Dann ist es preiswert!
 
Ich wäre jedenfalls froh, wenn mir jemand behilflich sein könnte!
Könnte Dir ein gutes Angebot für ein XTR 971 oder 972 machen, falls Du selbst tauschen möchtest. Davon habe ich noch was rumliegen. (PN, falls Interesse)

Wo wohnst Du denn? Ein Schaltaugenrichtwerkzeug habe ich mir gekauft, als ich mir die 12-fach-Gruppe zugelegt habe. Könnte ich Dir also messen und ggf. hinbiegen, sofern es nicht rettungslos verbogen ist.
 
Wenn der Laden eine gute Werkstatt hat, dann ist das die 80€ wert, d.h. Schaltauge prüfen/ ausrichten und Schaltung perfekt einstellen sollte dazugehören. Dann ist es preiswert!

Da ich es relativ eilig habe und das Fahrrad auch relativ häufig benötige, habe ich mich nun auf eine Reparatur eingelassen. Mit dem Basteln werde ich dann beginnen, wenn kein Zeitdruck herrscht, derzeit übersteigt das mein Zeit Pensum, zumal ich am Fahrrad reparieren wirklich noch nicht viel Erfahrung sammeln konnte.

Könnte Dir ein gutes Angebot für ein XTR 971 oder 972 machen, falls Du selbst tauschen möchtest. Davon habe ich noch was rumliegen. (PN, falls Interesse)

Wo wohnst Du denn? Ein Schaltaugenrichtwerkzeug habe ich mir gekauft, als ich mir die 12-fach-Gruppe zugelegt habe. Könnte ich Dir also messen und ggf. hinbiegen, sofern es nicht rettungslos verbogen ist.

Also ich komme aus München, nicht gerade um die Ecke, leider. Aber wirklich vielen Dank für das nette Angebot!
 
Zurück
Oben Unten