Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden

Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9BQ1RPRklWRS0yYmFzaXMtZGVzaWduLmpwZw.jpg
Das Actofive P-Train ist ein 29"-Trailbike mit Stahl-Hauptrahmen, aus dem Vollen gefrästem Alu-Hinterbau, hohem Drehpunkt samt Kettenumlenkung und 130 mm Federweg, das komplett in Sachsen gefertigt wird. Hier findet ihr alle Infos zum Projekt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden
 
So ein BDW ohne Intend Gabel?
Was ist den da los?

Okay, ganz hübsch. Ich würde nie Stahl mit Alu mischen, so ein Grundsatzding.
Die Taschen im Hinterbau sind nicht nur fies zum putzen, richtiger dicker Matsch blockiert dir das Rad viel schneller.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Onkel_Bob

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Richtig tolles Projekt und Video dazu. Verstehe nur nicht das die beiden Hinterbauhälften keinerlei Verbindung miteinander haben
 
Ich finde das Rad Mega Mega Mega !
jetzt noch vielleicht ne 150er Hinterbau Version mit 160 Front und ein angemessener ,nicht übertriebener Preis und ich würds mir ernsthaft überlegen!
Die Taschen sparen ntürlich Gewicht am Hinterbau aber ja sind schon vielleicht nicht so sinnvoll bezüglich Dreck,
vielleicht könnte man sich überlegen sie nach Aussen zu machen und nicht so viele dafür eher größer,dann kann der Reifen wenigstes nicht zu schmieren.
Finde allerdings diese ganze Fräsgeschichte (komme selber aus dem Bereich) gar nicht mal so geil am Fahrrad ,auch finde ich Pole macht das nicht so toll. Den Kosten Nutzen Faktor kann ich mir da nicht erklären.
Mir gefüllt vor allem das klare Design ,High Pivot, die Geo Werte . Das Fräsgedöns bräuchte ich gar nicht mal.
Trotzdem beide Daumen hoch!!!

Ach ja : Das Video ist ja wohl der Hammer!
Vor allem da geht was und nicht endlos Gelaber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto #3: Warum wird das KB so massiv eng zum Hinterbau konstruiert? In der Praxis erweist sich so was für mich als Fehlkonstruktion.
Optisch der Hammer, den Preis will ich gar ich wissen.
 
Find ich lässig, würd ich sofort mal probieren wollen. Ich hab für meinen helius hinterbau auch mal ein stahldreieck geschweisst. Ich msg die Kombi.
Mal einen ausflug nach dresden machen und vielleicht gleich bei felix ein paar laufräder abholen. Find ich geil was momentan alles in deutschland startet!
 
voll geil! aber von mir gibts kein geld, weil nur 29er version.

Ich find es auch total geil und würde mich über ne 27,5 Version freuen.
Bei den heutigen Fertigungsmöglichkeiten sollte es doch möglich sein, solche Räder über Wippe/Flipchip etc flexibel zu halten. Zudem ja gerade auch Mullet in ist. Vorne eventuell noch nen Steuerkopfspacer.
Und dann sind alle glücklich. (außer 26er :lol: )
 
Ich durfte auch schon ein paar Meter mit dem Bike fahren und am meisten hat mich der Hinterbau begeistert, der sich bei komplett offenen Dämpfer wie ein Hardtail berghoch pedalieren ließ. Da hat man selbst mit gelockter Gabel kein bisschen Wippen im Wiegetritt gemerkt.

Und richtig interessant wird es dann ja, wenn Simon auch noch den Hauptrahmen CNC fräst.

actofive_1.jpg


actofive_2.jpg


actofive_3.jpg


Da sollte man auf jeden Fall bei Facebook/Instagram am Ball bleiben ? .
 
Als Fan von High-Pivots finde ich das Konzept super! Und sehr schön in Szene gesetzt :daumen:
Dem Prototyp sind Mausi und ich vor längerer Zeit in der Dresdner Heide begegnet und wir hatten ein nettes Schwätzchen mit Simon - cool, dass das Projekt jetzt Fahrt aufnimmt.

Zum Thema High-Pivot vielleicht auch interessant: Wirkungsgrad von Umlenkrollen

Gruß
Onkel_Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Die Tage schon auf das P-Train gestoßen und jetzt euer Bericht hier, freut mich! Wenn wieder Fully dann dieses, passt perfekt für den Aachener Wald und ist hoffentlich auch für die Ewigkeit gebaut.
 
Neben Forbidden und Deviate sei hier vielleicht noch Kavenz genannt, die mit ihrem High Pivot Enduro in den Startlöchern stehen. Schön, dass in dieser Richtung was vorwärts geht! :daumen:

Außerdem gibt/gab es noch das Commencal Supreme SX mit demselben Hinterbau, wie beim DH, nur auf 180 mm beschränkt. Leider wurde es nur 2018 gebaut.

Ich finde das Konzept jedenfalls mega und bin auf die Geo in L gespannt.
 
Zurück
Oben Unten